Kompletter Wasserwechsel

hey,

wenn du das teichwasser auffangen kannst, dann ist das natürlich umso besser und wenn die möglichkeit besteht, dann sollte man es auch so machen.

warum sind deine koi so schreckhaft? mach alles in ruhe und ohne zeitdruck. unsere paddler kommen sogar zum sauger hingeschwommen oder wenn ich den kescher durch den teich führe. :wink: früher war das natürlich nicht so, aber man muss den fischen bei bringen, das diese unbekannten objekte ihnen nicht's tuen. :wink:

also so ausgedrückt, die paddler müssen denken, das der kescher angst vor ihnen hat. also wenn sich ein koi den kescher nährt, dann bewege den kescher mal vom koi weg und man wird sehen, das der koi und auch die anderen hinter ihn herschwimmen werden. rein aus neugier. :wink: mach das ein paar mal und du wirst sehen, das sie mit der zeit ihre scheu komplett ablegen zu dem kescher oder anderen gegenständen. :wink:

zum filter: klar schmeiß ihn an!

mfg andi

hallo,
also wenn du min15Grad hast
pumpst du dein Teichinhalt in ein
Aufstellpool oder sowas dei Filter
dran Fische rein Goldys verschenken
Teich reinigen Wasser wieder rein Filter
dran und fertig.......

Gruß Lothar

@Andi

Warum sie so schreckhaft sind????
Mir sagte man mal, das liegt an den Goldfischen.
Schauen wir mal, was nun diese Jahr, wo die großen ja alle raus sind, wird.
Aber was mach ich mit den noch übrigen kleinen Goldfischen??

Ich sag mal, die hälfte kann ich definitiv auffagen.
Eventuell sogar 2/3.

Dann werd ich diese Woche mal meinen Filter startklar machen.

@Koifreak01

So war mein Plan.
Bzw so in der Art war es angedacht.
Halt wegen der Temp nochmal fragen usw.
Was man eventuell noch beachten sollte.

@all

Welche Größe sollte denn das "Übergangsbecken" mindestens haben?

Danke für Eure Hilfe.

Hi,

hatte mal ein ähnliches Problem :D . Ich habe leichtsinniger weise zwei Rotfedern vom Angeln mitgebracht und es kam wie es kommen musste, die haben gelaicht !! und ich hatte nen Spitzen Schwarm Rotfedern im Teich :twisted:
Selbstaufstellenden Pool ca 6000 liter gekauft, neben den Teich gestellt, Wasser was ging reingepumpt, Koi in den Pool, Teich leer gemacht, Rotfedern zurück woher sie gekommen waren alles andere wieder retour und ... alles schön :D
ABER , das ganze war im Sommer also wirklich warten bis die Wassertemps brauchbar sind und der Filter ordentlich läuft, dann sollte es auch keine Probleme geben. Somit machst Du jedenfalls keinen total WW sondern nur einen "gründlichen" teil WW.

Gruß
Karsten

Ja, spitze !! :D
Wer lesen kann und auch noch weiß in welchem Jahr man sich befindet ist klar im Vorteil :D

Mein "gründlicher" WW war ja auch schon in 2011 also Brandaktuell

Anfängerfehler :oops:

Iss doch kein Problem :lol:
Mindestens 3 Leute hatten was zu lachen :lol: :lol: :lol:

Hab selber schon auf Fragen geantwortet , welche in der Zwischenzeit " verjährt " waren :wink:

Oben