Sodala, mal wieder neues von mir, der Filter wächst im Kopf, Testbürsten sind bestellt.
Nun gut was Plane ich, wie bereits Angesprochen - 10mm PE Plattenmaterial - Ring aus Stahl / Edelstahl Rechteckrohr.
Grobe Abmessungen werden 3000x800x800 - Einläufe 3x 110 - Auslauf 3x 110 in die Biokammer. Da ich mit ca 24m³ im Betrieb rechne
hoffe / denke ich das 3 Verbindungen zur Biologie reichen.
Kopfzerbrechen bereitet mir folgendes:
Der Filter wird auf einer Art Gerüst stehen - direkt drunter ist der Pumpensumpf, dort möchte ich eine Schmutzwassserpumpe plazieren.
Den Bürstenfilter möchte ich dort reinlaufen lassen. Bei Genesis wird das zb über ein Standrohr gemacht, da stehen die Filter aber auch direkt auf dem Abwasserohr. Ich möchte einen Kugelhahn unten anbringen & Eventuell oben ein Standrohr. Den Kugelhahn benötige ich um den Zulauf zu begrenzen
damit die Schmutzwasserpumpe beim Leermachen auch hinterherkommt.
Wie bring ich den Kugelhahn an PE an ?
Mein Gedanke wäre jetzt im moment nen großen PE Winkel
zb.
https://www.kwerk.de/rohrsysteme/pe...-geformt/rohrbogen-90-grad/sdr-11/?bildnavi=1
unten anschweißen und mit Stabilisator fixieren, an das Rohr wiederrum wird folgende Gewindemuffe angeschweißt
www.kwerk.de
daran wiederum kann ich meinen Kugelhahn anschrauben und mit geklebten PVC weiterfahren in den Pumpensumpf.
Habt ihr hier einfachere Ideen ? Wie würdet ihr das Lösen? Irgendne Art Gewinde wäre mir ganz lieb, wenn ich jetzt iwo wieder ne PVC Muffe extern gegen runterrutschen sichern muss wär das nicht so dolle.