Bananenstaude

ich habe meine reingeholt bei mir ins zimmer gestellt.

armin ist blumenerde gute erde damit sie so gross werden wie bei dir?

Hallo Zusammen,
bei mir im Garten stehen 2 Musa Basjo, eine davon steht jetzt den 5.- oder 6. Winter draußen. Im Herbst nach den ersten Frösten schneide ich die Blätter und wenn nötig die Scheinstämme(bei meiner Großen fast 3 Meter) ab und packe sie mit Stroh ein. Als „Frostschutz“ habe ich eine Lichterkette (bei der Großen 2) mit Temperaturregelung um die Scheinstämme gewickelt. Das Ganze wird mit einem Kaninchendrahtkäfig umbaut und mit dem Stroh ausgestopft. Darüber kommt als Regenschutz noch eine Folie. Unter der Folie ist jetzt bei beiden Bananen schon 30-40 cm Neuaustrieb zu sehen. Die Große (mit Blätter voriges Jahr über 4 Meter) hatte 2 Fruchtstände. Die Höhe der Scheinstämme mit Austrieb momentan ca. 1,8 Meter und 2,5 Meter :D .

Anhänge

• P1000596.JPG
    P1000596.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 137
  • P1000756.JPG
    P1000756.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 150
  • P1020017.JPG
    P1020017.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 167
Bei meinen ist es alles anders die sind wohl jin trocken kleine Fliegen und nichts grünes zu sehen, sollte ich sie ausgraben und gucken, ob sie noch ein unbeschädigten Wurzelballen hat??? Und sie für 1 Tag in einen WaSSEREIMER stellen???

g**y-2008 schrieb:
Bei meinen ist es alles anders die sind wohl jin trocken kleine Fliegen und nichts grünes zu sehen, sollte ich sie ausgraben und gucken, ob sie noch ein unbeschädigten Wurzelballen hat??? Und sie für 1 Tag in einen WaSSEREIMER stellen???
Hallo **,
hast Du auch einen Namen.
Wenn Deine Banane in einem Topf/Kübel steht, kannst Du sie rausnehmen und vorsichtig von der Erde und faulen Pflanzenteilen befreien. Wenn sie angefault ist, die faulen Stellen mit einem scharfen Messer entfernen, mit Holzkohlestaub(zur Not zeriebene Grillholzkohle)bestäuben, antrocknen lassen und in frische Erde neu einpflanzen und NICHT angießen. Dann brauchst Du gedult. Die Erde nur leicht feucht halten und wenn möglich, den Topf hell und warm stellen.

Ja Marko, also Bananen ausgraben in die faulen Wurzeln abschneiden und mit Holzkohle einreiben, eingraben und nicht angießen, nur feucht halten richtig???
Gruß Marko

Hallo Marco,
richtig! Aber jetzt nicht im Freien eingraben, sondern in einen topf und den hell und warm stellen. Auspflanzen erst erst wenn es sicher frostfrei ist.

Das Kantholz ist 4 Meter lang

Eine von 2 Blüten im vergangenen Jahr

Habe sie jetzt ausgergraben, weiß leider nur nicht welche Wurzeln faul und welche gesund sind, die sind alle weich außer einer, die habe ich auch Fotografiert, die ist hart und als einzige Braun.
Ich hole jetzt so ein Holzkohlestaub und schneide nach antwort dann die faulen Wurzeln ab und bestäube sie und topfe sie dann mit trockener erde in meine 90 Liter Kübel. Und stelle sie in mein Zimmer da sind 21 Grad und direkter Sonneneinstrahl durchs Fenster gießen tuhe ich sie dannn erstmal nicht.

Anhänge

• Bananen 09 001.JPG
    Bananen 09 001.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 126
Hallo Marco,
wenn das eine Basjo ist, müsste sie eigentlich schon Ableger gebildet haben. Ich würde mit den Fingern den Wurzelballen weiter auflockern und dabei die abgestorbenen Wurzeln entfernen. Bei so einer Aktion bei einer meiner Bananen habe ich mal einen zwiebelähnlichen Ableger gefunden und ihn eingetopft. Entferne mal möglichst viel Erde und mach dann mal ein Bild. Was man jetzt auf den Bildern sieht, ist nicht sehr vielversprechend :oops: .

Hy,

schmeiss weg die Dinger. Gesunde Bananen-Pflanzen haben beige , helle Wurzeln.
Hier hat Väterchen Frost wohl ganze Arbeit geleistet.

Und ne Zwiebelpflanze ist die Musa Basjoo auch nicht :o :lol:

Gruß Armin

Hallo Armin,
Du Bananenexperte, versuch es mal mit lesen :wink: . Es war die Rede von "zwiebelähnlichen Ableger" :shock: . Finde im Moment leider nicht das passende Bild(sind einige Tausend und über mehrere Rechner verstreut), aber ich werde es noch nachreichen :oops: . Und raub dem Marco doch nicht so brutal die Hoffnung :( .

Hallo Armin,
hier ein Bild von einem größeren, aber ähnlichen Ableger. Da mein Sohn mir den Ableger aus dem Urlaub mitgebracht hat, kann ich nur vermuten, was es ist, ich Tippe auf Musa Super Dwarf cavendish. Bin mir nicht sicher, ob die Basjoo ähnliche Ableger neben dem Rhizom bildet.

Oben