Airlift

weiter

Anhänge

• 7.jpg
    7.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 433
  • 6.jpg
    6.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 434
  • 5-.jpg
    5-.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 435
  • 5.jpg
    5.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 435
LH

@11 Mirco
Luftheber funktioniert super!!! 1-2mal Umwälzung wird besser sein! Bei mir läuft die XP80 mit 58Watt. In der Anschaffung ein wenig teurer aber im Verbrauch unschlagbar. Den abgeschrägten Boden laß sein! Ausser ne Menge Arbeit beim Bau und Problemen beim Folieren bringt das gar nichts!

@Tümpel
Das mit dem an der Oberfläche einleitern muß nicht sein. Bei mir sind die Rückläufe zwischen 0,40-1,25 unter der Oberfläche.

danke ertmal, das mit der schräge geht leider nicht anders, das ist nicht so extrem wie auf der skizze. das mit der folie ist sowieso das problem, habe noch keinen gefunden wer das macht bei uns :cry:

moin,
@flugfisch:
man sagt, ein lh muss 2m tief blubbern, um effektiv arbeiten zu können.
also ist dein ausströmer/unterkante lh auf 3,25m? :shock:
ich frage das, weil ich dachte, dass ich mir keinen einbauen kann, da die einläufe bei ca 80cm unter wasserniveau sind und ich mit sicherheit nicht auf 2,8m aufschachten werde...das wäre unrealistisch :?

@Mirko
danke ertmal, das mit der schräge geht leider nicht anders, das ist nicht so extrem wie auf der skizze. das mit der folie ist sowieso das problem, habe noch keinen gefunden wer das macht bei uns
sag bescheid, wenns soweit ist. ich geb dir dann die Daten von meinem Folienfutzi. der ist zwar nicht umsonst, macht aber gute Arbeit für überschaubare Kosten.

oh, die ist ja sau teuer, gibt es was günstigeres mit der gleichen wattzahl in etwa was für meinen teich reicht
logisch gibt es auch günstigere pumpen. muss aber immer darauf achten, was die für druck aufbauen. in 2 Metern tiefe machen viele Luftpumpen dicke backen, wegen dem starken Gegendruck des wassers.

Moin.

Mal eine allgemeine Frage welche ich über die Suchfunktion nicht eindeutig klären konnte.

Da ich ja grade neu baue, stellt sich auch automatisch die frage der Wasserrückführung.

Was schonmal 100% ist seit 2 tagen das der Vorfilter ein EBF von Smartpond wird.

Jetzt gibt es für mich auf lange sicht nur 2 Optionen. Pumpe in form von FF oder BE 4Flow oder aber ein Airlift.

Funktion und aufbau ist bekannt. Auch das ich ohne probleme unter Teichniveau zurück kann.

Jetzt die eigentliche frage. Ich kenne es aus der Praxis nicht anders, daß komprimierte Luft beim "entspannen" sehr sehr kalt wird.

Wieso soll grade ein Airlift den Teich nicht auskühlen wo sich ja auch komprimierte Luft "enstpannt"???

Ich möchte halt nicht im Winter Probleme bekommen, wo man eh um jedes grad kämpft.

LG Dennis

OlympiaKoi schrieb:
Hallo Thomas,

Du bist völlig auf dem falschen Dampfer. Ein Einbauhöhe hat mit der Einströmtiefe in den Teich nichts zu tun.

Gruss,
Frank
Hallo Frank,
das Thema ist einfach ein Buch mit sieben siegeln.
Ich habe in der letzten Kammer die rfp stehen. Die Kammer ist 1m unter Wasser (quasi tief). O-k Einlauf ist bei ca. 50 cm. Das hab ich eben gemessen. Vorhin war nur geraten.
Also meinst du, man könnte auch da einen lh realisieren? Noch nen Meter raus nehmen, würde ich evtl. in kauf nehmen. Was ändern muss ich kommendes Jahr eh an 2 der Kammern im Filter.

Hallo Thomas,

der Luftheber steht dann natürlich nicht dort, wo die die Pumpe jetzt steht, sondern vor der Biotonne. Direkt mit dem Luftheber in den Teich einzuströmen wäre aus meiner Sicht Quatsch.

@Dennis : genau wie den Teich und den Filter, machst Du auch den Luftheber winterfest. Eine Isolierung drum rum und gut ist's.

Gruß,
Frank

Hallo Stephan,

weil dann Nachteile entstehen, die am Koiteich selten akzeptiert sind:

Blubber im Teich, starke Oberflächenbewegung, mangelnde Kreisströmung in der Tiefe, Geräuschkulisse, Umbau bestehender Teicheinläufe, usw.

Gruß,
Frank

Oben