Alle Kois tot? Was ist passiert?

salzsäure ??? oups. evtl. liegt der fehler dort. Meineserachtens , sollte nur ein absolut erfahrerner KoiKichis salzsäure nutzen. Sauerstoff, wieviel steine hattest du aktiv ? . Hast du Algen im teich ?

Habe ich es richtig verstanden das du keinen Wasserwechsel gemacht hast?

Dann sofort Wasserwechsel machen, die Fische schwimmen in ihrer eigenen Pipi und Kacka....

Manuel81 schrieb:
Habe ich es richtig verstanden das du keinen Wasserwechsel gemacht hast?

Dann sofort Wasserwechsel machen, die Fische schwimmen in ihrer eigenen Pipi und Kacka....

Hey Manuel,

Wenn alle Koi tot sind,ist es jetzt auch egal wieviel Pipi und Kack... darin schwimmen. Wasserwerte sind jetzt auch nicht mehr aussagekräftig.Und ja jeder hat mal ein Hobby angefangen.Und jeder der sein Hobby ernst nimmt, informiert sich weiter, und kann nach 3 Jahren Wasserparameter bestimmen und Abstriche machen. Naja.Vielleicht lernen auch andere Koinichi endlich mal aus solchen traurigen Berichten.Ein Koiteich ist nicht nur ein Loch und ein Koi ist auch nicht nur ein Karpfen wie jeder andere. Hoffe das du dir mal nen Experten an deinen Teich holst.Vielleicht wohnt ja einer aus dem Forum in deiner Nähe.

MfG

Chris

Hallo ,

es tut mir auch leid um deine Paddler. Und ja , jeder fängt klein an.

Aber sorry, deine Posts ergeben keinen Sinn.
Auch möchte ich bezweifeln, das du dich mit den Wasserparametern auskennst. Salzsäure , da läuten dann Alarmglocken noch dazu.
Eisfreihalter und Blubber für Sauerstoff ?, Da läutet es das Zeite mal.

Wenn es wirklich so sein sollte, ist da was ganz im argen , und so wie Ludger es schon sagte,sehe ich es auch. das Ganze teichkonzept sollte auf den Prüfstein. Vieles scheint wohl ok zu sein. ( Wasservolumen und so ) aber der Rest ist im Dunkel.
Filter, Flow und besagte Salzsäure sollte umbedingt geklärt werden.
Wasserwerte sind eh Pflicht.

Aber bitte jetzt nicht wieder ist alles gut oder im grünen Bereich.

Fakten und Zahlen sind entsxcheident. Alles andere ist Rumgeeier, das dazu führt, das dir nicht zielgerichtet geholfen werden kann.

Ist echt nicht bös gemeint. Angefangen haben wir alle und Rückschläge hat auch jeder hinter sich und sogar den " Erfahrenen oder Profis " passiert noch so manches.
Nur um zu helfen benötigt man die richtigen Infos halt.

Grüßle Karlchen :D

Wo lest ihr das Salzsäure reingepackt wurde?
Dort steht:
Wir haben halt jede Woche das Wasser kontrolliert und Salzsäuregehalt,... überprüft...
(Was auch immer mit "Salzsäuregehalt überprüft" gemeint ist.)

Warten wir doch erstmal ab was der Opener uns noch an Infos gibt.

koipaule schrieb:
Hey Manuel,

Wenn alle Koi tot sind,ist es jetzt auch egal wieviel Pipi und Kack... darin schwimmen.

Habe übersehen das ALLE Koi tot sind!

Na dann würde ich sagen lesen lesen lesen über den Winter, und wenn Fragen sind, hier im Forum stellen!

ich hatte mal so ein ähnlichen fall....nitrit fast auf 0.... ....also scheint die welt ja in ordnung zu sein... filter kurz vorm winter ausgefallen..... leichten übersatz ....eh schon sauerstoffmangel....nach ca. 8 stunden filterausfall....fast alles tot.... erstickt....

dann mal ammoniak und amonium gemessen....werte katastrophal...... dann noch in der verbindung mit dem filterausfall....und wenig sauerstoff...ende...

was anderes kann ich mir in seinem fall nicht erklären....bei krankheit wären nicht alle kois aufeinmal tod.... und alle werte im grünen bereich...kann ich nicht mehr hören....

zu 100% kann ich mir meine ursache auch noch nicht erklären....aber zu 90% denke ich ..das es so war...

dann schalten viele noch ihren filter ab....und füttern trotzdem jeden tag weiter....das kommt dann auch noch dazu...

Auf jeden Fall steht fest, den so genannten Experten sofort wechseln.
Wenn er es OKfindet, 3 Jahre keinen Wasserwechsel durchführen zu müssen, ist auf jeden Fall kein Experte. Empfehlung Oasefilter sehe ich da auch in der selben Richtung. Für die Teichgrösse gibt es keinen Koi Oasefilter. Evtl.noch der Trommler, aber den gab es vor 3 Jahren noch nicht.

Hier sollte mal ein echter Koihobbyist vorbei sehen.

Kein OASETEICHFREUND oder wie die auch sich nennen...

robsig12 schrieb:

Also ich kann dir garantieren,das der Trommler von Oase bei dieser Größe eine absolute Toplösung wäre.Also Obacht mit dem was du schreibst. Aber ich sage auch,das jeder andere Trommler eine Ideale Lösung wäre.Eine gute Biostufe dahinter und gut ist.Regelmässig WW,Parameter prüfen,ggf. Abstriche und einen SK und fertig ist das Zauberrezept. Und das sagt ein Oaseteichfreund ;)

MfG

Chris

Also ich jage da gemessene !! 30.000l/Stunde durch und denke das ich noch +- 5000l Spielraum habe. Also wenn der Teich einmal alle 90 Min umgewälzt wird, sind das 52500l. Denke das wäre hier sicherlich ausreichend.Ausserdem ist der Preis eine Unverbindliche Preisempfehlung. Ich habe keine 2995€ bezahlt 8)

MfG

Chris,der wie gesagt auch andere Trommler empfiehlt ;)

koipaule schrieb:
robsig12 schrieb:

Also ich kann dir garantieren,das der Trommler von Oase bei dieser Größe eine absolute Toplösung wäre.Also Obacht mit dem was du schreibst. Aber ich sage auch,das jeder andere Trommler eine Ideale Lösung wäre.Eine gute Biostufe dahinter und gut ist.Regelmässig WW,Parameter prüfen,ggf. Abstriche und einen SK und fertig ist das Zauberrezept. Und das sagt ein Oaseteichfreund ;)

MfG

Chris

Chris,

geh davon aus, dass er keinen Trommler von Oase hat. Und da gibt es für diese Teichgrösse mit Koibesatz nicht im Ansatz ein Produkt von Oase. Da hat ein Oaseteichfreund sehr blauäugig beraten, und wohl nur mit Goldfischteichen sonst zu tun. Siehe Wasserwechsel, die nicht empfohlen wurden.
Ob ein TF von Oase reicht, kann ich nicht sagen, dazu fehlen mir die Erfahrungen, deshalb schrieb ich, könnte gerade noch reichen. Ich bin aber mehr einFreund von Umweltzungsrate vomeinmal die Stunde. :wink:

Oben