Backup für Belüftung in der Nacht?

Ohne Belüftung kann ich es vergessen bei meinem Teich. Ich hatte im ersten Jahr des Teichey, als ich ein noch grösserer "Hobby" war als ich jetzt bin, keine drinn und hatte nach einem Gewitter bei 27 grad Wassertemperatur den Supergau und alle Koi verloren.
So etwas wünsche ich keinem und möchte es nicht nochmal erleben.
Ich denke ich werde mir eine zweite Pumpe besorgen welche ich bei hoher Temperatur ebenfalls laufen lasse. Sind ja nur 2- 3 Monate im Jahr.

Kleiner Tipp, der Ective CSI 3 (und größer) hat ein Ladegerät integriert und lädt bei Bedarf automatisch den Akku. Ist das Stromnetz da, wird der Akku umgangen und der Verbraucher aus dem Netz versorgt. Was will man mehr?

Grüße,
Frank
Alter Schwede das sagst du mir nachdem ich 2 Wochen gebastelt und probiert habe. Das Steckt man an und fertig kein Ladegerät kein Relais :eek:

hallo,

wenn es schon sein soll ganz einfach eine USV dazwischen schalten.
Wie Frank geschrieben hat, die läuft im Bypass.
USV 600W gibt es schon ab 100€
USV 900W schon ab 180 bis 200€
Je nach Verbraucher und USV Typ hält sie dann schon 2 - 3 Stunden
Eine Aquaforte V 60 hat zum Besp. 35W da kann ja jeder selber rechnen.
Für eine IH würde ich es wichtiger und eher favorisieren als am Teich.
Aber jeder wie er mag ist kein Hexenwerk und ganz simpel.
Da braucht man nichts zu konstruieren oder zurecht basteln.
Nur eins sollte man auch nicht vergessen, wenigsten 1x im Monat einen Testlauf machen,
sonst merkt man gar nicht, das mal der Strom 2-3 Stunden ( vor allem Nachts) weg war und nichts ist passiert.

Die Akkus der USVs sind oft ziemlich klein. 900 Watt klingt viel, wenn die USV nur für kontrolliertes Herunterfahren (15 Minuten mit 900 Watt) konzipiert ist, dann hat der Akku keine 200 Wh.

Mit einem 100 Ah Bleiakku dagegen hat man 100 Ah * 12 V = 1,2 kWh. Rechnet man eine Ausnutzung von nur 50%, dann sind es immer noch 600 Wh. Eine 60 Watt Luftpumpe würde demnach im Beispiel rund 10 Stunden laufen.

Grüsse,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Da war aber sicher noch was anderes im Argen denn wegen einen Gewitter alleine kriegst keinen Sauerstoff Sturz das alle Fische tot sind.

Ich hatte sonst gute Werte vom Wasser her. Das Problem lag auch an totem organischem Material am Teichgrund. Es war nicht sonderlich viel, aber durch die Umwälzung vom vielen Regen, Wind ect. hat es gereicht, dass sich die sauerstoffarme untere Schicht mit dem restlichen vermischt hat und ich am frühen Morgen noch 3g/l O2 hatte.
Bei uns passiert diese Drama auch öfters in kleineren Seen mit geringer Tiefe und viel Bodenschlamm. Nach heftigen Gewitter im Hochsommer kommt es auch da zu Fischsterben.
Mein Fehler war ganz klar die mangelnde Austragung an organischem Material und die fehlende Belüftung in der Nacht. Am Abend zuvor war der O2 Gehalt im oberen Bereich noch bei 8g/l.

Lg

Hallo Frank,

sicherlich ist es auch etwas vom Typ Abhängig, entscheidend ist und bleibt die Last die du entnehmen möchtest und
natürlich dem zur Folge auch die Zeit die du überbrücken möchtest/ musst.
Die Arbeit mit Batterie+Ladegerät+Wechselrichter ist auch ähnlich einer USV-Funktion, nur eben aus einer
anderen Ausgangssituation erschaffen worden, da wo keine 230V vorhanden sind aber benötigt werden.
Schiffe, Wohnwagen, Camping o.ä..
Die Wechselrichter haben natürlich durch die erneuerbare Energie auch schon ganz schöne Schritte nach vorn gemacht.
Da wird aber auch mit anderen Geräten und Dimesionen gearbeitet.
Der Sicherheitsaspekt USV - Kompaktanlage bei vorhandenen 230V gegenüber einer Wechselrichteranlage
bei ebenfalls vorhandenen 230V sollte auch nicht unterschätz werden.
Einer steht auf das, der andere auf das, klar.
Bei 150 Schiffen, von Eisbrechern über Messschiffe, Schubern und Arbeitsboot,
Bei 120 Pegelanlagen von Dresden bis Hamburg, redundant mit und ohne Solar.
21 Schleusen von mittel bis ganz groß und voll automatisiert, 16 Wehren, 6 Pumpstationen für eine Wasserhaltung bis hin zum Spreewald.
Eine voll automatisierte Kanalbrück von fast 1000 Meter.
Ich denke, da habe ich schon gewisse Vergleiche.
Ich würde eine USV aus Erfahrung wenn möglich vor ziehen. Sicherer, nicht so störanfallig, wartungsärmer und kompakter/ beweglicher von der Bauform um nur einige zu nennen.

Fredl
Ich will keine Notversorgung die verreckt bevor ich überhaupt draufgekommen bin das der Strom susgefallen ist.
Das kann man so nicht einfach sagen. Du vielleicht ja.

Hallo Michael,

eine USV geht natürlich auch. Mir sind die Akkus als Ersatzteil zu teuer, beim Inverter kann ich alles anschließen.

Der Ective ist kein Premiumgerät. Ich werde daher nicht alle Luftpumpen dran anschließen, denn auch er kann defekt gehen.

Viele Grüße,
Frank

Hallo Dreezer

Das Teichmanagement ist schon, wie du erkannt hast das A und O.
Wie sieht deine Filterung aus? Einen Stomausfall erst ein mal außer Acht gelassen, die sollte
doch auch 24 Stunden durch laufen.

Unabhängig vom Regenwassereintrag, wie sehen deine Wasserwechsel in Menge und Häufigkeit aus.

Oben