Allgemeine Fragen zu bakterieller Infektion !

chriss88

Mitglied
Hallo an alle :)

Ein paar meiner/unserer Koi haben Probleme. Seit vergangenem Winter (der bei uns extrem ungünstig für im Weiher winternde Fische war) zeigen mehrere Fische entzündete Hautstellen und viele Flossen sind zerfranst und teilweise sogar zerfressen.

Ich vermute dass es sich um eine bakterielle Geschichte handelt. Lassen sich, auch ohne genau zu wissen welches Problem vorliegt, Aussagen treffen was in unserem Falle zu tun ist ? Besteht ein hohes Risiko dass sich auch andere bisher gesunde Fische damit anstecken bzw. befallen werden ? Die Besatzdichte ist im Moment mehr als gering, im Weiher sind ca. 40 Koi (darunter die größten 3 zwischen 25-35cm) der rest ist alles 1 jährig das Gewässer ist 30x30x1,5m

Mir geht es hauptsächlich um das Risiko einer Übertragung von befallenem zu gesundem Fisch und wie hoch es ist ?

chriss88 schrieb:

Ein paar meiner/unserer Koi haben Probleme. Seit vergangenem Winter (der bei uns extrem ungünstig für im Weiher winternde Fische war) zeigen mehrere Fische entzündete Hautstellen und viele Flossen sind zerfranst und teilweise sogar zerfressen.

Ich vermute dass es sich um eine bakterielle Geschichte handelt. Lassen sich, auch ohne genau zu wissen welches Problem vorliegt, Aussagen treffen was in unserem Falle zu tun ist ? Besteht ein hohes Risiko dass sich auch andere bisher gesunde Fische damit anstecken bzw. befallen werden ? Die Besatzdichte ist im Moment mehr als gering, im Weiher sind ca. 40 Koi (darunter die größten 3 zwischen 25-35cm) der rest ist alles 1 jährig das Gewässer ist 30x30x1,5m

Mir geht es hauptsächlich um das Risiko einer Übertragung von befallenem zu gesundem Fisch und wie hoch es ist ?

Moin,

ziemlich hoch :!:
Und wenn wie du sagst schon ein paar mehr betroffen sind, würd ich mal nen Fachmann zu rate ziehen.
Ich habs bei mir gesehn die wanderten über Nacht von Fisch zu :fisch:
Also, sputen :!:

mfg
Markus

oh mann :(, das war net die antwort auf die ich gehofft hatte.

was kostet ein durchschnittlicher koidoc besuch ?! kann ich da mit 50,- rechnen oder auch mit 200,- aufwärts ?! hab da keine ahnung was so ein fachmann kostet da ich bisher keinen gebraucht habe :(

Ich nehme mal an das Du jede Menge Blätter und sonstigen "Biomüll" am Teichboden hast.
Behandeln dürfte schwierig werden.

Eine Liste mit Koidocs findest Du im Forum "Krankheiten". Rufe einfach mal einen an und Frage was der Spaß ca. kostet. :wink:

naja der boden is ziemlich schlammig usw. sind ja alles naturteiche. wenn ich die fische in nem quarantänebecken bzw aquarium behandle und wieder zurücksetzte (nach erfolgreicher behandlung) ist dann mit rückfällen zu rechnen ? oder kann man das def. ausschließen ?

Old Mc Donald schrieb:
chriss88 schrieb:

Moin,

Und wenn wie du sagst schon ein paar mehr betroffen sind, würd ich mal nen Fachmann zu rate ziehen.

mfg
Markus

Hallo,
wer kann das bestätigen, dass eine bakterielle Infektion ANSTECKEND ist?
Gesunde Fische mit gesunder Schleimhaut haben einen Schutz, dachte ich. Erst wenn der Fisch sich verletzt hat etc., fängt er sich eventuell eine Bakterielle Infektion ein.
Ist der Gesamtzustand des Teiches natürlich katastrophal, dann werden immer mehr Fische vermutlich eine Infektion als Sekundärerscheinung bekommen.

Viele Grüsse
Hans

Wenn einer betroffen ist, ist es halb so schlimm. Bei mehreren stimmt was mit dem System nicht.

Das überspringen liegt dann nicht an den Bakkis.

um genau diese information gings mir eigtl.

einen fehler im system seh ich nicht, da es bisher nie probleme gab und der weiher reichlich frischwasserzulauf (quellen im boden) hat.

an meinem kohaku (der hatte an der seite hinter den kiemen abstehende schuppen ca. 4 quadratzentimeter fläche) hab das mit desinfektionsmittel behandelt, dann wurde der fleck rot (so hab ichs zumindest vom ufer beobachten können) und ist seit 2 tagen am schrumpfen und schon fast verschwunden

ich werde versuchen die fische die mir ganz und gar nicht gefallen versuchen mittels schleppnetz aus dem wasser zu bekommen da im moment die sichttiefe mehr als gut ist, denke das könnte klappen

hansemann schrieb:
Old Mc Donald schrieb:
chriss88 schrieb:

Moin,

mfg
Markus

Hallo,
wer kann das bestätigen, dass eine bakterielle Infektion ANSTECKEND ist?
Gesunde Fische mit gesunder Schleimhaut haben einen Schutz, dachte ich. Erst wenn der Fisch sich verletzt hat etc., fängt er sich eventuell eine Bakterielle Infektion ein.
Ist der Gesamtzustand des Teiches natürlich katastrophal, dann werden immer mehr Fische vermutlich eine Infektion als Sekundärerscheinung bekommen.

Viele Grüsse
Hans

Hallo Hans

Is mir schon klar.
Und was bei mir los war wissen die Götter( oder TA) und ist Gott sei dank nicht in meinem Teich der Fall gewesen sondern in der IH.
Und diese war außer einem geringem Zeitraum von drei Tagen zwecks Medi und zerstörter Filterbiologie Top ok mit den Werten etc.
Und mittlerweile überstanden :oops: :!:
Aber das war ne andere Geschichte :evil:
:arrow:
Ich hätte schreiben sollen-Fachman konsultieren denn er weis ja nicht was so alles bei ihm los ist :!: (-schon mehrere betroffen :!: )

mfg
Markus

Oben