Anzahl der Koihändler nimmt zu

Ich frage mich, wie so viele davon leben können wollen.
Wenn ich aus meinen Aufzuchten ein paar Koi abgebe und mir dann die "Interessenten" ihre Preisvorstellungen mitteilen, dann würde mir schlecht werden, wenn ich davon meinen Lebensunterhalt bestreiten müsste. Bei mir reicht das nicht mal für die Nebenkosten für die IH. 2€/cm bei nem 40-50cm großen Tosai sind den Meisten schon zu viel.
Da wird aber hier schon von privat das doppelte verlangt wenn man mal in die Runde kuckt.
Wenn es nicht gerade "Gartenteichkoi" sind.

Dann ist ein 50cm Tosai ja vielleicht auch 200€ wert, wenn es keine Grotte ist...
Ich habe auch schon Koi für mehr Geld abgegeben aber das sind dann vielleicht 10 von 50, die gut werden...davon behalte ich 6 und 4 gehen weg. Was bei den Koi hängen bleibt, gleicht nicht den Verlust für die anderen 40 aus....aber deswegen ist es für mich eben auch Hobby und würde so nie zum Geschäftsmodel werden.

Es werden einfach gerne die Preise bezahlt, die dem Interessenten die Kois wert sind.
Anspruchsvollere Varietäten beispielsweise die Farbgebung betreffend sind doch gar nicht bei jedem Hobbykoiaufzieher zu bekommen.

Manche Varietäten ( z.B. Gosanke) scheinen einfach immer bei entsprechender Qualität hochpreisig zu sein.
Aber was mich manchmal hier doch etwas ins Grübeln bringt:

Tosai - aufziehen - zu Hause - eigene Innenhälterung, dann hier anbieten - "hätte abzugeben"....
Also quasi die eher unauffälligen Exemplare. :)

Auch wenn da der Zentimeter nur 1/2/3.... Euro kosten soll, mich interessieren diese Angebote meistens nicht, da eben auch teilweise ersichtlich, warum aussortiert. Ich gönne aber jeden mit diesem Hobby seinen Spaß, möge jeder seine eigene Erfüllung dabei finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn mir das Geld aus den Taschen fallen würde, würde ich auch gerne Gosanke aufziehen. Das kostet in der Aufzucht das gleiche wie beim Kawarimono aber leider kostet der Tosai 10-20mal so viel.
Aber auch hier würde ich natürlich nicht die besten Koi aussortieren. Das wäre für einen Hobbisten wie mich das pure Geld verbrennen.
Gibt zum Glück einige, die Kawarimono mögen....ich auch, sonst würde ich es nicht machen.

Na das, was jemand dafür ausgeben möchte. "Blöder Hobbiest" würde ich auch nicht sagen, was soll das eigentlich?
Tosai mit 70 cm klingt jedenfalls interessant....;)
Aber die haben im Mai auch nur 50cm...und sowas interessiert dich ja nicht ;-)
Mir ging es lediglich darum, dass selbst wenn ich solche Koi anbiete 90% schreiben, dass dafür 2-3€ pro cm zu teuer sind.
Dabei sollte man dann auch bedenken, dass mir die Koi keiner vorher schenkt. Oftmals liegt der Abgabepreis bei dreifacher Größe gerade mal beim Einkaufspreis....und auch da wird geheult.
Und deswegen zurück zum Thema...wäre "Händler" zu werden für mich nie eine Option heut zu Tage.

Man kann auch seinen Altbestand gefährden wenn man bei einem Gewerblichen Händler kauft. Das Risiko mag zwar geringer sein aber es ist nicht völlig ausgeschlossen.
Das ist schon richtig, aber es gibt Hobby
Verkäufer mit Innenhälterungen, die sich Koi mitimportieren lassen und ohne Probe, TA usw... in die Anlage setzen und bei wohligen Temperaturen mästen.
Am besten ist die Innenhälterung gerade erst frisch aufgebaut und es muss den ganzen Winter durch mit Salz gearbeitet werden, damit das Nitrit nicht die vollgestopften Koi tötet.
Genau so ein Beispiel gabs schon bei MK Blog.
Von solchen Stümpern will ich keine Koi kaufen.

Das ist schon richtig, aber es gibt Hobby
Verkäufer mit Innenhälterungen, die sich Koi mitimportieren lassen und ohne Probe, TA usw... in die Anlage setzen und bei wohligen Temperaturen mästen.
Am besten ist die Innenhälterung gerade erst frisch aufgebaut und es muss den ganzen Winter durch mit Salz gearbeitet werden, damit das Nitrit nicht die vollgestopften Koi tötet.
Genau so ein Beispiel gabs schon bei MK Blog.
Von solchen Stümpern will ich keine Koi kaufen.
Gute Entscheidung...
Ich denke, ich habe in den letzten 12-13 Jahren bissl was über Koi gelernt und mache nicht ganz alles falsch.
Könnte vielleicht sogar manchem Händler noch was beibringen ;)

Aber die haben im Mai auch nur 50cm...und sowas interessiert dich ja nicht ;-)

Hmm, wenn Du versuchst mich zu zitieren oder etwas Ähnliches, dann sollte ich dabei auch wieder erkannt werden können. :)
Mich interessieren häufiger Angebote nicht, die auf dem ersten Blick zeigen, warum sie aussortiert wurden, richtig! ;)

Bei solchen Angeboten wäre es mir, und ich stehe hier nur für mich, sogar 0,5€/cm nicht wert.
Warum Du Deine Angebote jetzt preislich verteidigen musst, erschließt sich zumindest mir nicht....

Viel Erfolg weiterhin.

Oben