Algenmittel Pond-Vital Meinung/Erfahrung gesucht

keule07

Plus Mitglied
Hallo,

ich habe noch nichts gemacht, mein Teich hat mittlerweile 4 °C, die Fische liegen am Boden.
Die Algen wachsen, sieht am Rand nicht mehr schön aus.
Mechanisch "abernten" möchte ich nicht, da dann die Fische in Ihrer Ruhe gestört werden.
Mein Teich mit "Sondermüll" (Salz) voll kippen möchte ich auch nicht.
Was ratet Ihr mir?

Michael
Ich würde nichts machen solange sie nicht überhand nehmen und wenn dann nur mechanisch etwas entfernen.
Alles weitere erst im Frühjahr sofern es notwendig wäre.
 

Flugfisch

Mitglied
Moin
Wenn die Dosierungsempfehlungen eingehalten werden passiert dem Biofilter und den Fischen gar nichts. Ich habe selbst einen gut besetzten Teich.
 
Ach so, "Wachstum der Nahrungskonkurrenten" soll gefördert werden, wer oder was ist dass dann?
Bakterien, Schwebalgen, Zooplankton sollen als Konkurrenz die Nahrung für die Fadenalgen eliminieren und sie damit aushungern.
Zitat: Pond Vital unterstützt das biologische Gleichgewicht im Gartenteich und beugt allen Mangelerscheinungen vor. Die zugeführten Vitamine und Spurenelemente erhöhen die Zellaktivität der Mikroorganismen, die dann für glasklares Wasser und eine verbesserte Filterleistung sorgen.
Enthält Mineralien, Spurenelemente und Vitamine: B-CL-CU-Br-AL-K-Fe-MG-Mo-J-Li-N-Na-Sn-Ti-S-Zn und B-Vitamine.
Damit werden also nicht die Fadenalgen zerstört wie bei PS?
Nein.
 

Martin69

Plus Mitglied
Bakterien, Schwebalgen, Zooplankton sollen als Konkurrenz die Nahrung für die Fadenalgen eliminieren und sie damit aushungern.
Zitat: Pond Vital unterstützt das biologische Gleichgewicht im Gartenteich und beugt allen Mangelerscheinungen vor. Die zugeführten Vitamine und Spurenelemente erhöhen die Zellaktivität der Mikroorganismen, die dann für glasklares Wasser und eine verbesserte Filterleistung sorgen.
Enthält Mineralien, Spurenelemente und Vitamine: B-CL-CU-Br-AL-K-Fe-MG-Mo-J-Li-N-Na-Sn-Ti-S-Zn und B-Vitamine.

Und das steht da so wirklich drauf ?? ;)
 

mkburg

Mitglied
Bakterien, Schwebalgen, Zooplankton sollen als Konkurrenz die Nahrung für die Fadenalgen eliminieren und sie damit aushungern.
Zitat: Pond Vital unterstützt das biologische Gleichgewicht im Gartenteich und beugt allen Mangelerscheinungen vor. Die zugeführten Vitamine und Spurenelemente erhöhen die Zellaktivität der Mikroorganismen, die dann für glasklares Wasser und eine verbesserte Filterleistung sorgen.
Auch bei den aktuellen Temperaturen im Teich? Ich kanns mir nicht vorstellen.
 

Fred S

Plus Mitglied
Das hätte ich aber jetzt von Dir nicht erwartet :cool:
Wieso denn Micha, man kann sich ja nur an den beschriebenen Infos orientieren und die klingen erstmal nicht schlecht.
Wenn Algen und Keimdruck reduziert werden is doch super, vorausgesetzt es stimmt, kann man letztlich nur probieren.;)
Wenn s dann im Frühjahr wieder nötig ist.
 
Und das steht da so wirklich drauf ??
Zumindest steht das in der Produktbeschreibung/Inhaltsstoffe zu diesem Produkt:
Zitat: Pond Vital unterstützt das biologische Gleichgewicht im Gartenteich und beugt allen Mangelerscheinungen vor. Die zugeführten Vitamine und Spurenelemente erhöhen die Zellaktivität der Mikroorganismen, die dann für glasklares Wasser und eine verbesserte Filterleistung sorgen.
Enthält Mineralien, Spurenelemente und Vitamine: B-CL-CU-Br-AL-K-Fe-MG-Mo-J-Li-N-Na-Sn-Ti-S-Zn und B-Vitamine.
 
Oben