Alternative zu Schalsteinen

Moin moin Seed

Geh am besten mal zu nem Baustoff Händler, ich war auch dort und hab nen super Angebots schreiben bekommen.

Teich größe wird.

7m lang
4m breit
2m tief

Filterkeller.

6m lang
2m breit
1,80m tief

Angebot.

760 Schalsteine 24,5er
507 Meter 6mm Rundeisen
268 Sack Zement
130 qm 30mm Styrodur
2 Baustahlmatten a 2,50 breite und 6 Meter Länge
40 qm 60*40*30 Granitplatte geflammt
100 qm EPDM Folie
4 # 110 kg Rohr a 5m Länge
3 # 110 kg Rohr a 2m Länge
75 110 Bögen und muffen

Preis mit Anlieferung

3984,73 €

Ich habe Angebote bekommen wo die anderen über1000 € mehr haben wollten.

Vergleichen lohnt sich,also Gott verdammt lass dir Angebote machen.

Schönen Tag noch,

Und Frohe Weihnachten an alle koi kichis

Mfg fischmaik

Ooooooh Björn,

du hast ganz falsche Vorstellungen von den Preisen, und ich glaube du bist dir gar nicht bewusst welche Arbeit auf dich zu kommt. Das ganze fängt beim Erdaushub an. Schon mal gedanken gemacht? Dann Verrohrung inkl. Bodenplatte war bei mir teurer als deine Gesammtrohbauvorstellung. Und Helfer? Mach dir keine Ilusionen das du das alleine Handelst... Was glaubst du wie oft ich teilweise mit Schlepper zwischen Baustofffachhandel und meiner Baustelle gependelt bin. Alleine was heutzutage das Armierungseisen kostet.... Ich glaube, ohne dir jetzt zu nahe zu treten, es wäre besser wenn du erst mal bei einem Goldfischteich bleibst bis du genügend Geld hast das zu bewerkstelligen. Was machst du wenn du angefangen hast, und dir geht das Geld aus? Firmen stellen trotzdem ihre Rechnungen für das Baumaterial usw.... Überdenk alles nochmal, rede mit deinen Eltern, ob sie dir evtl. das Geld leihen, und du es wieder zurückbezahlst wenn du was verdienst...

Selber bauen ist oft am günstigsten. Schalsteine lassen sich recht gut allein
verarbeiten. Ausschachten, Bodenplatte und Eisen rein, Schalsteine setzen. Wann sollen die ersten Fische darin schwimmen ?
Wichtig : rechtzeitig über Folie oder PE Gedanken machen,
weil sich später nicht alle Materialien miteinander verarbeiten lassen, du aber vorher die richtigen Bodenabläufe einbetonieren musst.
Mann kann es auch alleine schaffen, schöner aber mit ein paar Freunden zusammen. Immer schön die Baudokus lesen und Fragen .

Hallo,

die Ebaysteine sind sogenannte Betonsteine ... eine Seite
ist zu und eine offen ... den Teich damit rausmauern ?
und als aussteifung Betonstützen dazwischen ?

Gruss

Josef

Oben