Alternative zu Schalsteinen

Hallo Björn,

nutze die Feiertage und erstelle eine genaue Zeichnung so wie Du Dir Deinen künftigen Teich vorstellst.

Bemaße jede Wand mit Länge und Höhe und das bitte wirklich genau :!:

Mit dieser Zeichnung nebst Maßangaben gehts Du in den Baufachmarkt Deines Vertrauens und lässt Dir dort ausrechnen wie viel Steine, Beton und Amierungsstahl Du benötigst.

Als nächstest lässt Du Dir ein Angebot machen :!:

Da Du ja nun in Besitz der genauen Materialliste bist, lässt Du Dir auch von anderen Baufachmärkten ein Angebot über dieses Material machen und vergleichst anschließend die Preise :!:

Das beste Angebot nimmst Du, dürfte klar sein, oder :?:

Als nächstest verfährst Du mit Bodenabläufen, Skimmer und Verrohrung nach dem selben Prinzip :!:

Halte die genauen Maße ein und fange nicht an mit ca. zu rechnen :!: :!:

Alles andere bringt Dich in keinster Weise weiter und ist nur Kaffeesatzleserrei :!: :!: :!:

Alles klar so weit :?: :?: :?:

Dann hau rein :!: :!: :!:

Gruß
Wolfgang

zum thema beton... würde ich mir eine fuhre kies kommen lassen und eine pallette zement und alles selber mischen. macht zwar viel mehr arbeit, kostet aber nur einen bruchteil dessen, was ein trudler incl. evtl. betonpumpe kostet.

fertiger Estrichbeton aus dem stinknormalen Baumarkt tut es auch

Bei uns der Sack 1,99€
ja sicher... aber der ist immernoch teurer als selber mischen. für 1,99€ bekomme ich schon einen sack zement. aus einem sack hole ich 6 schippen raus. bei einer mischug 1 zu 3 zement/kies. habe ich 18 - 20 schippen fertigen beton. mal ganz grob gerechnet.

das material würde ich niemals im baumarkt kaufen. im baustoffhandel bekommt man es um einiges billger und bekommt ab bestimmten mengen auch noch rabatt.

Hallo Mirco,

das material würde ich niemals im baumarkt kaufen. im baustoffhandel bekommt man es um einiges billger und bekommt ab bestimmten mengen auch noch rabatt.

Ich habe es bei uns genau andersrum feststellen können. Der Preißunterschied vom Baumarkt zum Fachhandel liegt hier bei etwa 3€ pro Sack.

Bei Abnahme von 5 Paletten war selbst im Baumarkt preißlich noch was zu machen :wink:

Gruß
Wolfgang

onkel-koi schrieb:
Hallo Mirco,

Ich habe es bei uns genau andersrum feststellen können. Der Preißunterschied vom Baumarkt zum Fachhandel liegt hier bei etwa 3€ pro Sack.

Bei Abnahme von 5 Paletten war selbst im Baumarkt preißlich noch was zu machen :wink:

Gruß
Wolfgang

Ich würde dennoch selber mischen bevorzugen, da es gegenüber der Sackware um einiges günstiger ist, ich weitaus weniger Müll entsorgen muss und ich dann auch gröberen Kies nehmen kann. Der estrichbeton ist ja doch sehr fein.

Wie gesagt ca. 800€ für Schal steine und Betoneinfüllung + Bodenplatten und Eisen...

Da rechne ich dann mal mit ca. 1000€ und dann bin ich damit auch schon gut dabei...

@wolfgang
das würde ja bedeuten, dass bei dir im fachhandel der sack 5 euro kostet. bist du dir da sicher? ich habe 1,49€ zzgl. mwst bezahlt und zwei paletten abgenommen. bei einem schalstein lag ich bei 1,88€ zzgl. mwst pro stück. ich habe aber gleich für meinen nachbarn mitbestellt. der hat zeitgleich einen pool gebaut. alles übrigens incl. lieferung und der fairnesshalber sei noch erwähnt, dass ich dort schon lange kunde bin, weil ich schon mein zweites haus gebaut habe und dort immer material gekauft habe. somit gestalten sich die rabatte entsprechend zu meinen gunsten :-)
Bei Abnahme von 5 Paletten war selbst im Baumarkt preißlich noch was zu machen
ok aber aus 5 paletten kannst du dir schon eine ganze menge beton mischen. und wie hoch war der rabatt?

im baustoffhandel bekomme ich zum mengenrabatt auch noch zusätzlich 2 % skonto bei sofortzahlung.

Sorry hatte erst nur die erste Seite gelesen tut mir leid...

Denke mal das ich das alles noch schauen muss die Tage halt...

Der Teich soll eigentlich keine Ecken sondern Rundungen haben...

Wenn man die Gesamtmaße nimmt dann soll er

5,80m Lang
3,25m Lang
1,80m Tief

Da muss man dann aber noch einen Pflanzen anteil von 70cm der 50cm Tief sein Soll abziehen....

Ich rechne mal mit einem Volumen von ca. 25.000 Litern...

Hallo Mirco,

meine Steine haben die identischen Maße :wink:

Ist halt auch viel Verhandlungsgeschick gefragt denn freiwillig rücken die Märkte nix raus :lol:

Gruß
Wolfgang

@seed

dann errechne deinen umpfang des teiches. pro meter benötigst du 14 steine. so kommst du auf 1,75m höhe. darauf noh ein ringanker und du hast deine 1,80m plus ein paar cm kante, dass dir das wasser nicht überläuft.
in einen schalstein passen ca. 10 liter beton...... den rest kannst du dir ausrechnen.
plus bodenplatte
plus eisen senkrecht und wagerecht. pro meter teichwand ca. 20 meter stahl 10 mm.

Oben