Alles schön und gut und soweit auch absolut richtig.
Das Probem ist das sich zum Beispiel bei mir, sagen wir mal bei 80% der Kunden im ersten Gespräch zeigt: Ich bin aber vom Platz her etwas limititiert, da müsste ich zu viel umbauen, in der Breite wird es etwas eng, in der Länge habe ich etwas Probleme...
Daher stellt sich in den allermeisten Fällen diese Frage garnicht - denn für diese Art Filter braucht es einfach Platz. Nur dieser geringen Strömungsgeschwindigkeit durch die pure Größe des Filters ist es geschuldet das dort Schmutz sedimentiert und an den Bürsten haftet.
Ich meine schon gehört zu haben das dort einmal am Tag die Schieber gezogen werden und die Bürsten nur einmal im Monat wirklich gereinigt werden. Also wenn diese Filterkammer einmal am Tag nachgefüllt wird an Frischwasser ist das schon ganz erheblicher Frischwassereintrag wie ich finde... Der auch erheblich zur Gesamtfunktion des Systems beiträgt.
Von daher, unter dieser Argumentation die zum Beispiel bei Oli R. vorherrscht - Betriebssicherheit, einfach zu bedienen für "Fremde" , Geld spielt nahezu keine Rolle, Platz ist da - sicherlich berechtigt. In den allermeisten Fällen aber nicht praktikabel und auch nicht realisierbar.
Irgendwo ist doch hier auch der Spruch "Filtern wie in Japan" richtig - aber es hat ja seinen Grund warum dort so gefiltert wird:
Weil dort jeden Tag jemand da ist, weil dort Wasser nahezu kein Problem ist, und weil ich an einer Halle mit 30 Filtern Trommelfilter im Wert von 150.000 Euro kaufen müsste wenn die was taugen sollen. Hier gibt es dann nichts was näher liegt als diese Art Filter. Sie laufen, sind sicher, kosten relativ wenig in der Anschaffung und bringen den Wasserwechsel gleich mit der täglichen Reinigung, sind Biologie und Abscheidung in einem.
Der Privatteich hat oft wenig Platz, nicht unbegrenzt Wasser, ist nicht jeden Tag am jemand am Teich usw. Also fast genau die entgegengesetzten Voraussetzungen.
Viele haben das Glück sich dann ein technisches Spielzeug wie einen Trommler, EBF, Vlieser oder was auch immer leisten zu können und unter den oben genannten Gründen hat es dann auch seine Berechtigung wie ich finde. Auch wenn es unbestritten schon eine Investition ist.
Viele Grüße