Airlift

lift

hey jürgen

wenn erst der TF kommt dann lift und dann die bio-kammer 4cm höher als der teichwasser steht, drückt es dann das wasser durch schwerkraft in den teich zurrück? mit druck? hoffe du verstehst was ich fragen will!!!

gruß günther

Lift

Hallo Günther,
nein ist überhaupt kein problem das der Wasserstand in der Bio Kammer ca. 4 cm höher liegt als die Oberkante vom Lift. Das Wasser drückt ohne Ende: Zur Vorstellung ein Einlauf zum Teich ich ca. 4 Meter lang und liegt 50 cm tief unter der Teichoberfläche (lange Seite vom Teich) der andere Einlauf liegt auf der kurzen Seite vom Teich in einer Tiefe von ca. 70 cm, erströmt auf den 50 cm tiefen Einlauf seitlich drauf zu, in der Ecke sind deutliche VERWIRBELUNGEN zu sehen, das ganze mit einer 44 Watt highblow Pumpe die gemessen 34 Watt verbraucht, der Lift 1,6 Meter lang mit einfacher Druckdose fördert 20000 Liter die Stunde. Liftlänge 1,00 Meter 18000 Liter. Und das obwohl ein BA nicht die volle Leistung hat, der Deckel ist fast zu.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
PS: Alle die nich auf einen Lift umrüsten oder bei einem Neubau nicht verbauen sind selber Schuld.
Liebe Grüße
Jürgen

Lift Hilfe

Hallo Günther,
na klar kannst du dich melden. Ich kann deine bedenken verstehen, genau die gleichen hatte ich auch und war gespannt wie ein kleines Kind.
A: Was aus dem Lift kommt
und
B: Ob es überhaupt funktioniert einen Einlauf 50 cm und den andern 70 cm tief unter der Oberfläche.
Aber funzt :)
Das einzigste was ich jetzt anders machen würde ist:
Ein 500er KG Rohr für das Helix nehmen.
Liebe Grüße
Jürgen

Lift Helix

Günther,
das Helix nich ein eine eckige Wanne mir runden Ecken, sondern in ein rundes KG Rohr und dort das Wasser vom Lift rein laufen lassen.
Vorteil:
Weniger Platzbedarf und durch das Wasser was in das KG Rohr oben rein und irgenwo unten weiter wieder raus läuft bewegt sich das Helix von selbst und brauch nicht soviel belüftet werden.
Gruß
Jürgen

lift

druckdose hab ich schon aus v2a gemacht. wollt wissen welchen schlauchanschluss du an der druckdose hast, oder welcher durchmesser der schlauch hat

gruß günther

Mal was zum Thema belüften. Es wird ja häufig moniert, ein LH erhöht den PH-Wert auf über 8.
Selbiges müsste auch eine starke HelX-Belüftung bewirken, oder?
Ich betreibe eine 40er Hi-Blow an einem kleinen 700 Liter Becken, das HelX wird sehr stark verwirbelt.
PH-Wert ca. 7,6 bis 7,8.
Wie kann das sein?
Auch schaffe ich es nicht (wohl wegen Überbesatz mit 4 Nisai), den 0²-Gehalt bei 23 Grad in den Sättigungsbereich zu bekommen, trotz fetter Hi-Blow (in Bezug auf das kleine Becken).
Gebe ich 0² zu, muss es auch unverhältnismäßig viel sein, denn die Hi-Blow "blubbert" in wieder aus (drucklose 0² Zufuhr mittels KHB-Keramikausströmer)

Viele Grüße
Hans

Oben