Alternative Oase Titanium 50m3

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ich bin mit Sams Pumpen schon seit 12 Jahren zufrieden. Keine kaputt. Auch der Service ist super. Und ja, Oase gibt Garantie, aber nicht auf Verscheißteile ;-) und das ist der Rotor. Der kostet dann mal schnell 800 Euro oder so.

Und, ja, die Sams Pumpen sind so günstig, dass man sich für jede im Einsatz befindliche Pumpe eine zweite ins Regal legt. Aber das sollte ja wohl ein Nobrainer sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Da gab es in dem Totenforum nebenan vor ein paar Jahren mal eine längliche Diskussion zu


So ein Scheißrotor kostet lang und schmutzig € 769,28.


Für den Preis von diesem Ersatzrotor - auf den nicht mal 6 Monate Garantie ist - bzw. damals war - kaufe ich mir gleich mal zwei von Sams Pumpen. und wenn ich die beiden Pumpen hübsch auf 30 Watt summen lasse und nicht auf höchster Stufe, dann halten die Dinger auch schön lange.
 

der_odo

Mitglied
Dafür, dass mal ein paar von den Oase Pumpen kaputt gegangen sind, wird aber auch ein ganz schöner hype drauß gemacht. Davon wurden sicherlich ein paar 1000 verkauft.
Klar gehen auch von diesen Pumpen mal welche kaputt.
Schade, dass Oase bei Ausfall nicht kulant ist. Wenn man nachweisen würde, dass die Pumpe ordnunggemäß betrieben wurde, sollten die einem schon entgegen kommen. Da wäre ich auch verärgert...
 

Koimone

Mitglied
Ich habe ja jetzt seit knapp 3 Jahren die Titanium 31000 trocken Aufstellung laufen. Immer im Sommer wenn sie auf Hochtouren läuft kommt sofort die Meldung mit der Hitze. Klar können jetzt einige sagen, dann verbau sie doch im Filter, aber die ist mir zur Wartung zu schwer zum rausheben :rolleyes: Ich werde jetzt im Frühjahr einen kleinen Ventilator verbauen zum kühlen. Zum Glück habe ich nicht den vollen Preis der Titanium bezahlt sondern durch Vitamin B nur die Hälfte, daher ist es jetzt nicht so ärgerlich, aber den Preis rechtfertigen tut sie halt nicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ich habe ja jetzt seit knapp 3 Jahren die Titanium 31000 trocken Aufstellung laufen. Immer im Sommer wenn sie auf Hochtouren läuft kommt sofort die Meldung mit der Hitze. Klar können jetzt einige sagen, dann verbau sie doch im Filter, aber die ist mir zur Wartung zu schwer zum rausheben :rolleyes: Ich werde jetzt im Frühjahr einen kleinen Ventilator verbauen zum kühlen. Zum Glück habe ich nicht den vollen Preis der Titanium bezahlt sondern durch Vitamin B nur die Hälfte, daher ist es jetzt nicht so ärgerlich, aber den Preis rechtfertigen tut sie halt nicht
Also ich habe so eine Pumpe von Sam getaucht verbaut. Da warte ich mal genau gar nichts dran. Was soll ich da machen??? Die olle Pilzkopfpumpe hat 8 Jahre durchgerödelt ohne Wartung. Und ich habe die nur ausgetauscht, weil es jetzt die neuen Pumpen gibt. Die alte Pumpe hat ja 55 Watt gefressen!!! (Naja, genau genommen habe ich die neue Pumpe, weil sie Regelbar und komplett getaucht ist)
 

csenkey

Mitglied
Ich habe ja jetzt seit knapp 3 Jahren die Titanium 31000 trocken Aufstellung laufen. Immer im Sommer wenn sie auf Hochtouren läuft kommt sofort die Meldung mit der Hitze. Klar können jetzt einige sagen, dann verbau sie doch im Filter, aber die ist mir zur Wartung zu schwer zum rausheben :rolleyes: Ich werde jetzt im Frühjahr einen kleinen Ventilator verbauen zum kühlen. Zum Glück habe ich nicht den vollen Preis der Titanium bezahlt sondern durch Vitamin B nur die Hälfte, daher ist es jetzt nicht so ärgerlich, aber den Preis rechtfertigen tut sie halt nicht
Du kannst die 31.000 nicht mit der 51.000 vergleichen. Ich habe an meiner IH eine 30.000. Es wurde nach 1600 Stunden der Rotor ausgetauscht, da der Magnetmatel aufgerissen war und die Hitzemeldung kam. Nach 3 Wochen war der neue Rotor auch kaputt. Im Endeffekt wurde die 30.000 gegen eine neue 31.000 getauscht.
Der Rotor von der 51.000 hat keine Ummantelung vom Magneten.
 

Koimone

Mitglied
Du kannst die 31.000 nicht mit der 51.000 vergleichen. Ich habe an meiner IH eine 30.000. Es wurde nach 1600 Stunden der Rotor ausgetauscht, da der Magnetmatel aufgerissen war und die Hitzemeldung kam. Nach 3 Wochen war der neue Rotor auch kaputt. Im Endeffekt wurde die 30.000 gegen eine neue 31.000 getauscht.
Der Rotor von der 51.000 hat keine Ummantelung vom Magneten.
Ja ich weiß die 51.000 ist hochwertiger als die 31.000, aber mein Vitamin B arbeitet leider nicht mehr für Oase sonst hätte ich mir die 51.000 zugelegt und die 31.000 verkauft :rolleyes:
 

s.oliver

Plus Mitglied
Du kannst die 31.000 nicht mit der 51.000 vergleichen. Ich habe an meiner IH eine 30.000. Es wurde nach 1600 Stunden der Rotor ausgetauscht, da der Magnetmatel aufgerissen war und die Hitzemeldung kam. Nach 3 Wochen war der neue Rotor auch kaputt. Im Endeffekt wurde die 30.000 gegen eine neue 31.000 getauscht.
Der Rotor von der 51.000 hat keine Ummantelung vom Magneten.
Also Schrott für viel Geld?
 

csenkey

Mitglied
Würde ich nicht sagen, die 30.000 hatte ein Temperatur Problem wenn sie trocken aufgestellt ist. Die 50.000 war getaucht aufgestellt und wird im umgebauten Teich auch wieder getaucht aufgestellt.
 

Koimone

Mitglied
Schrott von Oase das die 31.000 halt eigentlich auch trocken aufgestellt werden kann, aber dann wegen der Temperatur rumzickt :rolleyes:
 

s.oliver

Plus Mitglied
Die innovative, leistungsstarke Schwerkraftfilterpumpe Oase AquaMax Eco Titanium 31000 ist die ideale Filterpumpe für große Gewässer und eignet sich auch für Teiche mit Koibesatz. Das netzwerktaugliche Spitzenprodukt für große Gravitationsfilteranlagen fördert eine Wassermenge von 31500 l/h und erreicht eine maximale Wassersäule von 3,30m. Die Schwerkraftfilterpumpe erreicht mit strömungsoptimierter Hydraulik einen hervorragenden Wirkungsgrad von über 50%. Mit dem optionalen Steuergerät Eco Control, lässt sich die die Pumpe einfach und komfortabel via 10 m EGC Kabel regulieren und kontrollieren. Die patentierte „Seasonal Flow Control“ (SFC)–Funktion ermöglicht Ihnen eine effiziente und umweltfreundliche Regulierung der Wassermenge und Förderhöhe – dabei wird durch temperaturabhängige Wasserzirkulation die Teichbiologie unterstützt und abhängig von der Wassertemperatur sind außerdem bis zu 30% Energieersparnis möglich. Grobschmutzpartikel werden bis zu 6 mm Kerngröße gefördert. Rotorwelle und Lagerungen sind aus hochwertiger SIC-Keramik gefertigt und garantieren somit optimale Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Die Oase Schwerkraftfilterpumpe AquaMax Eco Titanium 31000 ist getaucht und trocken aufstellbar und überzeugt mit einem robusten Pumpengehäuse aus gegossenem Edelstahl. Die „Environmental Function Control“ sorgt für Schutz bei Trockenlauf oder Blockierung. Für diese hochwertige Pumpe gewährt Oase eine Garantie für 5 Jahre.

1250,- €
1678796005656.png
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Naja, wenn die schreiben, dass die Dinger trocken aufgestellt werden können, dann sollten die das physikalisch mal durchgerechnet und praktisch mal ausprobiert haben. Glaube dann eher an einen Produktionsfehler, der da vorliegt. Ok, ob das die Sache dann besser macht, muss jeder selbst einscheiden. Oder Koimone, dein Kumpel hat dir den Schrott vertickt, der in die Recyclingtonne lag ;-)

...jetzt aber schnell in Deckung...
 

Koimone

Mitglied
Nein meine Lieferung kam direkt von Oase, nichts Schrottplatz :cool: Im 1. Jahr hat sie auch nicht gemeckert wegen der Temperatur. Ging so langsam los in 2021. Wie gesagt ich werde sie dann mit dem Lüfter kühlen, wenn das nichts bringt dann muss ich leider alles umbauen und sie in den Inazuma bauen:rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Nein meine Lieferung kam direkt von Oase, nichts Schrottplatz :cool: Im 1. Jahr hat sie auch nicht gemeckert wegen der Temperatur. Ging so langsam los in 2021. Wie gesagt ich werde sie dann mit dem Lüfter kühlen, wenn das nichts bringt dann muss ich leider alles umbauen und sie in den Inazuma bauen:rolleyes:
Dein Lüfter braucht dann wahrscheinlich mehr Strom, als bei mir die ganze Pumpe ;-)

Ist halt schon ein Qualitätsprodukt. Ich meine diese Pumpe kostet ca. 1000 Euronen!
 
Oben