Anschluss Skimmer bei gepumpter Version

Marco

Mitglied
Hallo,
ich habe da mal wieder eine Frage. In diesem Frühjahr will ich meinen Teich vergrössern und weiss noch nicht genau wie ich den Skimmer bei einer gepumpten Version anschliessen soll. Es sollen 2 Bodenabläufe sowie der Skimmer (Festeinbau mit Flansch durch die Folie) mit 110er Rohr in den Pumpenschacht verlegt werden.
Jetzt meine Frage, zieht der Skimmer dann noch genug von der Oberfläche weg? Im Pumpenschacht liegt eine OASE Promax 20000.
Oder wäre es besser den Skimmer extra einen Pumpenschacht zu geben mit z.B. einer 7500er oder 10000er Pumpe?

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Marco

Hallo Marco,
bei den Oase Pumpen ist es möglich auch Skimmer anzuschließen. Es gibt mehrere Varianten die angeboten werden. Bei deiner Pumpe müsste es möglich sein die Durchlaufrate einzustellen. Auserdem kannst du ja einen Abzweig in deine Rohrleitungen einbauen um die Saugleistung von Pumpe und Skimmer zu Steuern.
Ich würde aber an deiner Stelle eine zweite kleinere Pumpe extra für den Skimmer betreiben, da du so die volle Leistung der Promax auf die Bodenabläufe geben kannst. Es kommt natürlich auf das Teichvolumen und das Filtervolumen an, ob die Promax überhaupt beide Kreisläufe bewältigen kann.
Es wäre auch denkbar sich einen Schwimmenden Skimmer zu kaufen und diesen im Teich zu platzieren. Auch hier hat Oase Produkte zu bieten.

Hoffe der Eintrag hilft dir etwas.

Hallo Marco,

mein Vorredener hat dich falsch verstanden. Ich hoffe, das verwirrt dich jetzt nicht.
Es gibt Oase Pumpen bei denen du über eine Sateliten 2 Stellen ansaugen kannst. Aber das war ja nicht deine Frage.

Deine BAs und Skimmer enden in einer Pumpenkammer. Hier liegt deine Pumpe und du pumpst dann in den Filter.
Deine Bedenken sinbd berechtigt und du hast 2 Möglichkeiten:
1. Seperate Kammer mit eigener Pumpe für dem Skimmer.
2. Du baust Zugschieber auf die Rohre in der Kammer, was du übrigens sowie so machen solltest und regelst damit den Flow vom Skimmer und BA.

Naturagart arbeitet mit diesem System > Pumpenkammer

Koikoi0 schrieb:
Hallo Marco,

2. Du baust Zugschieber auf die Rohre in der Kammer, was du übrigens sowie so machen solltest und regelst damit den Flow vom Skimmer und BA.

Ja, genauso habe ich mir das gedacht. Danke nochmal für die Bestätigung. Ich finde eine eingebuddelte Tonne sieht schöner aus :D

Oben