Bau einer stationären Unterwasserkamera

mike77 schrieb:
Danke Bernd,jetzt werde ich wieder Basteln !!

Nur zum Verständnis die Lüfter wälzen die Luft nur um in der Muffen-Gkocke, richtig???

MFG Mike

Hallo Mike,
ja !!!!
Unter den Extembedingungen ( Folienhaus ) hat es auch bis auf wenige Stunden an einzelnen Tagen geklappt, dann sollte es über den Sommer keine Probleme geben.
Im letzten Jahr hatte ich noch keine Lüftung und das Problem mit dem Kondenswasser. Dann habe ich einfach ein Geschirrtuch ( hell ) über meinen Deckel gelegt, mit einem Gummi gesichert und schon war die Scheibe klar.
Jetzt mit der Lüftung, die letzten 2 Wochen ohne Folienhaus, ware immer alles klar.
Da waren aber die Temperaturen im Wasser 11 - 12°C und außen bis zu 35 ° C in der Sonne. 8)
Schon daher macht die Regelung und vor allem die Nachtabschaltung Sinn. :wink:

Hallo,

coole Idee mit der Kamera! Als ich das gesehen hab musste ich natürlich auch gleich mal basteln. Erstmal will ich euch sagen was ich durch "Trail and Error" herausgefunden hab :lol:
Mein Scheibe beschlägt nicht, habe die KG Muffe komplett dicht gemacht und diese dann vollständig untergetaucht. Ins innere der Muffe einfach noch so ein schönen Beutel mit Silikagel und man braucht keine Lüfter mehr...
Um das ganze zusammen bzw. auseinander bauen zu können muss man aber ein kleines Loch in den Deckel bohren (hier ist meine erste Glasglocke gestorben, als ich den Deckel draufgedrückt hab und unten die Glocke rausgefloppt ist :oops: :lol: ). Das Loch dann einfach mit einer Schraube abdichten.
Die zweite Glasglocke hab ich eben gehimmelt, als ich nach dem Motto Safety first nochmal Silikon zwischen die Muffe und die Glasglocke drücken wollte :roll: ´
Mit der Glasglocke die zu groß war hab ich jetzt schon 3 benötigt :lol: .
Die zu große wäre von der Materialstärke her perfekt, hingegen waren die andere zwei bereits zerstörten sehr filigran, was für diesen Zweck eigentlich nicht geeignet ist :? .

Wenn jemand also schon die "perfekt" Glasglocke gefunden hat bitte melden!

Weiterhin habe ich einige IP-Cam Apps getestet und kann jetzt sagen, dass mir die tinyCam absolut am besten gefällt, allein schon wegen der Bewegungssteuerung....
Und wer eine günstige Kamera sucht, die fast so gut wie die FI9821W ist, sollte sich mal die Kamera von db Power anschauen, kostet nur 60€.

Gruß Chris

Mack schrieb:
Hallo,

coole Idee mit der Kamera! Als ich das gesehen hab musste ich natürlich auch gleich mal basteln.

:thumleft: :thumleft: Du hast wohl dabei einen falschen Weg eingeschlagen. Billig ist nicht immer besser !!!

Erstmal will ich euch sagen was ich durch

"Trail and Error"
Übersetzung:
Versuch und Irrtum (engl. trial and error) ist eine heuristische Methode, um Probleme zu lösen, bei der so lange zulässige Lösungsmöglichkeiten probiert werden, bis die gewünschte Lösung gefunden wird. Dabei wird oft bewusst auch die Möglichkeit von Fehlschlägen in Kauf genommen. In der Umgangssprache bezeichnet man diese Vorgehensweise als "Ausprobieren".

Das hast Du zu 100% gut hinbekommen. :lol:

herausgefunden hab :lol:
Mein Scheibe beschlägt nicht, habe die KG Muffe komplett dicht gemacht und diese dann vollständig untergetaucht. Ins innere der Muffe einfach noch so ein schönen Beutel mit Silikagel und man braucht keine Lüfter mehr...
Um das ganze zusammen bzw. auseinander bauen zu können muss man aber ein kleines Loch in den Deckel bohren (hier ist meine erste Glasglocke gestorben,

Da sage ich nur !!! Fast unmöglich, das ist doch Hubraum eines Motors, der mit einer Verdichtung der Luft arbeitet.

als ich den Deckel draufgedrückt hab und unten die Glocke rausgefloppt ist :oops: :lol: ).

Klar Wo soll die Glaskuppel auch hin, wenn sie von hinten Druck bekommt. :wink: Wenn dann noch eine schlechte Verklebung von Glas in der Muffe vorliegt, macht es ganz schnell vorne " Blubbbb".

Das bezeichnet man als " Grobmotorik "

Das Loch dann einfach mit einer Schraube abdichten.
Die zweite Glasglocke hab ich eben gehimmelt, als ich nach dem Motto Safety first nochmal Silikon zwischen die Muffe und die Glasglocke drücken wollte :roll: ´
Mit der Glasglocke die zu groß war hab ich jetzt schon 3 benötigt :lol: .
Die zu große wäre von der Materialstärke her perfekt, hingegen waren die andere zwei bereits zerstörten sehr filigran, was für diesen Zweck eigentlich nicht geeignet ist :? .

Wenn jemand also schon die "perfekt" Glasglocke gefunden hat bitte melden!

Meine erste Glas - Käseglocke lebt nun seit September in meinem Teich und ich habe die muffe schon oft geöffnet und geschlossen.
Irgendwie machst Du da grundlegend was falsch.

Weiterhin habe ich einige IP-Cam Apps getestet und kann jetzt sagen, dass mir die tinyCam absolut am besten gefällt, allein schon wegen der Bewegungssteuerung....

Bewegungssteuerung ? Das macht doch die App " IP Cam Viewer " auch, was ist da besonders ?

Und wer eine günstige Kamera sucht, die fast so gut wie die FI9821W ist, sollte sich mal die Kamera von db Power anschauen, kostet nur 60€.

Wer das behauptet hat keine Ahnung von der FI 9821 / 9831 HD und hat die Bilder die diese Kameras liefert noch nicht gesehen. Ich habe so alles, in der Preisklasse von 40 - 160.-- € durchprobiert.
In Punkto Service, Info im Netz, Firmwareupdate und Zuverlässigkeit gibt es in diesem Preissegment keine bessere ( meine Meinung )
Und ich bin nicht geizig !!!
Die FI9821 HD !!!! kostet gerade mal 15.-- € mehr.
Und nicht immer richtig ist : "Geiz ist geil "

Das erkennt man an Deinen Versuchen mit der Muffe und Glasglocke.

Meine Kameravariante ist hier und in einem anderen Forum schon zig mal nachgebaut worden. Bisher habe ich, bis auf Deine Ausführungen, keine negativen Mitteilungen bekommen.
Vielmehr sind es Mitteilungen über die Begeisterung der Qualität der Aufnahmen.
So jetzt denk mal nach und beginne nochmal bei " 0 " dann wirst auch Du freude an Deiner Unterwasserkamera haben. :wink:

Gruß Chris

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ACHTUNG !!!!!!!!!!!!!!!!

An alle Kamerabesitzer,
die eine Emailadresse von T-Online benutzen.

Solltet Ihr in den letzten Monaten Eure Kamera eingerichtet und die Emailfunktion aktiviert haben, dann müsst Ihr jetzt auch bei den Kameraeinstellungen tätig werden.

T-Online informiert ja schon seit einigen Wochen / Monaten, dass die weitere Verwendung Eurer Emailadresse nur möglich ist, wenn Ihr auf die " Verschlüsselung der Mails " umgestellt habt.

Hier mal der Link zu T-online.de:
http://kommunikationsdienste.t-online.d ... swahl.html

Hier findet Ihr dann eine " Schritt für Schritt " Anleitung zur Umstellung / Anpassung Eures Acounts.

Warum das hier ????

Klar, bei der Einrichtung der Kamera musste der Mailserver und der Port eingestellt werden.
Wenn Ihr nun Euer Mailprogramm angepasst habt, findet die Kamera den Server nicht mehr und Ihr bekommt keine Alarmmails mehr.

So ging es mir, seit 2 Tagen keine Mails, obwohl ich im Garten gearbeite habe und mein Postfach hätte überlaufen müssen.

Ich war verwundert und habe nach dem Fehler gesucht. Und dann viel mir wieder ein, dass ich das Emailprogramm umgestellt hatte.

Bis zum Wochenende liefen wohl beide Servereinstellungen über T-online, parallel. Nun wurde die " unsichere " Verbindung abgeschlatet.

Meine normalen Mails liefen zwar, aber die Mails der Kamera konnten nicht mehr empfangen werden.

Also überprüfen !!!!!!!

Wer hilfe braucht, einfach melden, am besten per PN.

Anhang:
Screenshot von meinen Einstellungen:
So sehen meine Maileinstellungen bei der FI 9821HD jetzt aus. Die wichtigen Felder habe ich markiert. Die gleichen Einstellungen sind auch bei anderen Kameras vorzunehmen.
Nach dem Speichern !!!! der Einstellung/ Änderungen kann man gleich mit der " Test " Funktion prüfen ob die Mails rausgehen und ankommen. :wink:

Anhänge

• Maileinstellungen.JPG
    Maileinstellungen.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 77
Oh, Danke Mike,
ich mache Dir morgen auch eins.
Aber irgenwie kommt mir das Bild etwas unscharf vor. Hast Du schon mal versucht das Objektiv ( Linse ) nach zu stellen.
Die kann man drehen, das bewirkt oft Wunder. :wink:

Hallo Mike,
gerne !!
Am besten ein festes Motiv mit der Cam anfisieren, Entferung so etwa 4-5 m.
Dann scharf stellen, immer am Monitor kontrollieren ( beobachten ) und fertig. Dann sind alle Bereiche, nah und fern scharf. :wink:

Oben