Bürstenfilter Aufbau

der_odo

Mitglied
Ich habe mir ja vor dem Selbstbau im Lokdown auch sämtliche Videos uber BF angesehen und habe mich auch gefragt, warum die Leute ettliche Meter Filterstrecke haben und zum Schluss noch nen fetten Bioturm. Okay, der Olli z.B. mästet ja auch wie ein Bekloppter...:D
Mein BF ist auch kompakt mit 1,6x1,2x0,8m, aber trotzdem sind die hinteren Reihen sauber und in den nachgeschalteten Japanmatten hängt auch kein Schlamm.
25-30m3/h, im Sommer bis zu 800g am Tag...
 

Fred S

Plus Mitglied
Ich habe mir ja vor dem Selbstbau im Lokdown auch sämtliche Videos uber BF angesehen und habe mich auch gefragt, warum die Leute ettliche Meter Filterstrecke haben und zum Schluss noch nen fetten Bioturm. Okay, der Olli z.B. mästet ja auch wie ein Bekloppter...:D
Mein BF ist auch kompakt mit 1,6x1,2x0,8m, aber trotzdem sind die hinteren Reihen sauber und in den nachgeschalteten Japanmatten hängt auch kein Schlamm.
25-30m3/h, im Sommer bis zu 800g am Tag...
Wie jetzt Anströmfläche 1,6x1,2 und 0,8m lang :D:p
Aber schon mal interessanter Ansatz von MK den "Wahnsinn" der anfänglich selbst empfohlenen langen Bürstenfilterstrecken und deren Effektivität und Notwendigkeit in Frage zu stellen.

Ich frage mich gerade warum da noch kein Japaner drauf gekommen ist.:rolleyes:;)
 
Zuletzt bearbeitet:

der_odo

Mitglied
Aber schon mal interessanter Ansatz von MK den "Wahnsinn" der anfänglich selbst empfohlenen langen Bürstenfilterstrecken und deren Effektivität und Notwendigkeit in Frage
Also in dem Blog übertreibt es es aber auch extrem mit seiner Selbstverherrlichung!
Eine Strömungsgeschwindigkeit von 1cm/s zu unterschreiten ist ja noch sinnvoll, aber 3x0,8m als Anströmfläche ist doch auch wieder Quatsch und übertrieben.
In meinen BF passen auf jeden Fall mehr Bürsten, als in das lange Elend von Genesis. Und 3m Länge, egal ob 75cm oder 100cm breit, verschönern den Garten nicht unbedingt…
 
Zuletzt bearbeitet:

flex

Mitglied
Erstaunlich wie in Koikreisen über die Quadratur des Kreises referiert wird.
Wenn es um hydrodynamische Strömungslehre geht, könnte manchmal auch ein Blick in die Fachliteratur helfen.
Ich empfinde eher eine Anströmfläche von 3x0,8m als Wahnsinn quasi..
Wahnsinn ist wie Schwerkraft: Man braucht nichts weiter als einen kleinen Schubs.
Warner Bros. Joker
Grüße FLEX
 

Anhänge

Oben