Koi-Anfängerin
Mitglied
hay,
ich heiße Mina.
seit ungefähr 4 Jahren habe ich einen recht großen Teich. Also.. Wie viel liter er genau fasst kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht gebaut habe, sondern mein bruder, der nun in den staaten wohnt und mir seinen teich hinterlassen hat. er meinste nur ca. 9.000 - 10.000 Liter. Nun ja. die ganze zeit hatte und habe ich darin nur goldische.. große un kleine manche mit schleierschwanz.. un einer hat so einen dreickigen.. also.. drei spitzen.. ich kann natürlich nichts genaues sagen, da ich den teich selbst noch nicht solange hab. ungefähr ein halbes Jahr. aber den teich gibt es 4 jahre..
sorry, ich bin gerade selbst etwas verwirrt. Wenn also fragen dies bezüglich auftreten, bitte bescheid sagen
natürlich habe ich auch bitterlinge, Karpfen, Nasen, Goldorfen einen sonnenbarsch.. und vllt. auch noch etwas anderes.. das kann ich jetzt aber nicht genau sagen.. Ach ja.. und muscheln für die bitterlinge.. da gabs auch shcon öfters nachwuchs, deswegen auch der sonnenbarsch..
so.. aber jetzt zum wesentlichen xD ich hatte gestern geburtstag und habe einen Koi Karpfen geschenkt bekommen. Von meiner Tante. die kennt sich allerdings selbst nicht so gut mit den tollen tierchen aus. Sie sagte nur, sie wollte mir einen Fisch kaufen und hat sich sofort in den verliebt. ich natürlich auch. obwohl er denke ich mal nichts besonderes ist
er oder sie.. keine ahnung
ist vllt. 4-6 cm klein ganz golden und hat einen langezogenen schwarzen klecks auf dem kopf. sie wollte eben ihn kaufen und sagte das der verkäuferin. Die meinte dann es sei ein Koi Karpfen und im moment der einzige den sie da haben. Die firma soll das paket verschlampt haben. Was ich wiederum nicht wirklich verstehe.. waren darin sie tollen koi karpfen !? hm.. wie auch immer.. da ich nicht wirklich glauben wollte das das ein echter koi karpfen ist.. sagte sie mir den preis.. also.. er hat 20 euro gekostet. dazu hat mein tantchen mir noch extra koi futter gegeben. Fressen die denn nichts anderes? Normalerweise füttere ich meine anderen fische nur alle 2 Wochen.. muss ich die jetzt täglich füttern? Außerdem ist der Fisch der einzige seiner art, wenn das wirklich ein Koi karpfen ist in meinem teich... aber die Goldorfen die sie mir noch auf bestellung mit gebracht hat, waren mit ihm einem aqarium.. naja. also wie gesagt. mit koi karpfen habe ich keine Erfahrung und hätte gerne einige tipps
Ich habe mich jetzt schon unsterblich in ihn/sie verliebt.
also, hier mal ein paar genaue fragen :
Kommt das mit dem preis hin, dass das wirklich ein Koi Karpfen ist ?
ist Koi und Koi Karpfen das selbe?
Wie oft muss ich den denn füttern?
darf er alleine bleiben? Also.. alleine seiner art?
Ich hab mal gehört, dass man kois zahm machen kann, also dass sie aus der hand fressen.. stimmt das? Wenn ja, gut ich hab ihn / sie erst 2 Tage.. also seit gestern, und er ist (jedenfalls wenn ich da bin) immer erst mal bei den seerosen und nach ca. einer viertel stunde kommt auch er.
Oft füttere ich auch meine anderen Fische mit der hand.. sie sind alle ziemlich zutraulich
leider hat das auch schon viele fische das leben gekostet.. sie sind alle nicht sehr groß und manche wurden von nachbars katze geholt, manche von einem Fischreier.. 
Ach ja, und hier meine letzte frage: Wie alt wird der neue fisch sein? Er ist ja fürn Koi sehr klein oder?
Ich bitte um einige tipps, da ich ihn / sie nicht wieder her geben will
Liebe liebe Grüße
Mina
ich heiße Mina.
seit ungefähr 4 Jahren habe ich einen recht großen Teich. Also.. Wie viel liter er genau fasst kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht gebaut habe, sondern mein bruder, der nun in den staaten wohnt und mir seinen teich hinterlassen hat. er meinste nur ca. 9.000 - 10.000 Liter. Nun ja. die ganze zeit hatte und habe ich darin nur goldische.. große un kleine manche mit schleierschwanz.. un einer hat so einen dreickigen.. also.. drei spitzen.. ich kann natürlich nichts genaues sagen, da ich den teich selbst noch nicht solange hab. ungefähr ein halbes Jahr. aber den teich gibt es 4 jahre..

so.. aber jetzt zum wesentlichen xD ich hatte gestern geburtstag und habe einen Koi Karpfen geschenkt bekommen. Von meiner Tante. die kennt sich allerdings selbst nicht so gut mit den tollen tierchen aus. Sie sagte nur, sie wollte mir einen Fisch kaufen und hat sich sofort in den verliebt. ich natürlich auch. obwohl er denke ich mal nichts besonderes ist

also, hier mal ein paar genaue fragen :
Kommt das mit dem preis hin, dass das wirklich ein Koi Karpfen ist ?
ist Koi und Koi Karpfen das selbe?
Wie oft muss ich den denn füttern?
darf er alleine bleiben? Also.. alleine seiner art?
Ich hab mal gehört, dass man kois zahm machen kann, also dass sie aus der hand fressen.. stimmt das? Wenn ja, gut ich hab ihn / sie erst 2 Tage.. also seit gestern, und er ist (jedenfalls wenn ich da bin) immer erst mal bei den seerosen und nach ca. einer viertel stunde kommt auch er.
Oft füttere ich auch meine anderen Fische mit der hand.. sie sind alle ziemlich zutraulich

Ach ja, und hier meine letzte frage: Wie alt wird der neue fisch sein? Er ist ja fürn Koi sehr klein oder?
Ich bitte um einige tipps, da ich ihn / sie nicht wieder her geben will

Liebe liebe Grüße
Mina