Aufzucht Karashi von Chris Vietoris (Langzeitdokumentation)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 6466
  • Erstellt am Erstellt am
Jetzt möchte ich auch endlich mal meinen Beitrag leisten!

Vor drei Jahren habe ich bei Chris ein paar Tosai erworben:
  • 2x Karashigoi
  • 1x gelber Ginrin Koi (eventuell Ginrin Matsuba Ogon?)
  • 1x Aka Matsuba
  • 2x Yamabuki
  • 1x Kohaku
Der Kohaku hat leider einen Kiemenschaden erlitten und ist bei etwa 42 cm geblieben. Die Yamabuki habe ich diesmal leider nicht auf Video, liefere ich aber gerne nach. Von den übrigen Koi seht ihr hier Screenshots aus dem Vermessungsvideo.
Haltungsbedingungen: Kalte Überwinterung und Fütterung mit Pondware Pure, Das Koifutter und Nutramare bis zum jetzigen Yonsai-Alter. Im letzten Winter habe ich die Koi erstmals teilweise mit einer Wärmepumpe in meinem neuen 37.000-Liter-Teich überwintert. Zuvor lebten sie in einem 15.000-Liter-Teich mit starkem Überbesatz. Trotz dieser herausfordernden Bedingungen sind die Fische beeindruckend gewachsen. Vernünftige Bilder folgen noch!
Der männliche Yamabuki misst inzwischen 67 cm und besticht durch ein helles Fukurin und schöne, orangene Schuppen. Der ist recht wild und einmal aus dem Teich gesprungen, meine Kellertreppe runter und zwischen Wand/Geländer stecken geblieben - der sah grauenhaft aus - hat aber überlebt und sogar alle Schuppen wieder in der richtigen Farbe bekommen.
Der weibliche Yamabuki ist hellgelb, leider ein Shortbody und misst aktuell 59 cm.
Mein absolutes Highlight ist der Karashigoi mit 75 cm (erstes Bild). Dieser Fisch ist live einfach überwältigend! Sein intensiver Glanz, die tiefgründige Haut und metallisch glänzende Schuppenränder, kombiniert mit gelbem Fukurin und leicht rötlichen Schuppen, wirken im Sonnenlicht atemberaubend – leider kaum auf einem Foto einzufangen. Er ist außerdem der zutraulichste meiner Koi und lässt sich sogar von meiner dreijährigen Tochter streicheln, bei der die anderen Koi lieber abhauen.
Karashigoi75cm.pngAkaMatsuba74cm.pngKarashigoi72cm.pngGinrinMatsubaOgon67cm.pngKohaku42cm.png

Oben