Airlift

Hallo Mirko

Habe fertig.....und funktioniert richtig gut. Morgen muss ich mal auslittern. Aber mit seinen 1,6 m Höhe (110er Steigrohr, 125er Druckkammer) macht er mit einer 40 W Luftpumpe ganz schön "Rabatz"

Echt Klasse...

Anhänge

• OhAireMio.JPG
    OhAireMio.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 1.057
  • OhAireMio.jpg
    OhAireMio.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 1.057
das gefällt mir. saubere arbeit. hast du auch eine baudoku von der druckkammer?
am besten wäre ein kleines video, wenn er läuft. dann sieht man den flow besser.

Air Lifter

Hallo Leute,

ich möchte ,ichhier mal bei allen verfechtern des Airlifters bedanken!

Nach lesen lesen lesen und viel Arbeit ist der Teichumbau und Erweiterung von 23000 auf jetzt 37000 Liter "fertig".

Außer der Baggerarbeiten und Erdbewegung ist der größte umbaufaktor der einbau von zwei Airliftern nach holländischem Vorbild.

Es funktioniert alles hervorragend, ein Skimmer und zwei Bodenabläufe voll offene Schieber und der Skimmer zieht.

Und das mit zwei ca. 50 Watt Membranpumpen.

Drei 110er Rückläufe in Schwerkraft zum Teich. In 40, 60 und 180 cm Tiefe, bei 2 m Teichtiefe. Kreisströmung im Teich, und Wasser kommt aus allen drei Zuläufen, festgestellt durch geringes Zugeben von KPM in die zweite Biokammer.

Bilder kommen bald.

Gruß Achim

AirLifter

Danke.

Ja werde ich machen.

Ich habe Heute mal eine 26000er Rohrpumpe an einen der Auslässe zum Teich angeschlossen.

Aus diesem Auslass ist jetzt ein höherer Druck erkennbar, sieht man an der Verwirbelung an der Oberfläche.

Der Wasserstand in der Biokammer fällt keinen cm und durch die beiden anderen Auslässe läuft weiterhin Wasser.

Das bedeutet die Airlifter fördern zusammen mehr 26000 Liter Wasser.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß Achim

Hallo

ich hab mir auch nen kleinen gebaut, Das rohr ist wegen dem Blubber Geräusch.
Habe ihn gebaut um Den Pflanzenfilter zu speisen, Habe aber denke ichd en Grund fürs Grosse geblubber gefunden:)
Morgen probier ich mal ob das was bringt, was ich mir dachte.

Anhänge

• Image_1.jpg
    Image_1.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 565
Hallo Martin,
hast recht.
Habe meinen Airlift letzte Woche eingebaut.
Er läuft genau wie ich es mir vorstelle.
Kann aber leider nichts zu den Litern sagen.
Wenn ich jedoch den optischen Rückfluss im Teich als Maßstab nehme, müssten ungefähr soviel wie bei meiner 16000 Rohrpumpe kommen, vielleicht etwas weniger.
Da ich auf Grund der Umbauarbeiten jedoch noch nicht ganz fertig bin und der Teich noch nicht ganz gefüllt ist, es fehlen noch etwa 10 cm und der Airlift dementsprechend noch wegen der Einbautiefe etwas hoch pumpen muss, wird wohl noch was laufen.
Danke nochmals.

Detlef

Oben