Anarex Biologisch4 = Brottrunk ?

kennt ihr roggensauer??

also sauerteig für roggenbrot.

einfach beim bäcker was abholen in wasser auskneten und ab in den teich

mfg rocco

hallo

also das hab ich mal auf der seite gelesen

Wenn der gesamte Inhalt des Teiches: der Filter, die Pumpe(en), die Luftzufuhr, die U.V.-Apparatur, eventuell die Ozon-Apparatur und die Fische und Ihre Abfallprodukte im Gleichgewicht sind, können Algen, Fäulnisbakterien, Schimmel und krankheitserregende Bakterien sich nicht explosiv vermehren und gedeiht Ihr Koi optimal.

In der Praxis ist es oft schwierig, dieses Gleichgewicht zu realisieren oder zu bewahren; oft entsteht durch allerlei Ursachen ein Teich, dessen Wasser nicht klar wird, mit Drahtalgenbefall, Krankheiten und lustlosen Koi zum Ergebnis. Die Ursache ist leider häufig Überfütterung oder Überbesetzung in einem zu kleinen Teich. Natürlich muss auch der Filter im Gleichgewicht mit der Wasserbelastung sein. Lassen Sie das von einem Fachmann gut ausrechnen.

was für mich soviel heisst wie wenn alles in ordnung ist brauch ich das zeug nicht, und wenn was nicht in ordnung ist sollte ich doch mal nach der ursache suchen warum es probleme im teich gibt und warum kein gleichgewicht entsteht ( zu viele fische? zu kleiner teich/ filter? usw )
und nicht die auswirkungen bekämpfen mit irgendwelchen mittelchen, da dann das problem wohl immer wieder kommt.

wenn interesse besteht kann ich gerne mal ne analyse machen ob in diesem brottrunk und Anarex-Bio®logisch4 die gleichen inhaltsstoffe drin sind leider kann ich nicht sagen was drin ist nur beide vergleichen ob die selben sachen drin sind und die mengen dieser stoffe.
wenn dies jemand wissen will bitte ne pn schicken, bräuchte dazu ne kleine probe von den beiden mittelchen. und kaufen werd ich es mir nicht.

gruss patrick

na mit den enthaltenen bakterien machst du ja nicht mahr als so zusagen schnell einen weiteren , in diesem fall flüssigen, biofilter einzusetzen. also du hast auf den schlag einfach mehr bakterien die schaädliche stoffe abbauen und in biomasse überführen also somit bis zur eigenen lyse der bakt. zelle aus dem wasser binden.

was du da letztlich rein haust an milchsäurebakt. ist egal. ich würde halt mal vom bäker etwas roggensauer holen und den im teich in einem engmaschigen aquariumkescher vieleicht? auskneten. damit hast du sicher das selbe ergebniss da die milchsäurebakt. die den ihr getreide fermentieren und die die das roggenmehl (war ja auch mal getreide) die gleichen sind.

die ph puffernde wirkung durch z.b der enthaltenen milchsäure ist sicher auch erwähnenswert. und im preis ist roggensauer(teig) sicher unschlagbar.

eine andere milchsäurebakt.-quelle ist z.b sauerkraut oder silage. das zeuch enthält aber andere typen von milchsäurebakt. (wer will kann hier gern auf homo und heterofermentativ eingehen - ich machs nicht) die nicht geeignet währen.

ich werde es auf jeden fall demnächst mal probieren.

brottrunk wirkt bei mir glas klares wasser so gut wie keine algen den koi gehts gut also ich denke das es am brottrunk liegt benutze es jetzt ca 7 wochen :lol:

habe das mit dem brotdrunk auch schon überlegt. war mir nur nicht sicher ob die milchsäurebakt. noch leben und somit gleich an die arbeit gehen können.

hast du seit dem mehr schlamm als vorher im filterablass??

so habe das zeuch gleich mal rein gekippt runtergerechnet habe ich 50ml auf 1000 liter rein getan.

bin ja gespannt. das wäre wirklich spitze so hat man eine sofort funktionierenten flüssig-biofilter wenn z.b. mal das nitrit abhaut oder irgend etwas anderes ist. den ph wert müsste man so auch fix ins gleichgewicht bringen können - und das alles ohne chemiekeule -das wäre wunderbar.

tut das irgendwer vorher mit zucker und teichwasser irgendwie ansetzen??

Halle zusammen!
Habe mir das zeug auch heute morgen gekauft.
Mir ist bei dem stichwort " Milchsäurebakterien " direkt das Hikari Saki eingefallen welches ja durch die Bakterien besonders gut verdaulich ist.
Hat schon mal jemand sein Futter mit dem Brottrunk aufgewertet?
Vielleicht erziehlt man diese gute Wasserqualli. auch nur weil die Fische es durch wasser aufnehmen und dadurch besser verdauen.
Bei mir ist es jedenfalls so, das ich seit dem ich das Saki Hikari füttere nur noch halb so oft den Filter reinigen muss und die Werte sehr stabil und alle im grünen bereich sind. Letztes jahr hatte ich viele probleme mit Nitrat welches jetzt unter 5 ist.

Viele grüße aus Halle Westf.
Jens

Hallo,

das Thema Brottrunk wurde ja jetzt diskutiert aber meiner Meinnung nicht ausreichend aufgeklärt.

Aus aktuellem Anlass muß ich mich im Moment an jeden Strohhalm klammern.

Wir haben eine bakterielle Infektion im Teich:

alles schon probiert:

-Abstrich

-aufsalzen

-Omnipur S

-Wasserwechsel

-Vorfilter gereinigt

-seperate örtlich Wundbehandlung ( Dentisept)

nichts hilft.

Jetzt meine Frage: Diese Anarex4 bio, Aqua 5 dry ist doch meiner Meinung dasselbe mit den selben Inhaltsstoffen wie der Brottrunk, oder???

Kann da bitte nochmal jemand ausführlich Stellung dazu beziehen???

Jemand der schon Erfahrungen damit hat??

Oder Koifuzius???

Erfahrungen sammelt man selber, aber die Fehler sind geringer wenn man von Erfahrungen der anderen vorher hört oder ließt.

mfg

Markus

Oben