Algenmittel Pond-Vital Meinung/Erfahrung gesucht

keule07

Plus Mitglied
Ich hatte bisher mit dem neuen PS keine negativen Erfahrungen bei meinen Pflanzen, da ich es auch nur (sofern überhaupt notwendig) mit 1/3 dem angegeben Menge im Teich nutze und lieber noch einmal bei Notwendigkeit nachdosiere. Also bisher alles schick und für mich kein Grund auf etwas anderes zu wechseln... oder zu experimentieren. ;)
 

Fred S

Plus Mitglied
Um die Pflanzen im Teich würde es mir jetzt nicht in erster Linie gehen, eher um die Koi und nützliche Kleinstlebewesen und Bakterien. Und ist mein Weihnachtskarpfen dann noch genießbar? :p
Aber es ist natürlich auch so das man das Teichwasser bei "Wasserwechsel" wenigstens noch für das Gießen der Nutzpflanzen im Garten verwenden kann.:rolleyes:

Aber eigentlich ging es mir ja um die positiven Eigenschaften des Dox Pond.
 
Zuletzt bearbeitet:

keule07

Plus Mitglied
Also ich kann zumindest für mich sagen das meine Biologie im Teich keinen Schaden nimmt... zumindest keinen sichtbaren. ;)
 

Rascal23

Mitglied
Um die Pflanzen im Teich würde es mir jetzt nicht in erster Linie gehen, eher um die Koi und nützliche Kleinstlebewesen und Bakterien. Und ist mein Weihnachtskarpfen dann noch genießbar? :p
Aber es ist natürlich auch so das man das Teichwasser bei "Wasserwechsel" wenigstens noch für das Gießen der Nutzpflanzen im Garten verwenden kann.:rolleyes:

Aber eigentlich ging es mir ja um die positiven Eigenschaften des Dox Pond.
Also jetzt brauche ich den "An Den Kopffass-Smiley". :cool:
 

austriacarp

Mitglied
Habt ihr das Algenmittel über mehrere Jahre in Verwendung und funktioniert es dann auch noch? Habe das Pond Police Fadenalgen Frei im Einsatz gehabt und das hat super funktioniert und 1 Jahr später absolut nicht mehr.
 

cmyk

Mitglied
Habt ihr das Algenmittel über mehrere Jahre in Verwendung und funktioniert es dann auch noch? Habe das Pond Police Fadenalgen Frei im Einsatz gehabt und das hat super funktioniert und 1 Jahr später absolut nicht mehr.
das ging mir mit dem Zeug genauso, im Frühjahr war die Wirkung ok, im Herbst war der Erfolg null

@ mikrobe: wieso ist das aus deine Sicht keine Überraschung?

gruss
Holger
 
@ mikrobe: wieso ist das aus deine Sicht keine Überraschung?
Wenn man an die Wirkungsweise von Homöopathie glaubt, ich tue das nicht.
Das Produkt wird mit unterschiedlichsten Namen in Koishops verkauft. Mit der BAUA:-Reg.-Nr. N-51859 findet man die Klone im Netz.
Unter der BAUA-Nummer findet man auch den (angeblichen) Wirkstoff, Salicylsäure. Wir hatten das Thema vor einiger Zeit hier.
Befolgt man die Dosierangabe, z.B ReduFad, in der Anleitung kommt man auf eine Konzentration des "Wirkstoffes" von 0,008 mg/l Teichwasser.

Aus meiner Sicht lässt das nur 2 Möglichkeiten zu:
1. Salicylsäure ist extrem giftig, was nicht zutrifft.
2. das Produkt ist mehr oder weniger ein Fake.

Letztlich arbeitet das Produkt mit dem Prinzip aushungern der Fadenalgen durch Nahrungskonkurrenten. Und die haben halt bei kalten Temperaturen eine erheblich geringere Effizienz.
 

mkburg

Mitglied
Vielleicht dann mal den Hinweis auf TSEMa. Hier ist zwar die Chemie außen vor, aber wenn du die angegeben Menge hinzu gibst,
halten sich die Fadenalgen auch in Grenzen.
Ich habe mich heute sehr viel mit dem Thema Algen beschäftigt.
Da ich ja seit etwa einer Woche die Teichpumpe aus habe, sieht man jetzt die vielen Algen, teilweise schwimmen sie oben, sieht nicht gut aus.
Den sehr großen Thread zu TSEMa habe ich teilweise gelesen. Dort stand ja, man kann dies nur vorbeugend anwenden. Also muss ich ja sobald es geht was gegen die Algen tun und wenn die weg sind kann ich TSEMa einsetzen. Ist dass so richtig?
Nur welches Algenmittel nehme ich?
  • PS (das neue)
  • Pond-Vital
  • Fadenalgenfrei F (soll temperaturunabhängig einsatzfähig sein)
  • ??
  • ??
Für was und ab welcher Teichtemperatur ratet Ihr wir?
Jetzt ist es zu früh, dass ist mir schon klar.
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo mkburg

Nutze PS , neu oder alt ... fand bisher den Unterschied nicht heraus . Wirkt halt . Temperaturmässig war glaub ich mal was ab 10 Grad aufgerufen . Aber ohne Gewähr meinerseits .
Zur Kombi PS und TsEMa gab es auch schon mal einen Thread , aber wenn du präzise und verbindliche Antworten willst , sprich mit Bernhard direkt ! !
Der hilft dir da schon . Und er weiss wovon er schreibt , nicht das wieder etliche andere Präparate empfohlen werden und du unsicher wirst ;) Eine Entscheidung und gut . :cool:
 

keule07

Plus Mitglied
Da tendiere ich auch hin.
Kann ich ebenfalls empfehlen. Würde aber zuvor mechanisch die Masse an Algen entfernen und PS nur für den Rest nutzen.
Und wie wir es immer wieder Fred empfohlen haben :cool: fang mit 1/3 der eigentlich empfohlenen Menge PS an und lieber eine Woche später noch einmal etwas nachdosieren. Und UVC gleich mitlaufen lassen, dann gibt es kein grünes Wasser... Gelle Fred ;)
Hat bei mir so immer gut funktioniert.
 
Oben