Brottrunk, Anarex & Co

fishnet schrieb:
Komische Frage Hans ,

sollten sie etwa nicht so aufgestellt sein ?

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

ja :lol:

Sehr viele Argumente gegen Zusätze in den Teich basieren genau auf der Aussage, ein "guter" Teich benötigt außer WW nichts.
Aber es gibt auch Leute, die anderer Meinung sind, Leute mit fundiertem Fachwissen (beruflich angeeignet), die sehen das eventuell anders.
Mikrobe und Jürgen haben fachliches Wissen auf diesem Gebiet, deshalb würde ich gerne ihre Meinung dazu wissen.

Viele Grüsse
Hans

Hallo Hans,

wer es ohne Zusätze schafft seine Ziele in seinem Teich zu erreichen, der macht meist unbewusst etwas richtig oder hat einfach nur Glück. Wer in der misslichen Lage ist mit Zusätzen dem Ganzen ein wenig auf die Sprünge helfen zu müssen, der hat eben Pech oder macht etwas unwissentlich falsch. Bei letzterem kommt es einfach nur darauf zu wissen womit man am besten an welcher Schraube drehen kann. Leider leider wird dabei eher an vielen zugleich und auch noch den falschen Schrauben gedreht. Darauf gründet wiederum ein Zweig von Herstellern die wiederum Arbeitsplätze unterhalten und somit hat auch das irgendwo sein gutes.

Ja,

so ist es , doch sollte es so sein ? Muß es wohl . Fing ja vor 20 J. an und wird auch so weitergehen .

Zu viele Stellschrauben werden zu früh falsch herum gedreht .

Oder zu spät , oder gar nicht ? :shock:

Sehr viele leben davon .

Gruß Stephan

Hallo ,

es kommt einfach auf das Gesamtkonzept der Anlage an .

Dies ist aber nur meine Erfahrung . Viele andere Leute werden andere mit anschließend dahingehender Argumentation gemacht haben . Ein gutes Beispiel ist der gerade aktuelle Beitrag "Baktinetten" von 11 Mirco im Forum Halten und Verhalten . Ein gut eingefahrener Filter ist mit nichts aufzuwiegen.
Deswegen verbauen wir nach Hinweis und anschließendem Kundenwunsch eingefahrene Filtersysteme .

Wenn wir diese Systeme schon einmal offen im Verkauf haben , fragen die Leute oft ,

"was ist mit dem gebrauchten dreckigen Filter da " ? den gibts sicher für die Hälfte .

Solchen Leuten würde ich dann sehr gerne einen nigelnagel neuen sogar mit Rabatt verkaufen . In den nächsten Wochen würde ich den Rabatt dann locker wieder durch diverse Mittelchen reinholen . So etwas macht natürlich aber keiner . Jeder nach seiner Philosophie, und so wie er mag eben .

Gruß Stephan

Also, ich möchte ich gerne nochmals auf die Eingangsfrage verweisen, wieviel ml Brottrunk pro 100L gegeben werden?
Und was mich allgemein wundert, viele haben hier Tierärzte, irgendwelche Labore wo sie ggf. Abstriche (bei bakteriellen Sachen) machen lassen usw, kaufen teils teuere Ergänzungsprodukte. (ob nun Anarex, BioBao und wie das alles heißt)

Und dann gibts niemanden, der jemals mal hat analysieren lassen, ob das wirklich div. Bakterienstämme in der Anzahl senkt? :?:
Also in die Diskussion werf ich daher einfach mal das hier ein:
http://www.keetonaqua.com/case-studies/shrimp/
Inwiefern Lymnozyme (bzw. nennt sich ja derweil "Koizyme") von Brottrunk unterscheidet weiß ich natürlich nicht und auch nicht wie seriös die Herstellerangaben sind (die ja behaupten, das wäre alles in unabhängigen Labors nachgeprüft worden)

Hm , ist glaube ich alles schwer beweisbar bzw. wiederlegbar .

Und daß irgendein Institut einen Stempel gibt muß auch nicht unbedingt etwas bedeuten .

Es ist wohl so daß in den Flüssigkeiten/Pulvern zwar ein par Bacs sein mögen , aber viel mehr Nährlösung wovon die im Teich befindlichen besser gedeihen .

Könnte das wohl sein ?

Gruß Stephan

Um zur Eingangsfrage zu kommen - hier die Empfehlung direkt von Kanne :
Algenbekämpfung im Teich : Je Kubikmeter gibt man ca. 50 ml Fermentgetreide® flüssig oder Pflanzenpflege (Kanne Brottrunk® für Pflanzen) dazu. Das Fermentgetreide® flüssig in eine Gießkanne geben (gegebenenfalls die Löcher der Gießkanne vergrößern, da im Fermentgetreide® flüssig kleine Krümel enthalten sind), mit Wasser auffüllen und außen am Teich entlanggehen und das Gemisch in den Teich geben.
Falls eine empfindliche Pumpe mit Filter im Teich verwendet wird, kann alternativ der Kanne Brottrunk® für Pflanzen eingesetzt werden.
Diesen Vorgang mehrmals jährlich, je nach Zustand des Wassers, durchführen. Die Algenbildung verschwindet oft nach 8 – 14 Tagen, weil die Schadstoffe in den Algen abgebaut werden.

Hmm, nein es stand selbstverständlich nicht auf der Buddel da ich -->wie Eingangs <-- gesagt den "normalen" Kanne Brottrunk (=der aus dem Reformhaus für Menschen) habe = das:
http://www.apo-rot.de/indexdetails.html ... s_merchant
Wird das denn genauso dosiert?

Brauche auch keine 5L Kanister, ist ja nur für ein kleines Aquarium.
In der Bucht habe ich gesehen gibts ansonsten relativ günstig ein 1L Gebinde Anarex, ev. greif ich sonst da mal zu (falls der Brottrunk aus dem Reformhaus nicht geeignet sein sollte)

Die Algenbildung verschwindet oft nach 8 – 14 Tagen, weil die Schadstoffe in den Algen abgebaut werden.
was gibt es denn für Schadstoffe in den Algen ?

Theoretisch "könnte" sowas gegen Schwebealgen untersützend sein, aber auch nur "falls" sich durch den Brottrunk div. Kleinstlebewesen (wie z.b. Wasserflöhe und "ähnliche Filtrierer" usw.) "besser vermehren". Mehr wird das aber gewiß nicht gegen Algen tuen können, denn es gibt keine Schadstoffe die in Algen abzubauen wären. Algen funktionieren schließlich weitgehnst wie jede photosynthesetreibende Wasserpflanze.

Oben