hallo
also das hab ich mal auf der seite gelesen
Wenn der gesamte Inhalt des Teiches: der Filter, die Pumpe(en), die Luftzufuhr, die U.V.-Apparatur, eventuell die Ozon-Apparatur und die Fische und Ihre Abfallprodukte im Gleichgewicht sind, können Algen, Fäulnisbakterien, Schimmel und krankheitserregende Bakterien sich nicht explosiv vermehren und gedeiht Ihr Koi optimal.
In der Praxis ist es oft schwierig, dieses Gleichgewicht zu realisieren oder zu bewahren; oft entsteht durch allerlei Ursachen ein Teich, dessen Wasser nicht klar wird, mit Drahtalgenbefall, Krankheiten und lustlosen Koi zum Ergebnis. Die Ursache ist leider häufig Überfütterung oder Überbesetzung in einem zu kleinen Teich. Natürlich muss auch der Filter im Gleichgewicht mit der Wasserbelastung sein. Lassen Sie das von einem Fachmann gut ausrechnen.
was für mich soviel heisst wie wenn alles in ordnung ist brauch ich das zeug nicht, und wenn was nicht in ordnung ist sollte ich doch mal nach der ursache suchen warum es probleme im teich gibt und warum kein gleichgewicht entsteht ( zu viele fische? zu kleiner teich/ filter? usw )
und nicht die auswirkungen bekämpfen mit irgendwelchen mittelchen, da dann das problem wohl immer wieder kommt.
wenn interesse besteht kann ich gerne mal ne analyse machen ob in diesem brottrunk und Anarex-Bio®logisch4 die gleichen inhaltsstoffe drin sind leider kann ich nicht sagen was drin ist nur beide vergleichen ob die selben sachen drin sind und die mengen dieser stoffe.
wenn dies jemand wissen will bitte ne pn schicken, bräuchte dazu ne kleine probe von den beiden mittelchen. und kaufen werd ich es mir nicht.
gruss patrick