bürsten zur feinfilterung?

G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
ich denke Ekki wird den Spass verstanden haben.
Dir fehlt offensichtlich dafür etwas :wink:



...wie im Kindergarten
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
suitwilli schrieb:
hallo

Als ich habe sehr gute Erfahrung mit meinem Bürstenfilter.

Wenn der richtig gebaut und betrieben wird , bietet er eine sehr gute Feinfilterung.
Und eine Reinigung ist in 2 bis 3 Minuten erledigt ohne sich dreckig zu machen.

Grundvoraussetzung ist eine gute mechanische Vorfilterung , damit die Bürsten nicht mit dem Grobschmutz in Berührung kommen.

Gruß
Arno
Häähhh??? Was????????? Also ich hatte das so verstanden, dass die Bürsten als EINZIGER MECHANISCHER FILTER eingesetzt werden. Und dann halte ich da nicht so viel von.

Wenn man aber eine SIFI, einen Trommler oder gleich einen Vlieser davor schaltet, dann kann man sich sicherlich noch ein paar Bürsten dahinter setzten. Ob das überhaupt Sinn macht, muss aber jeder selbst einscheiden. Wenn ich das Wasser anschaue, was hinter dem Trommler rauskommt, dann wüsste ich nicht was Bürsten da noch bringen sollen. Vielleicht als Biomaterial...
:roll:
 

suitwilli

Mitglied
Häähhh??? Was????????? Also ich hatte das so verstanden, dass die Bürsten als EINZIGER MECHANISCHER FILTER eingesetzt werden. Und dann halte ich da nicht so viel von.

Wenn man aber eine SIFI, einen Trommler oder gleich einen Vlieser davor schaltet, dann kann man sich sicherlich noch ein paar Bürsten dahinter setzten. Ob das überhaupt Sinn macht, muss aber jeder selbst einscheiden. Wenn ich das Wasser anschaue, was hinter dem Trommler rauskommt, dann wüsste ich nicht was Bürsten da noch bringen sollen. Vielleicht als Biomaterial...
:roll:
[/quote]
Ist so und ist beweisbar.

Mein SIFI hat 60er Gewebe drauf und die Bürste halten noch jede Menge Schwebeteilchen zurück.

Außerdem sprach der Thomas die Bürste als Feinfilterung an und nicht als
Grobfilter oder Alleinfilter. Steht in seinem ersten Posting so.

Gruß
Arno
 

Martin69

Plus Mitglied
Ich stell jetzt wieder mal ne " naive " Frage 8)

Der Trommler gibt den Vorfilter . ( mechanisch )
Wenn dann danach Bürsten oder sogar Matten eingesetzt werden , warum nicht , wäre doch nur zusätzliche Filterstufen . demnach biologisch :? oder irre ich ? Schmutzanteile sind dann wohl nicht mehr sonderlich zu erwarten , aber Niemand betreibt doch seinen mech. Vorfilter allein , oder ? immer mit ner Biostufe im Anhang :|
Und wer jetzt halt Bürsten dranhängen will , soll das doch tun , schaden kann es doch nicht , oder ?
Wie sich das mit dem " Aushungern der Bakkis " so entwickelt :| das weiss ich zwar auch nicht :oops: aber das " saubere " Wasser hat sicher noch genug Futter um einen vernünftigen Stamm anzusiedeln :wink:

Wenn nicht muss man halt nachfüttern :lol: :lol: :lol:


:mrgreen:



10 Smilies :shock: :shock: , wielang muss ich jetzt aussetzen :?: :shock: ... noch 4 :evil: , ohh.... schon wieder :roll: .......
wir lesen uns dann Ostern :cry: ... oh man wieder .....

Frohes Weihnachtsfest !!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
suitwilli schrieb:
Ist so und ist beweisbar.

Mein SIFI hat 60er Gewebe drauf und die Bürste halten noch jede Menge Schwebeteilchen zurück.

Außerdem sprach der Thomas die Bürste als Feinfilterung an und nicht als
Grobfilter oder Alleinfilter. Steht in seinem ersten Posting so.

Gruß
Arno
Als Feinstfilter habe ich so was ähnliches. Nach Trommler und Biologie ist ein 10 m Filtergraben mit entsprechendem Wurzelgeflecht. Ist übrigens selbstreinigend. 8)
 

Scubi

Mitglied
Baust Du einen Trommler davor, dann entzieht der dem System Wasser, was irgendwie nachgefüllt werden muss. Optimaler weise automatisch, oder aber durch einen Gehilfen wenn man nicht zuhause ist, der dann den Teich besuchen muss und den Teich füllen muss wenn Du nicht vor Ort bist.

Nicht nur in der Zeit des Urlaubs, sondern das ganze Jahr an 365 Tagen wird dem System Wasser entzogen. Das macht nicht immer Sinn.

Bei Teichen, wo das Wasserverhältnis zum Fischbesatz stimmt, sind Trommler nicht immer die beste Wahl. Der Trommelfilter schreibt einem den Wasserwechsel durch das Spülen vor.

Man muss also immer Frischwasser hinzufügen damit der Trommler auf Niveau gehalten wird, auch wenn der Teich nicht unbedingt auf frisches Wasser angewiesen ist.

Da können Bürstenfilter auch ohne Vorfilter besser sein.

Gruß Alois
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Alois,

das Spülwasser wird üblicherweise durch eine automatische Wassernachfüllung wieder zugeführt. Dieses Wasser stellt nur einen Bruchteil des üblichen Wasserwechsels dar. Wenn ein Wasseranschluß vorhanden ist, sehe ich kein Problem.

Viele Grüße,
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
diese zwei Reihen Bürsten dienen allerdings nicht als Feinfilter sondern als Schutzwall gegen Fadenalgen :wink:
Sozusagen als Grobfilterung!
Wenn die Fadenalgen in die Bio kommen ist sein System ohne zeitaufwändige Handreinigung schnell am Ende.



________________________

Gruß Andreas
 

mimmeln

Mitglied
Scubi schrieb:
Baust Du einen Trommler davor, dann entzieht der dem System Wasser, was irgendwie nachgefüllt werden muss. wenn das dein einziges Problem ist, man könnte auch mit Frischwasser spülen Optimaler weise automatisch, oder aber durch einen Gehilfen wenn man nicht zuhause ist, der dann den Teich besuchen muss und den Teich füllen muss wenn Du nicht vor Ort bist.

Nicht nur in der Zeit des Urlaubs, sondern das ganze Jahr an 365 Tagen wird dem System Wasser entzogen. Das macht nicht immer Sinn.
Doch das macht sogar richtig Sinn

Bei Teichen, wo das Wasserverhältnis zum Fischbesatz stimmt, sind Trommler nicht immer die beste Wahl. Der Trommelfilter schreibt einem den Wasserwechsel durch das Spülen vor.
Bei einigen unbelehrbaren wäre das sogar gut.

Man muss also immer Frischwasser hinzufügen damit der Trommler auf Niveau gehalten wird, auch wenn der Teich nicht unbedingt auf frisches Wasser angewiesen ist.
Man sollte immer Frischwasser hinzufügen, egal was für ein Filter vorhanden ist. Ich dachte das es allgemein bekannt ist das Pheromone sowie Hormone im Wasser das Wachstum von Fischen behindert und die bekommt man am einfachsten durch Wasserwechsel raus

Da können Bürstenfilter auch ohne Vorfilter besser sein.
Da sage ich nicht zu außer :roll: :roll:

Gruß Alois
 

edekoi

Mitglied
Scubi schrieb:
Das Klaus und Ekki immer irgendwas ohne Sinn und Verstand gegen posten bin ich ja gewohnt. Da gibt es eben nur schwarz oder weiss.
Meiner Ansicht fehlt es den beiden daran mal über den Tellerand hinaus zu schauen.

Gruß Alois
Au Backe Martin,

jetzt kommt mit dir ja noch so einer dazu, der nicht über Tellerränder schauen kann.
 

hansemann

Mitglied
Man sollte immer Frischwasser hinzufügen, egal was für ein Filter vorhanden ist. Ich dachte das es allgemein bekannt ist das Pheromone sowie Hormone im Wasser das Wachstum von Fischen behindert und die bekommt man am einfachsten durch Wasserwechsel raus
Manchmal ist es vielleicht besser, wenn die Koi klein bleiben oder durch Goldfische, Elritzen und Co. ersetzt werden.
 
Oben