Anfängerfragen =)

Refugee

Mitglied
Habe mich hier angemeldet, weil ich mir hier viele nützliche Tipp´s erhoffe =) Was ich so gelesen habe, macht ihr ja nen sehr freundlichen Eindruck =)

Also, wir haben lezten sommer einen Gartenteich angelegt... Literzahl weiß ich leider nicht, weiß nurnoch das er 1,70Meter tief ist, kann euch Bilder machen wenn ihr wollt....

Nun wurden dort einige Goldfische und Shibunki´s eingesetzt....

Freitag bekamen wir dann von einem Bekannten einen Wunderschönen kleinen (ca. 12cm) Koi geschenkt...Nach kurzer eingewöhnungs fase, fühlt er sich (macht es den eindruck) Pudelwohl =)

Nun habe ich einige fragen,

Ich würde ihn gerne aufwachsen sehen, und noch mehr schöne stunden mit ihm verbringen, also kurz und knapp ein artgerechtes Zuhause bieten =)

Was brauche ich für einen Filter?
Was brauche ich für Futter? kann ich das Goldfischfutter weiter nehmen?
Braucht der Kleine einen Artgenossen?

Hoffe ihr könnt mir helfen =)

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!! :D

Nachdem du nun schon den ersten Koi besitzt werden sicherlich noch weitere folgen :wink:
Daher ist es schonmal sehr wichtig rauszufinden, wieviel Liter dein Teich fasst. Vorallem wenn es mal zu Krankheiten kommt, und du die richtige Dosierung einhalten musst, ist es sehr wichtig, die Literzahl zu wissen.
Ein Foto deines Teiches wäre nich schlecht, stell mal ein paar rein!

1,70m tief klingt schonmal sehr gut.

Koi, wie auch Goldfische sind "Schwarmfische". Dein Koi sollte also schon wenigstens einen oder 2 weitere kleine Koi als Gesellschaft haben (vorausgesetzt, ein Teich ist groß genug). Wieviele Goldfische hast du denn jetzt drin?

Sobald wir hier wissen, wie groß dein Teich ist, kann man auch einen Rat bezüglich Filter geben!

Goldfische können (und tun es sehr gerne) Koifutter essen, aber Koi sollten nicht unbedingt Goldfischfutter bekommen. Das ist meistens ziemlicher Sche...ß...
Besorg dir also im Zoohandel ein spezielles Koifutter. Ist natürlich etwas teurer, macht sich aber durch gutes Wachstum und Gesundheit sicherlich schnell bezahlt.

ALso, Bilder her und Teichgröße, dann gehts weiter :wink:

LG Marion

Also, den Teich werde ich morgen so gut wie es geht mal vermessen =) und dann ca. die Literzahl errechnen =)

Es sind ca 25 andere fische mit drin, ( Goldfische,Shibunki´s & i-welche schwarzen die mit der Zeit i-wie immer Roter werden O.o)

War vorhin nochmal am teich ein wenig Koi gucken =) Faszienierende Tiere =)

Ich hoffe nur das der kleine noch 1-2 artgenossen bekommen kann, unser Teich ist leider nicht der Größte (bilder editiere ich morgen dazu)...

Gruß: Refugee =)

Soo hab mal versucht bilder von dem Kleinen zu machen...( ist nich viel raus geworden) evt. kann mir ja jemand ungf. sagen um was für eine Varietät es sich handel könnte =)

Habe den Teich Grob vermessen.

2.50m Breit
3.20m Lang
1.70m Tief

Filter system ist derzeit:
Durchlaufaussenfilter OKAY MVV 1100/6 Professional

* Motorleistung: 25 Watt
* Förderhöhe max.: 1,50 m
* Förderleistung max.: 1.100 l/h
* Eintauchtiefe max.: 2,0 m
* Filterbehälter: 20 Liter
* Teichvolumen max.: 4000 Liter
* Filtereingang: 3/4"
* Filterausgang: 32 mm
* Kabel Pumpe: H05RN-F
* Zulaufschlauch: 4,5 m
* UV-C-Strahler: 6 Watt
* Kabel Strahler: 5 m

Denke das der Filter ein wenig zu klein ist, der wasser trübheit nach zu urteilen.....

Mit den Bildern Klappts nich =( kann ich die jemandem per E-mail senden und er Postet die?

du musst die bilder mit paint öffnen und die dataiart ändern
paint dokument---> datai ---> speichern unter ---> Dataityp---> JPEG ---> hochladen
dam müsste es funktionieren. Deine schwarzen fische die immer mehr rot werden sind nachkömlinge deiner goldfische.
wenn dein Teich ein Rechteck ist dan müsste er um die 13600 liter haben... das ist doch ganz ordentlich da gehen schon noch 3 bis 4 kois rein.
Dein filter ist natürlich zu klein ( du errinnerst mich an mich selbst :P )
wenn du ein wenig Handwerklich geschickt bist dan rate ich dir zum eigenbau ... sparrste auf jeden Fall n haufen geld.

Da der Teich real aber weniger als 7 m³ haben wird, halte ich ihn fuer nicht Koigerecht, nichtmal fue einen einzelnen.

Der Filter ist ein Spielzeug.

Auf die dauert wird das nichts, das steht fest....

Der Filter ist wirklich spielzeug, habe heute mit den Hauseigentümern ( meinen Eltern) gesprochen,
werde mich nun im Filter selbstbau probieren...
Habe mich da ein wenig eingelesen und denke das dies zu bewelltigen sein sollte,

im Sommer versuche ich dann mit meinen Eltern auf einen Nenner zu kommen, und eine Terassen/Teich kombination zu vereinbaren.

ich glaube in der zwischenzeit gebe ich den kleinen, zu einem Freund und seinen Koi, möcht ihm keinen Schaden zufügen.

Was könnt ihr in sachen Teichbau empfehlen? würde gerne ohne Folie arbeiten.

MfG: Refugee

Weise Entscheidungen.

Schaffe erst die Bedingungen, danach die Koi.

Teichkosten werden sich wohl an Dein Budget anpassen muessen ;)

Daher empfehle ich Dir Folie.

Oben