Anschluss Evo3 / 500 L ??

Wenn eine Durchführung 50-63-50 verbaut ist
und du willst mit 40mm rein dann brauchst du eine
Reduzierung 50/40

Da wir dir aber alle empfehlen mit 50mm zu verrohren bzw.Schlauch
brauchst du nur ein Stück 50er Rohr in
die Durchführung kleben , Schlauch drüber , + Schlauchschelle, fertig.

Hättes du meinen 500l gekauft hättest du dir den ganzen Thread sparen
können , aber geiz ist ja immer geil !!!!!!!

Sascha

Geiz ist bestimmt nicht immer geil, aber wenn ich die Möglichkeit habe viel Geld zu sparen, gehe ich auch gern den unbequemen Weg, um an mein Ziel zu kommen..

Danke für den Tipp mit der Reduzierung!!

Wenn ich bei 40mm bleibe, reicht denn dann meine 10.000l Pumpe?

Hallo Koi-Neu
wenn ich, mit meinem minimalen Wissen, Dir etwas raten darf, dann nimm die größtmögliche Verrohrung bzw. Schlauch. Ich habe diese Erfahrung selber machen müssen und lange genug Probleme mit solchen und ähnlichen »Altlasten« gehabt, die man leicht vermeiden kann.

Ich würde dir auch empfehlen auf 50 mm zu vergrößern wenn nicht sogar auf 75 Rohre, sofern dies machbar ist. Denn bei einem 10 m³ Teich solltest du schon nen Flow von 1 mal ganzer Teich pro Stunde anstreben, bei größeren Teich kann man das etwas lockerer sehen, denn die maximale Besatzdichte ist schnell erreicht.

Gruß Nico

Nö musst du nicht :wink:

Nach der Pumpe gehst du von 40 mm auf was größeres. Die Uvc würde ich im Bypass betreiben, sprich in der Hauptleitung ein 45° Abzweig auf 40 mm machen Uv Und wieder eine Zusammenführung. In das Stück der Hauptleitung neben der Uv, also zwischen den Abzweigen, kommt ein Schieber/Kugelhahn(wobei dieser immer eine Nummer größer sein sollte) mit welchem der Durchfluss durch die UV Lampe geregelt wird. Schieber/Kugelhahn offen = kein Durchfluss durch die UV. Schieber /Kugelhahn zu = alles durch die UV.

Gruß Nico

Nico schrieb:
Nö musst du nicht :wink:

Nach der Pumpe gehst du von 40 mm auf was größeres. Die Uvc würde ich im Bypass betreiben, sprich in der Hauptleitung ein 45° Abzweig auf 40 mm machen Uv Und wieder eine Zusammenführung. In das Stück der Hauptleitung neben der Uv, also zwischen den Abzweigen, kommt ein Schieber/Kugelhahn(wobei dieser immer eine Nummer größer sein sollte) mit welchem der Durchfluss durch die UV Lampe geregelt wird. Schieber/Kugelhahn offen = kein Durchfluss durch die UV. Schieber /Kugelhahn zu = alles durch die UV.

Gruß Nico

Halte ich insgesamt bei einer 10000ltr Anlage für übertrieben.........

NOCHMAL MEIN TIPP !!!!
50mm Schlauch , die UVC auch auf 50mm umrüsten , das Material dafür sollte es in jedem Baumarkt für ein paar Euro geben und gut ist es.

wenn du auf 50mm umbaust wird die Pumpe wohl reichen , solltest du bei 40mm bleiben wird die Pumpe wahrscheinlich so stark gedrosselt das du
eine 12000-14000er benötigst. JETZT RECHNE MAL DURCH WAS TEURER IST :wink:

Wir haben dir jetzt hier wirklich alle den absolut gleichen TIPP
gegeben (50mm), wenn dir so ein lächerlicher Verrohrungsumbau
schon zu aufwendig ist würd ich mir mal grundsätzlich Gedanken über mein Hobby machen

Ralf_N schrieb:
Hier mangelt es nicht an dem "wie" sondern an der Einsicht ;)

Stimme ich dir voll zu ,ca. 2500.- Euro für nen Genesis zahlen
und dann wegen ein paar Meter Schlauch und 3 Tüllen rumheulen.

Typisches Problem der heutigen Zeit.

Hat ihm schon mal wer gesagt was ne Vließrolle kostet
und das er im Jahr so 6-8 davon benötigt ????

Sascha

Wenn ihr
Geld schei..en könnt freut mich das für euch..
Ich kanns nicht.. und bei dem o.g. Preis ist es nicht gebliebn, so das noch ein größerer Betrag gespart wurde...

Wenn ihr ein Problem habt, das ich versuche zu sparen, seit ihr echt arme Würstchen!!

Für das Geld was ich einspare hole ich mir dann die Vliesrollen für ein ganzes Jahr...

Und keine Sorge, eure Tipps nehme ich mir schon zu herzen...

Oben