Baubeginn unseres Traumteichs

Niemand aus der Verwandschaft bei der Ortsfeuerwehr ???

also für nen Kasten Bier mach die schon mal ne Übung

und füllen nebenher deinen Teich :wink:

Selbstverständlich mußt du das Wasser auf der Gemeinde-Stadt zahlen.

Sascha

Hu hu,
leider ist das mit der Feuerwehr wohl nicht so schnell zu erledigen. Morgen früh schon müsste es ja losgehen.

Ist aber typisch für unsere Stadtwerke. Der Hydrant steht in ner Nebenstraße, die vllt 1-3mal am Tag jemand durchfährt. Aber weil der Hydrant mitten in der Straße steht, heißt es "nein"!
Echt Idioten..... hätt ich wohl persönlich mal vorbei gesollt.......

Hoffentlich klappt wenigstens das abnehmen der Wasseruhr noch rechtzeitig. Sonst sieht es wirklich düster aus. Ich zahle ganz bestimmt nicht das Abwasser für die Füllung für einen 30-40 m³ Teich....

Lg Anna :P

Hi Anna
Das ist echt gemein von eurem Wasserversorger.Mit dem Hydranten und C-Schlauch ist der Teich ruck zuck voll.Hat bei mir(44000L) 1 1/2 Stunden gedauert.Bürokraten :evil:

B A U S T E L L E N - U P D A T E

Heute wurde wieder ein großer Schritt zu unserem Traumteich gemacht.

1. Wasseruhr wurde (endlich) abgenommen!!!

2. Vlies wurde gelegt und Folie eingeschweißt.

3. WASSER MARSCH !!!!

Aber seht selbst!
Es grüßen gut gelaunt,
Steffen und Anna (die heute auch noch die Probefahrt auf ihrem neuen Motorrad machen durfte!)

IMG_0365.jpg

IMG_0376.jpg

Hi Hoshy,

Probefahrt war super. Hab Steffen schön im Staub stehen lassen :wink:
Hoffe nur das der Preis am Montag auch stimmt. :roll:

Im übrigen war das ne Suzuki GSX 1250 FA

Lg Anna :D :D

Hi Anna
Hört sich gut an.Ich hoffe Steffen hat mittlerweile aufgehört zu husten :mrgreen: Mit Motorrädern kenne ich mich nicht aus.Mein Ding ist der VW Käfer. :lol:

Hallo! GESCHAFFT !!!

Es ist erstmal geschafft! Wasser ist nach 26 Stunden und 18 Minuten erstmal soweit eingefüllt. ca. 10cm fehlen und dann der Pflanzenfilter noch.

Der Blick auf die Wasseruhr schockierte uns allerdings etwas. Zur Erinnerung, geplant waren 30-35 qm. Jetzt seht selbst...

wasseruhr.jpg

So sieht der Teich im Moment aus. Wie gesagt, nach oben ist noch etwas Luft.

voll.jpg

Auch die Wassertemperatur wurde mal gemessen. (Es ist der niedrigere Wert)

temperatur.jpg

Und dann gab`s da noch 2 Verrückte die die Temperatur auch gleich überprüfen mussten. Aber das war`s Wert!!! ;-)

baden.jpg

So kann man sich täuschen.Aber lieber "etwas" mehr Wasser im Teich,als zu wenig.Pflanzenfilter und Filter noch dazu,dann könnten es 50 Kubik werden :thumright:

Hallo Felix!

Ja, so an die 50 Kubik werden wir wohl kommen. Hatte nur etwas Bedenken dass der 30iger TF vielleicht etwas zu klein ist, was uns aber verneint wurde.

Der Pflanzenfilter tut wohl sein übriges dazu. Wir werden sehen.

Gruß, Steffen

kommt natürlich auch auf den besatz an...( viel kacka = viele spülgänge )
und wenn man ne vernünftige strömung hinbekommt, kann der 30´er Durchfluss schon ausreichend sein

War das nicht der Trommler von Svenni ?

Hallo!

Der TF ist von K+S Filtertechnik. Und Besatz ist ziemlich gering. 6 Koi zwischen 30 und 40cm, 1er mit 48cm.

Wird auch nicht in kurzer Zeit viel mehr werden.

Schönen Abend noch!

Moin moin,

ich habe das Vorhaben jetzt ne ganze weile verfolgt und ich bin wie ein Flitzebogen auf das Endergebnis gespannt.
Von der Herrangehensweise, dem Bau und der Dokumentation des Teiches wünsche ich ech alles Glück und viel Spaß beim Beobachten der Koi. Ganz großes Lob :D

Zum Einfahrend es Filters ist der geringe Besatz doch im Verhältnis zum Wasservoluen ausreichend...so kann er vernünftig einfahren ohne dass man große Angst vor nem Ausfall haben muss.
Weniger ist oftmals mehr und ich möchte nicht wissen was der Bau gekostet hat...da müßen die Fische halt noch etwas warten :wink:

Also wirklich, ganz großes Lob...freue mich über weitere Bilder

Gruß Daniel

Oben