Baukostenvergleich Beton / PE-HD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut dann wäre das Thema geklärt. Aktuell bin ich am Überlegen wie ich den Filter genau umsetze bzw ob ich ihn kaufe oder selbst mache.
Nachdem ich Mittlerweile ein paar Angebote hab bin ich ehr auf dem Reiter ihn selbst zu bauen da die Angebote - naja ich will nicht sagen schlecht waren- die Arbeitszeit muss natürlich gezahlt werden - wenn ich aber für die Filtertechnik soviel zahle wie für Material + eigenen Extruder stelt sich schon die Frage. Als Handwerker würde mir das Herz und der Geldbeutel bluten wenn ich ihn fertig kaufe.

Kommen wir zum Extruder; zur Wahl stehen Munsch MAK 18s oder Weldy EX 2

Den Munsch bekommt man für 3,1k den Weldy aus Österreich für 2,4k
Leistungstechnisch liegen sie bei 1,8kg Munsch und bei 2.2kg für den Weldy
Weldy ist ne "Asia" Tochter von Leister - Munsch ne Deutsche Firma

Wenn ich mit der Geschichte fertig bin werd ich den Extruder entweder wieder Verkaufen oder bei Gefallen behalten.
Daher Spielt der Faktor wiederverkaufswert geringer ein.
Bei Weldy sind 2 Schweißschuhe mit dabei - bei Munsch einer.
Bei beiden Kostet ein weiterer zwischen 50 - 100 €

Welchen würdet ihr nehmen ?
 
Sorry, aber ich glaube hier wirst Du nicht unbedingt eine Antwort bekommen, da die wenigsten hier selbst schweißen. Meinen Teich mit PE eingeschweißt und den Bodenabläufen und Rückläufen, inkl. dem Pflanzenteich, lag alles in allem unter dem Preis für die Maschinen, die Du zur Auswahl stellst. Der Teich war geplant mit ca.25cbm, der Pflanzenbereich hat ca. 0,8cbm.
 
Guten Abend, naja vielleicht hat der eine oder andere schon damit zu tun ( gehabt )

Redest du bei deinem Teich von Folie oder Plattenmaterial? Ich bin ( egal wo nachgefragt ) irgendwo in der mitte eines 4 Stelligen Betrags.
Sollte dein Teich tatsächlich ein PE Plattenteich sein - würde ich sagen glück gehabt und schnapper gemacht :)
Der Extruder und das Material würde ungefair das selbe ausmachen ... nur das ich dann einen habe :)
 
Guten Abend Frank

Das mag alles so richtig sein - aber ich rede ja nicht von Folie. Sondern 10 mm Platten wie sie bei Bürstenfiltern von Genesis, Mamo etc verwendet werden. Mein Filter soll eigenstabil im Filter Teil stehen. Daher kann ich keine Folie etc verwenden
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ich dachte es geht um den Teich. Im Filterbereich habe ich einfach die Kammer mit 2 mm PE Folie auskleiden lassen. Freistehend brauchst Du mindestens 10 mm plus Versteifung. Hier ist PE nicht das optimale Material! PP, PVC oder ABS wäre viel formstabiler.

Grüße,
Frank
 
Guten Abend, naja vielleicht hat der eine oder andere schon damit zu tun ( gehabt )

Redest du bei deinem Teich von Folie oder Plattenmaterial? Ich bin ( egal wo nachgefragt ) irgendwo in der mitte eines 4 Stelligen Betrags.
Sollte dein Teich tatsächlich ein PE Plattenteich sein - würde ich sagen glück gehabt und schnapper gemacht :)
Der Extruder und das Material würde ungefair das selbe ausmachen ... nur das ich dann einen habe :)
Wann/wo hast Du was von Platten geschrieben?
 
Naja wenn ich sage für den Bau des Filters - Der Teich ist bereits einfoliert mit PVC wie man aus den vorhergehenden Beiträgen entnehmen kann.
um 10m² Folie zu schweißen kauf ich auch keinen Extruder das versteht sich von selbst.

Wie das mit PP Platten ist muss ich mal lesen - mit PP habe ich halt 0 Erfahrungen. PE Habe ich schon bearbeitet und geschweißt - nur halt nicht mit nem Extruder - wobei ich mir sicher bin das hinzubekommen.

10mm + Statikstreben oder Rechteck PE / VA Rohr ja - so ist mein Gedanke. Leider hab ich keine Auslegungssoftware dafür - aber es gibt genug Bilder im Netz wie sowas fertig aussieht ;)
 
Sodala, mal wieder neues von mir, der Filter wächst im Kopf, Testbürsten sind bestellt.

Nun gut was Plane ich, wie bereits Angesprochen - 10mm PE Plattenmaterial - Ring aus Stahl / Edelstahl Rechteckrohr.
Grobe Abmessungen werden 3000x800x800 - Einläufe 3x 110 - Auslauf 3x 110 in die Biokammer. Da ich mit ca 24m³ im Betrieb rechne
hoffe / denke ich das 3 Verbindungen zur Biologie reichen.

Kopfzerbrechen bereitet mir folgendes:
Der Filter wird auf einer Art Gerüst stehen - direkt drunter ist der Pumpensumpf, dort möchte ich eine Schmutzwassserpumpe plazieren.
Den Bürstenfilter möchte ich dort reinlaufen lassen. Bei Genesis wird das zb über ein Standrohr gemacht, da stehen die Filter aber auch direkt auf dem Abwasserohr. Ich möchte einen Kugelhahn unten anbringen & Eventuell oben ein Standrohr. Den Kugelhahn benötige ich um den Zulauf zu begrenzen
damit die Schmutzwasserpumpe beim Leermachen auch hinterherkommt.

Wie bring ich den Kugelhahn an PE an ?
Mein Gedanke wäre jetzt im moment nen großen PE Winkel
zb. https://www.kwerk.de/rohrsysteme/pe-rohrsysteme/pe-schweissfittinge-nahtlos-geformt/rohrbogen-90-grad/sdr-11/?bildnavi=1
unten anschweißen und mit Stabilisator fixieren, an das Rohr wiederrum wird folgende Gewindemuffe angeschweißt
daran wiederum kann ich meinen Kugelhahn anschrauben und mit geklebten PVC weiterfahren in den Pumpensumpf.

Habt ihr hier einfachere Ideen ? Wie würdet ihr das Lösen? Irgendne Art Gewinde wäre mir ganz lieb, wenn ich jetzt iwo wieder ne PVC Muffe extern gegen runterrutschen sichern muss wär das nicht so dolle.
 
Mal eine Frage an die PE Schweiß Götter :)
Ich hätte zwar nicht gedacht was zur "Black Week" oder "Black Friday" zu kaufen, aber selbst Leister hat Angebote ;)

Jetzt ist der Fusion 2 im Angebot - mir fehlt aber die Ahnung was die KG / H Stunde angehen.
Wenn ich mir das PDF ansehe ist der Fusion 2 für Platten von 6-15mm geeignet.
Da ich für mein Vorhaben in 10mm Bauen möchte, und später evtl mal andere Sachen in 8 mm sollte er ja geeignet sein.

Wenn man jetzt aber in die Tabelle drunter schaut steht da 5-8 ideal.
Heißt das man kann 10er Platten Schweißen - man braucht aber einfach etwas länger weil man nicht so schnell schweißen kann?
Kann jemand was zu den Leister Extrudern im Allgemeinen sagen?


Grüße Klaus
 
Ist jetzt mal schwierig zu beantworten. Bin jetzt kein Schweißer, könnte mir aber vorstellen, dass es um das PE für die Schweißnaht geht. D.h. wieviel von dem Material Du verarbeiten könntest.
 

Matej

Mitglied
Hoi. Kenne mich nur mit Metallschutzgasschweißen aus , aber ist immer das Gleiche . Bedeutet :Höhere Leistung des Gerätes - schnellere arbeit, Kleine Leistung- Langsame arbeit. Auch mit Kleine Leistung Kann man dicke platten qualitativ gut zusammengeschweißen aber es dauert einfach länger . Zu dem Extruder große Portion Ovomaltine un dann Läufst das .
 
Habe ihn jetzt gekauft
Der Hersteller sollte i.O sein - Thema Service und Ersatzteile wenn was ist.
Die Ausstoßmenge sollte auch ok sein - nen Mak 18S bringt genauso seine 1,8kg / h sollte also passen.
Nur der Booster Ex2 hätte nochmal mehr gehabt - sollte aber nicht nötig sein für meine Zwecke.
Der Preis ist akzeptabel. Mit 2,9k im vergleich wohl ein "gutes" Angebot - außerdem Erhoffe ich mir im falle des wiederverkaufs einen höheren Restwert weil Markengerät.

Bin mal gespannt :) Sobald ich mit dem Filter angefangen hab werd ich hier ein paar Bilder einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben