Aufsalzen ja oder nein........

Hallo Andi,

so entstand das Salzstangerl aus der Gattung der Brezen.

Gruß Wolfgang

Mika13 schrieb:
Hallo Koibesitzer.....Habe heute mit meinem Kumpel über Salz im Teich gesprochen, er macht seit Jahren einmal im Jahr sein Teich mit Salz aufbereiten...überlege ob ich es auch mal probiere...was meint ihr.....

Mach es wie dein Kumpel...ihm kannst du vertrauen. In all den Foren kriegst du dazu nie eine schlüssige Antwort ;-)

lg aus den salzigen Alpen,
Mathias

ahasch1970 schrieb:
hallo,
-bei wasserwechsel nimmt der salzgehalt ab, weil du ja wasser und salz aus dem teich pumpst...
-bei verdunstung bleibt der salzgehalt gleich...

- problem bei salz ist du bekommst es nur sehr schwer wieder aus dem teich dh. du musst das ganze wasser tauschen...

- es gibt medikamente die du nicht zusammen mit salz nehmen kannst weil es deren wirkung verstärkt...

gruss

Äh, nein...wenn Wasser verdunstet, ist weniger Volumen im Teich, die Menge an Salz bleibt aber, somit steigt der Salzgehalt ( Konzentration ).

Ansonsten finde ich die Erklärung von Jos logisch. Beim Neueinfahren hilft es Ammonium und Nitrit etwas zu senken, ansonsten hat es im Teich nichts verloren. Ein parasitäres Problem kann durch Salz auch noch verstärkt werden. Wir haben eh schon Salze im Teich drin, z.B. durch Futter...

Beim Behandeln ( dann eher in der IH ) ist es dann Sinnvoll, aber im Teich als Dauereinsatz...

moin,

wer seinen Teich aufsalzt oder das machen möchte sollte sich erst mal Gedanken darum machen warum andere das nicht brauchen oder machen :wink:
Gleiches gilt für Kanne und andere Wunderelexiere rund um den Teich.
Einfach mal drüber nachdenken 8)

Gruß Andreas

ScaryMovie2 schrieb:
......beim Neueinfahren hilft es Ammonium und Nitrit etwas zu senken.......

Echt?
Ich habe mal von einem renomierten Koi Doc gehört es helfe allenfalls den Fischen etwas besser mit erhötem Ammonium/Nitrit Gehalt zurecht zu kommen über kürzere Zeit........

lg aus den Alpen,
Mathias

Kin-gin-rin schrieb:
......wer seinen Teich aufsalzt oder das machen möchte sollte sich erst mal Gedanken darum machen warum andere das nicht brauchen oder machen......Gruß Andreas

höhö, weil andere manchmal einfach viel erzählen.......und weil ich es immer noch besser finde auf Leute zu hören dessen Anlagen ich persönlich kenne und bei denen es funktioniert. Würde ich immer auf die "Foren-Profis" hören hätte ich noch immer keine IH im Keller...da wurde ich damals auch gewarnt: geht schief, platzt garantiert, hält nie.....sie hält aber immer noch, und sogar mit der doppelten Menge Wasser ;-)

lg aus den Alpen,
Mathias

Hi,

Nochmal, das ganze Thema hatten wir hier schon diskutiert, mit genug Verweisen auf andere Websites und Abhandlungen mit Leuten die echte Erfahrung haben!

http://www.koi-live.de/ftopic28822-0.html

Und wenn sich z.B. Züchter wie Jos Aben sich gegen Dauersalzung aussprechen, außer wie bei Geschichten zum Filter einfahren, wobei auch hier eigentlich Chlorid allein mehr Sinn macht, verstehe ich nicht wie man da noch darüber rätseln kann.

Aber jeder wie er mag!

mathias schrieb:
höhö, weil andere manchmal einfach viel erzählen.......und weil ich es immer noch besser finde auf Leute zu hören dessen Anlagen ich persönlich kenne und bei denen es funktioniert.

Hallo Mathias,

kennst du denn keine Teiche die nur mit Wasser funktionieren?
Das Thema wird nie einstimmig werden, es gibt Beführworter und Gegner.
Deswegen mein Einwand, das er sich erst mal die Frage stellen soll warum er Salz reinkippen will.
Wenn er dann meint er bräuchte Salz,steht ihm doch keiner im Weg :wink:
Mein Teich läuft seit über 10 Jahren erfolgreich ohne Salz. Vor 3 Jahren hab ich mal Kanne getestet und konnte auch keinen pos. Effekt feststellen.
Frischwasser ist das einzige was ein Teich wirklich braucht :wink:
Das sind meine persönlichen prakt. Erfahrungen über Jahre, dazu brauch ich ebenfalls keine Forenprofis 8)

Gruß Andreas

Oben