Anfänger braucht hilfe.. habe einige fragen.. :)

hay,

ich heiße Mina.
seit ungefähr 4 Jahren habe ich einen recht großen Teich. Also.. Wie viel liter er genau fasst kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht gebaut habe, sondern mein bruder, der nun in den staaten wohnt und mir seinen teich hinterlassen hat. er meinste nur ca. 9.000 - 10.000 Liter. Nun ja. die ganze zeit hatte und habe ich darin nur goldische.. große un kleine manche mit schleierschwanz.. un einer hat so einen dreickigen.. also.. drei spitzen.. ich kann natürlich nichts genaues sagen, da ich den teich selbst noch nicht solange hab. ungefähr ein halbes Jahr. aber den teich gibt es 4 jahre.. :D sorry, ich bin gerade selbst etwas verwirrt. Wenn also fragen dies bezüglich auftreten, bitte bescheid sagen ;) natürlich habe ich auch bitterlinge, Karpfen, Nasen, Goldorfen einen sonnenbarsch.. und vllt. auch noch etwas anderes.. das kann ich jetzt aber nicht genau sagen.. Ach ja.. und muscheln für die bitterlinge.. da gabs auch shcon öfters nachwuchs, deswegen auch der sonnenbarsch..

so.. aber jetzt zum wesentlichen xD ich hatte gestern geburtstag und habe einen Koi Karpfen geschenkt bekommen. Von meiner Tante. die kennt sich allerdings selbst nicht so gut mit den tollen tierchen aus. Sie sagte nur, sie wollte mir einen Fisch kaufen und hat sich sofort in den verliebt. ich natürlich auch. obwohl er denke ich mal nichts besonderes ist :D er oder sie.. keine ahnung :D ist vllt. 4-6 cm klein ganz golden und hat einen langezogenen schwarzen klecks auf dem kopf. sie wollte eben ihn kaufen und sagte das der verkäuferin. Die meinte dann es sei ein Koi Karpfen und im moment der einzige den sie da haben. Die firma soll das paket verschlampt haben. Was ich wiederum nicht wirklich verstehe.. waren darin sie tollen koi karpfen !? hm.. wie auch immer.. da ich nicht wirklich glauben wollte das das ein echter koi karpfen ist.. sagte sie mir den preis.. also.. er hat 20 euro gekostet. dazu hat mein tantchen mir noch extra koi futter gegeben. Fressen die denn nichts anderes? Normalerweise füttere ich meine anderen fische nur alle 2 Wochen.. muss ich die jetzt täglich füttern? Außerdem ist der Fisch der einzige seiner art, wenn das wirklich ein Koi karpfen ist in meinem teich... aber die Goldorfen die sie mir noch auf bestellung mit gebracht hat, waren mit ihm einem aqarium.. naja. also wie gesagt. mit koi karpfen habe ich keine Erfahrung und hätte gerne einige tipps :) Ich habe mich jetzt schon unsterblich in ihn/sie verliebt.

also, hier mal ein paar genaue fragen :

Kommt das mit dem preis hin, dass das wirklich ein Koi Karpfen ist ?
ist Koi und Koi Karpfen das selbe?
Wie oft muss ich den denn füttern?
darf er alleine bleiben? Also.. alleine seiner art?
Ich hab mal gehört, dass man kois zahm machen kann, also dass sie aus der hand fressen.. stimmt das? Wenn ja, gut ich hab ihn / sie erst 2 Tage.. also seit gestern, und er ist (jedenfalls wenn ich da bin) immer erst mal bei den seerosen und nach ca. einer viertel stunde kommt auch er.
Oft füttere ich auch meine anderen Fische mit der hand.. sie sind alle ziemlich zutraulich :) leider hat das auch schon viele fische das leben gekostet.. sie sind alle nicht sehr groß und manche wurden von nachbars katze geholt, manche von einem Fischreier.. :(
Ach ja, und hier meine letzte frage: Wie alt wird der neue fisch sein? Er ist ja fürn Koi sehr klein oder?

Ich bitte um einige tipps, da ich ihn / sie nicht wieder her geben will :)

Liebe liebe Grüße
Mina

Hallo,

und Herzlich willkommen in Forum.

viele, viele Fragen....

Bist du so gut und leist dicvh erst mal etwas im Forum ein ?, dann beantworten sich einige Fragen von alleine.

Wie filterst du denn deinen Teich?

Bei dem ganzen Gewussel im Teich wird es schwer mit den Wasserwerten.

Koi sinn Schwarmfische, also ist einer alleine nicht so toll, aber er hat ja die Goldis. Setzet da erst ,al nicht weiteres zu.

Koi und Koi Karpfen ist das selbe.
Wenn der Teich naturnah ist, also viele Pflanzen und Bodensubstrat hat, suchen Koi sich Ihr Futter.
Koi benötigen an sich gutes hochwertiges Futter, wer wird aber auch Goldifutter fressen.

20 Euro für soone kleen Kröte ist schon heftig. Der Händler scheint ja kein Profi gewesen zus ein, da er nur noch einen Koi da hatte, das hört sich eher nach Baumarkt oder AQ Laden an.

So, jetzt lies bitte erst mal und dann meldest du dich nochmal.

:D :D

danke für die antwort :)

ja, hab mich eingelesen und ein paar Fragen sind beantwortet. Die werte werd ich morgen messen :) Ich sag dann noch mal bescheid. Um die Filterung und so klümmert sich eigentlich mein Freund. Er kommt erst in ca. einer Woche wieder genaues kann ich dazu grad nicht sagen... vllt. kann ich ihn telefonisch heute abend erreichen ;)

Nein, also eigentlich haben sie mehrere da, aber meine tante hat gesagt, dass die verkäuferin meinte die firma hat das paket verschlampt. Was ich nicht wirklich verstehe, wenn da die Kois drinne sind !? :shock:

Gut, wenn der erst mal mit den anderen fischen so klar kommt, lass ich mir noch etwas zeit mit dem zweiten koi.. ich will ja nicht das der teich zu überfüllt ist... !

Der laden heißt Zoo Born. ist wie ich finde en ziemlich guter Laden. Hab mit dem schon meine erfahrung. Von dort habe ich auch meine anderen fische und meine beiden hasen. Also einer meiner Goldis parasiten befall hatte, haben die dort auch nen abstrich gemacht und so.. alles um sonst. hab damit eigentlich recht gute erfahrung :)

Der Teich ist ziemlich groß und hat dementsprechend viele Pflanzen. Allerdings haben die Karpfen eine Seerose ab gefressen.. wie ich die da raus bekomm, muss ich mir noch überlegn.. :oops:

Ich werd mal ein paar bilder von dem koi und so machen.. habe scon öfters gehört, dass Goldfische als kois verkauft wurden. Villeicht könnt ihr mir ja dann auch evtl. sagen, ob der preis billig oder teuer war und könnt emich vllt. auch einer mit ein paar arten aufklären, was er sein könnte sobald ich die bilder drinnen hab?

Wäre sehr nett :) Und danke für die Antwort :D

hier nun die bilder

so. Ich habe eine sehr sehr schlechte digi cam.. deswegen ist das auch alles keine gute quali. zudem hats grad geregnet und alles etwas unscharf.. wenn die bilder nicht reichen, muss ich den Koi dann morgen mal raus fangen. Das wasser sieht sehr dunkel aus, da ich zu nah ran zoomen musst, weil er die ganze zeit sich bei der seerose versteckt hat..

Habe meinen Freund erreicht. Er konnte mir allerdings nichts genaues sagen, da er in eile war. Hab jedenfalls mal en bild von dem Filter gemacht. Das gefilterte wasser kommt über den bachlauf zurück in den teich. Mein Freund hat da aber noch so 3 Säcke mit bestimmten steinen drin liegen, die das wasser zusätzlich reinigen sollen. Diese säcke werden 2x täglich von mir sauber gemacht und alle 2 wochen neu gebunden...

hab halt mal en paar bilder gemacht, hoffe ich kann sie hochladen ;)

Anhänge

• Der Koi ohne Name 003.jpg
    Der Koi ohne Name 003.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 89
  • Der Koi ohne Name 002.jpg
    Der Koi ohne Name 002.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 93
  • Der Koi ohne Name 004.jpg
    Der Koi ohne Name 004.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 356
  • Der Koi ohne Name 005.jpg
    Der Koi ohne Name 005.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 356
Hallo,

beid em Koi Bild kann ich nichts erkennen.

Du hast einen Druckfilter.
Der filtert zwar Schwebstoffe raus, aber Biologie zum Schadstoffe abbauen bildet sich dort nicht.

Schau mal ob du noch raus bekommen kannst was in den Säcken drin ist.
2x täglich reingen hört sich immer aufwendig und schlecht an.

Mach bitte auch noch mal ein anderes Koibild, da sieht man nichts drauf.

Hallo und willkommen!

Schau doch deinem Kleinen mal ins Gesicht. Hat er Barteln? D.h. rechts und links vom Maul so ne Art "Fäden". Wenn ja, ist es ein Karpfen...
In den Säcken ist vermtl. Ceobalith oder ähnliches, ein poröses Granulat, in dem sich die Filterbakterien ansiedeln sollen. Nur sehr vorsichtig in Teichwasser ausspülen, sonst Backies weg...

Gruß
C'

Blaffi schrieb:
---In den Säcken ist vermtl. Ceobalith oder ähnliches, ein poröses Granulat, in dem sich die Filterbakterien ansiedeln sollen. Nur sehr vorsichtig in Teichwasser ausspülen, sonst Backies weg...

Hallo,

irgend so was hab ich auch vermutet, aber wenn die 2x am Tag gereinigt werden, ist da nix mit Bakkis !!!!

.

hay,

danke für die antwort :)

Und ehm.. sorry das ich so dumm frag, aber.. was heißt das jetzt mit dem Filter ? :D wie gesagt.. mein Freund kümmert sich eig. darum..

Die säcke.. ja.. das weiß ich dann erst frühstens morgen.. sin halt so weiße steine... die alle ein bis zwei monate ausgewechselt werden.. aber darin wo die gebunden sind, also die säcke, wechsel ich alle 2 wochen aus weils eben recht fein gewebt ist, und wenn sich da mal was ansammelt das nich komplett raus geht. Aufwendig isses nich. ich wasch den sack ja nur in klarem wasser aus. einmal nach der schule und dann noch ma am abend.. . warum ist das schlecht?

okay, ich versuch nochmal ein besseres hin zu bekommen, versprechen kann ich aber nichts.. :oops:

bis gleich. :arrow:

Hallo,

wie gesagt, der Filter filtert Schwebstoffe raus, die machen den Koi aber keine Probleme.

Probleme machen Stoffe wie Ammonium und Nitrit, so wie wechselnde Temperatur, PH Wert usw.

Und um diese Stoffe zu filtern hast du nur die Säckchen, die aber auch keine Biologie aufbauen können, wenn du die laufend reinigst.

.

achso, deswegen :)

Gut, und wie oft soll ich die dann reinigen? Weil sonst kommt ja der dreck zurück in den teich oder? Obwohl.. die säcke sind ja recht dicht..halt nur so, dass es wasser durch kann.. Ich hab hier noch mal ein paar bilder. Auch von den säckchen und so.

Den Koi konnte ich aber immernoch nicht gut erwischen.. wollte ihn eben mal raus holen mit dem kecher habe ihn aber verschreckt.. jetzt sieht man ihn gar nicht...
muss ich noch ein bisschen warten. Auf manchen bildern ist er zwar zu sehn, aber eben nicht so gut..

Anhänge

• Der Koi ohne Name 008.jpg
    Der Koi ohne Name 008.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 82
  • Der Koi ohne Name 013.jpg
    Der Koi ohne Name 013.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 95
hay,

ja sorry, es is draußen schon dunkel, un die cam is nich die beste. ich mach morgen neue. nein, kein kies. Wenn ich die neu ich die beutel rein mach, dass sin die wie in mehl gewelzt weiß. Umso länger sie da drin bleiben, umso mehr geht das weiß ab.

ja, ich mess morgen nochmal.

,

so, hier nochmal ein neues Koibild.. villeicht sieht mans hier besser. Ausm teich bekomm ich ihn aber nicht. Habe auch vor mir nen weiteren Koi an zu schaffen.. dann is der nich so alleine :P

Anhänge

• Der Koi ohne Name 030.jpg
    Der Koi ohne Name 030.jpg
    268 KB · Aufrufe: 76
Oben