Außenofen , wer weiß was.

Ich habe glaube ich den 304 Edelstahl. Also von einem Aufsetzfilter weiß ich nichts, aber wir betreiben ihn wie gesagt nur noch bei einbruch der Dämmerung und dann sieht eh keiner mehr den Rauch ;)

Es sollte schon 1.4571 oder 1.4404 (304) sein, wenn es Edelstahl sein soll, im Volksmund V4A, der wird auch für Klärwerke verwendet.
Ich hatte Alu.
Was besser ist, kann ich nicht sagen.

Ich habe "nur" einen Innenofen. Jetzt aus (Marine) Alu, vorher aus Edelstahl. Wie schon mal beschrieben, beiM "einfachen" Edelstahl-Ofen war nach drei Wintersaisons ohne Probleme, nach einer Saison mit ca 0,1% Salz der Ofen buchstäblich aus, weil er undicht wurde. Nach einer Saison mit Alu-Ofen muss ich (gefühlt) sagen, dass ich mit einer Ladung Holz den Teich stärker erwärme, als vorher.
Ich meine, dass Fredl (austriacarp) mal etwas zu dem Thema Aluminium in Teich geschrieben hatte. Ich habe während der letzten Saison nichts "Negatives" festgestellt. Vielleicht kann User "Mikrobe" auch was zu dem Thema beitragen

Noch gefunden:

Man sollte aber auch nicht Panik verbreiten.
Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, man sollte wissen was man tut. Materialien mit Schwermetallen im sauren Bereich sind immer etwas kritisch. Aluminium ist relativ unkritisch im Fischteich, chemische Verbindungen mit Aluminium werden in der Aquakultur vielfältig eingesetzt. Vergiftung der Koi durch Materialien aus Aluminium sind nur schwer zu bewerkstelligen bis unmöglich.

Vielleicht guck ich mir doch noch mal die Marine Alu-Öfen an.

Oben