Aufzucht Karashi von Chris Vietoris (Langzeitdokumentation)

hulky

Mitglied
Im Bioakkumulationswasser.
Die Anlage läuft im Durchlauf. Ist das erste Jahr ohne Karpfen für die Bioakkumulation gewesen.
Hatte die Durchlaufzeit von drei auf ¾ Tag herabgesetzt.
Jetzt nochmal nachgerüstet
Es gibt nur einen Überlauf.
Da hab ich jetzt einen Luftheber installiert.
Damit erhoffe ich zum einen eine kürzere Verweilzeit und zum anderen kann sich jetzt kein Schmutz mehr am Boden absetzen.
 

hulky

Mitglied
Mir nicht ;)
Das ist ne Rohrpumpe, die zum Versuch noch da liegt. Ich habe damit die Wasseraustauschrate erhöht. Mit dem Luftheber ist die Pumpe nicht mehr nötig. Habe dann zwar weniger Wasser im Teich, dafür mit kleinem Aufwand die Verweilzeit um ⅓ verkürzt
 

hulky

Mitglied
Ihr dürft nicht immer so ängstlich sein.
Ich habe aber trotzdem auch beim reinigen vom Teich die großen Sandsteine entfernen.
Wenn die Fische von Vietoris dann soooo groß sind wie eure, dann werden solche Hindernisse mit Sicherheit zum Problem werden.
:)
 

hulky

Mitglied
20230611_100313.jpg20230611_100252.jpg
Mal neue Bilder.
Leider bekomme ich keine bessere Bilder zustande. Habe dieses Jahr Braunalgen ohne Ende.
Die Fische wachsen zu 80% wie Unkraut :p
Die anderen 20% durften beim letzten Abfischen verbleiben um mal die Entwicklung zu beobachten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Und es geht weiter... Sind jetzt zwischen 25 und 35 cm. Ja, ich weiß, das ist keine tolle Performance o_O

Den Sommer haben die Kleinen nun so weit im Teich verbracht. Letztes Wochenende sind sie dann aber ins Koihaus umgesetzt worden. Da sind jetzt zum ersten mal ohne große Koi unterwegs. Und plötzlich fressen diese 10 Fischchen mehr, als vorher der gesamte Bestand. Sehen nach einer Woche schon kräftiger aus.

Merke: Kleine Fische zur Aufzucht immer separat von den Dicken setzen. Wusste auch vorher schon, dass das in der Fischzucht so gemacht wird. Aber dass der Effekt so krass ist, ist mir neu.

Screenshot_20230817_192612_Gallery.jpgScreenshot_20230817_192620_Gallery.jpgScreenshot_20230817_192846_Gallery.jpg

Farbe/Glanz/Beschuppung ist bei 9 von 10 ziemlich gut. Von blassgelb (1) über knallgelb (6) bis orange (3) ist alles dabei.
Einer gefällt nicht von der Farbe/Schuppen.
Einer mit "Albino"augen. Naja, Geschmackssache...
Zwei sind besonders klein - also noch kleiner als die anderen. ;)
Körperform ist bei 5 von 10 ganz gut.

Jaja, und jetzt kommt showa65 wieder um die Ecke und bezeichnet alles als Müll. Ist mir aber egal.


Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.
 

hulky

Mitglied
ist ja ungewöhnlich, das die besonders Kleinen, kleiner sind als die anderen sind.
Ist schon ungewöhnlich, oder?
Das die "Kleinen" klein bleiben beobachte ich bei mir auch. Wobei ich dieses Jahr auch andere Fische in der Aufzucht habe und da sind auch welche dabei, die gefühlt keine drei Zentimeter machen während andere die Größe verdoppelt haben.
 
Oben