Anarex Biologisch4 = Brottrunk ?

nein das zeug ist nicht das selbe.
im brotdrunk sind vorallem milchsäurebakterien und in dem aquadry sind filterbakterien. welche genau weis ich nicht aber ich denke mal nitrobakter, nitrosamonas etc....

mit dem brotdrunk in ausreichender menge kannst du nix falsch machen wenn du es trotzdem in deinen teich kipst. die bakterien helfen in erster linie den filterbakterien bei ihrer arbeit in dem sie einen teil der nährstoffe selber aus dem wasser fressen.

ich denke das ein vorteil von brotdrunk, in deinem fall noch die verträngung der infektiösen bakterien im gewissen maße wäre.

allerdings wirst du damit warscheinlich keine heilung erreichen weil den infektiösen bakterien das auch etwas egal ist und sie sich von deinen kois ernähren können.

es bleibt die frage was es für bakterien sind?

Ahoi Rocco,

du verwechselst hier was . Hier wird Anarex Biologisch mit Bottrunk verglichen. Aqua 5 Dry ist eine andere Baustelle, da hast du Recht.

Ich verwende Anarex und kleine Wunden heilen sehr gut ab.

Und nein, Fermentgetreide flüssig und Anarex sehen zwar ähnlich aus, es sind jedoch in Anarex noch mehr nützliche Hefe.-u.Bakteríenstämme enthalten auch wenn beide optisch und vom Geruch her ähnlich aussehen.

Gruß Armin

arminio schrieb:
Ahoi Rocco,

du verwechselst hier was . Hier wird Anarex Biologisch mit Bottrunk verglichen. Aqua 5 Dry ist eine andere Baustelle, da hast du Recht.

Ich verwende Anarex und kleine Wunden heilen sehr gut ab.

Und nein, Fermentgetreide flüssig und Anarex sehen zwar ähnlich aus, es sind jedoch in Anarex noch mehr nützliche Hefe.-u.Bakteríenstämme enthalten auch wenn beide optisch und vom Geruch her ähnlich aussehen.

Gruß Armin

Hallo Armin,

soll heißen, als Vorbeugung für ein besseres Teichmillieu ist der Brottrunk auf alle fälle nicht verkehrt.

Zur Wundheilung und zur Desinfektion wenn man sich keinen Rat mehr weiß Anarex, habe ich das so richtig verstanden???

Armin, wo liegt der Südwesten??? Bei mir an der Nahe oder wo???

hi arminio,

ja das denk ich auch, das der brotdrunk nur die abgespeckte variante vom anarex ist.
aber mit dem brotdrunk lässt sich sicher anarex ansetzen.
vom prinzip ist es nichts anderes als roggen oder weizensauer (google) in flüssiger form.

ist die menge groß genug die man davon rein kippt geht den gemeinen bakt auf in maßen die zusätzliche nahrung aus die sie ebenfals zum wachstum benötigen. das würde dann natürlich auch vorbeugend funktionieren.

ich finde das das zeug im gewissen maße so etwas wie ein zusätzlicher biofilter aus der flasche ist.

Ahoi,

mit Vorbeugung hat das nichts zu tun. :wink: Es verbessert das Teichmilieu zu Gunsten der guten Bakkies . Den Pseudomonas und Aeromonas wird die Nahrung weggefuttert. Seit ich es einsetze , habe ich keine Fadenalgen mehr und die Schleimhaut hat sich verbessert und , und, und. :D Auch Koidocs können dies bestätigen. :wink:

BTW.: Milchsäurebakkies sind auch in guten Koifuttern.

@ Jana,

ich lebe in der Nähe v. Karlsruhe.

Gruß Armin

Also ich hab vor einigen Tagen erstmals den Brottrunk reingemacht, und meine Werte sind seit langem wirklich gut, hab heute erst gemessen!! Da hat man einen deutlichen Unterschied gesehen!

Also ich war gestern bei uns im Raiffeisen und da gab es auch "Kanne Fermentgetreide", allerdings als Pulverform. Kann ich das auch nehmen, wenn ich das auflöse? Oder ist das anders als die flüssige Variante?

Gruss
Adrie

Oben