Anstehender kompletter Neubau ...

fishnet schrieb:
Kevin_Hamburg schrieb:
Brunnen gibt es schon ! (auch für Trinkwasser) ...

Was den Grobschmutz angeht bin ich in der Tat noch auf der Suche nach Ideen ?!

Welche dir bekannten kämen denn in Frage ?

Was mir bei meiner bisherigen Konstruktion nicht so gut gefällt ist das sowohl Skimmer als auch BA über ein 110KG in die Filter/ Absetzkammer gehen ... die Regulierung erfolgt jeweils über einen Zugschieber, das ist recht unschön (schwer) ...

den Skimmer kannst du auch über einen KG Bogen regulieren , die BA ebenfalls .

daher habe ich erstmal den Platz unter dem Sitzplatz "reserviert" was genau da an "Filter" passiert ist noch in der Schwebe,

erstmal Klarwasserkammer , wenn die Bio instabiel ist/wird kannst du hier mit diversen Medien aufrüsten .Liegt an deinem Geschick natürliche Zusammenhänge zu erkennen .

Wunsch wäre eine reine Grobschmutzabscheidung (möglichst einfach) und sonst nur der Filtergraben ...

Da dir Trommler und EBF schon zu kompliziert / teuer sind bleibt nur ein selbstgebauter min. 3m Vortex .

Ach so ... ich hab eine große UV-C die würde ich mit verbauen ... für den Fall der Fälle aber so das die aus dem Kreislauf im Normalfall raus ist ...

Ist OK .Aber eigentlich unnötig

Gruß
Kevin

Wenn du schon stabiele Koi hast , und so viel wie möglich an alter Bio mitnimmst wird es so funktionieren . Wenn du Pflanzen im Teich möchtest , dann die Ränder so einplanen das Koi über 40cm nicht einschwimmen können . Also 5cm unterhalb der Wasserlinie eine Wulst setzen .Welche Größe haben die Koi jetzt , und wie lange hast du sie ?

:lol:

Oben