Baust Du einen Trommler davor, dann entzieht der dem System Wasser, was irgendwie nachgefüllt werden muss. wenn das dein einziges Problem ist, man könnte auch mit Frischwasser spülen Optimaler weise automatisch, oder aber durch einen Gehilfen wenn man nicht zuhause ist, der dann den Teich besuchen muss und den Teich füllen muss wenn Du nicht vor Ort bist.
Nicht nur in der Zeit des Urlaubs, sondern das ganze Jahr an 365 Tagen wird dem System Wasser entzogen. Das macht nicht immer Sinn.
Doch das macht sogar richtig Sinn
Bei Teichen, wo das Wasserverhältnis zum Fischbesatz stimmt, sind Trommler nicht immer die beste Wahl. Der Trommelfilter schreibt einem den Wasserwechsel durch das Spülen vor.
Bei einigen unbelehrbaren wäre das sogar gut.
Man muss also immer Frischwasser hinzufügen damit der Trommler auf Niveau gehalten wird, auch wenn der Teich nicht unbedingt auf frisches Wasser angewiesen ist.
Man sollte immer Frischwasser hinzufügen, egal was für ein Filter vorhanden ist. Ich dachte das es allgemein bekannt ist das Pheromone sowie Hormone im Wasser das Wachstum von Fischen behindert und die bekommt man am einfachsten durch Wasserwechsel raus
Da können Bürstenfilter auch ohne Vorfilter besser sein.
Da sage ich nicht zu außer :roll: :roll:
Gruß Alois