Anschluss Aquaforte DM Vario 10000 Controller

Hallo Surkel.
Controller ist also hin - Pumpe auch?
Ist vielleicht interessant für andere, die den gleichen Typ benutzen. ;)

Gerade noch einmal geschaut.
Das sind doch alles 230V Pumpen.
Wo genau hast du den U / V / W gehabt?
Ich frage, weil ich solch einen Controller noch nie auf hatte.

Hallo Surkel.
Controller ist also hin - Pumpe auch?
Ist vielleicht interessant für andere, die den gleichen Typ benutzen. ;)
ICH vielleicht :cool:

Leider wurde bei mir der Technikschacht geflutet, wodurch Pumpe als auch Controller tauchen waren.
Nach Trockenlegung lief alles noch bis vor zwei Tagen, danach war die Sicherung raus und der Controller dunkel.
Daraufhin habe ich den Controller auseinander gebaut und trocken gepustet, aber die Elektronik ist total durchgeschmort.
Nach Neuverkabelung lief nix mehr.
Wenn ich die Pumpe direkt an 230V anklemme läuft sie zwar, aber nur mit halber Kraft.
Anbei ein Foto von dem Controller.

Anhänge

• IMG_5043.jpg
    IMG_5043.jpg
    861 KB · Aufrufe: 18
Ein Kondensator macht den Unterschied. ;) Damit kann ich einen 400V Motor auch mit 230V betrieben, der Motor wird dabei mit seinen Brücken auf Dreieck betrieben.

@surkel
Ist klar das der Motor bei direktem Anschluss von 230V nur mit stark reduzierter Leistung arbeitet aber der Motor ist erst einmal nicht defekt.
Den kannst Du ggf. noch als Ersatzteil verkaufen… sofern Du Dir nicht nur einen Controller sondern doch ein neues Set kaufen willst.

Ein Kondensator macht den Unterschied. ;) Damit kann ich einen 400V Motor auch mit 230V betrieben, der Motor wird dabei mit seinen Brücken auf Dreieck betrieben.

@surkel
Ist klar das der Motor bei direktem Anschluss von 230V nur mit stark reduzierter Leistung arbeitet aber der Motor ist erst einmal nicht defekt.
Den kannst Du ggf. noch als Ersatzteil verkaufen… sofern Du Dir nicht nur einen Controller sondern doch ein neues Set kaufen willst.

...dann ist ja klar :)
die Pumpe ist jetzt 4 Jahre alt, ein Controller kostet bei Ebay aktuell 75€ mit Versand.
...Tendenz ist momentan eher zum kompletten Neukauf...es sein denn ich bekomme einen gebauchten Controller günstig bei Ebay oder so.

Oben