Baukostenvergleich Beton / PE-HD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja nachdem ich ein langes Becken habe, genug Rohre übrig (für den Rücklauf außen um das Becken müsste ich doch genauso KG2000 nehmen können? nennenswerten Druck sollte die Pumpe ja nie aufbauen) - und sowieso zu groß ausgehoben ist werden es 2 gegenläufige denk das dürfte strömungstechnisch nicht zum Nachteil sein.

Ich spiele mit dem Gedanken den Schlauch für den gedachten belüfterstab gleich durch den Bodenablauf ins Becken zu führen oder durch die Rückleitung. Welchen schlauchdurchmesser nimmt man da? Und gibt's irgendwelche Richtlinien / Faustformeln für die Dimensionierung der Membranpumpe?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
In das Bodenablaufrohr solltest Du nichts rein schieben, sonst verheddert sich dort Dreck.

KG2000 kannst Du verwenden.

Grüße,
Frank
 
Kleines Update :)

Einlauf sitzt - ist der erste und zugleich tiefste um die 60cm von der Wasseroberfläche - das rohr lege ich morgen noch rechts außen rum in die Filterkammer
15978519135766008155175412410727.jpg
 
Welchen Abstand zur linken Wand würdet ihr dem skimmer lassen? Reichen 35? Bin etwas unflexibel wegen armierung.. Der skimmer soll ausgehend von dem Bild oben in die linke untere kante des Beckens
 

keule07

Plus Mitglied
Ich habe meinen bei ca. 35cm (Mitte) und der Abstand zur Wand reicht völlig aus. Wichtig ist das die Strömung und die Windrichtung dazu passt.
 
Hab ihn jetzt auf 40 gesetzt. Denk die Strömung sollte passen - der tiefe Einlauf sitzt genau genau gegenüber und die sollte dann ne schöne Kreisströmung erzeugen. Wind ist so ne Sache. Wenn ich "gemessen" habe gings eigentlich jedes mal wo anders hin. Heute bei Starkwind gings wieder in die richtige Richtung ... schauen wir mal :)
 
Guten Abend zusammen, mal wieder ein Lebenszeichen von mir ! :)
Das Becken bzw der grobe Aufbau ist fertig - die Folie ist eingeschweißt und die ersten m³ Wasser sind drinnen.
Nächster Schritt Filter-Ausbau und Randplatten.

Bezüglich des Filters werd ich wahrscheins etwas sparen müssen da alles in PE vermutlich den Geldbeutel für den moment zu stark belastet :)
Genauso werden die Pumpen erstmal etwas günstigere werden - Titaniums kann ich immernoch einsetzen wenn die "billig" Pumpen irgendwann ausfallen sollten.

Bedeutet Filter bestehend aus 2x IBC mit Bürsten und UVC "Abteil"
Biofilter als PE Turm ausgeführt ( wegen dem Platz )
2x DM Vario 22000 gedrosselt.

Mal ne Frage wegen der (Tauch) - UVC

So Preis / Leistungsmäßig habe ich jetzt des öfteren von Rota Amalgam gelesen - jetzt aber das große Fragezeichen:
Bei Sterilair ist die angegebene Leistung ja die UV Abgabeleistung - wie verhält sichs bei den Rota Leuchten?
Offenbar bin ich zu doof ein Datenblatt mit den entsprechenden Werten zu finden. Wenn ich jetzt 20 x3w Rechne wären das 60W
Brauch ich jetzt 60W Abgabeleistung UVC oder bsp 60 Watt nennleistung von Rota ?

Schönen Abend , Bilder gibts demnächst mal wieder :)
 
Guten Abend Olympiakoi,

Somit ist die Rechnung von 2-4 w / m3 für normale Verbrauchsangaben gedacht - richtig?

Da sterilair uv Leistung angibt müsste ich dann grob 4wx20m3x0,35wirkungsgrad rechnen - nur fürs Verständnis..

Was hältst du persönlich für einen guten Wert an W/m3 ich glaube zwischen 2 und 6 habe ich mittlerweile alles gelesen... Da das ganze auch Geld in Form von Strom kostet möcht ich die UVC jetzt auch nicht 3-Fach überdimensionieren
 

keule07

Plus Mitglied
Moin..., es ist die Frage was Du mit der UVC erreichen möchtest. Willst Du nur klares Wasser, dann sollten 2..3W pro m3 ausreichen. Möchtest Du aber die UVC mit zur Keimreduzierung nutzen, dann wirst Du Dich zwischen 4..6W pro m3 bewegen müssen. Wobei letzteres wirklich nur unterstützend „zur Keimreduzierung“ dient, es macht Dein Wasser nicht Keimfrei. ;)
 
Gute Frage - bisher hab ich keine Fische und keine Erfahrung um zu wissen ob ich jetzt Keimreduzierend arbeiten müsste :|
Dann werd ich vermutlich mit der / den kleinen Anfangen und entweder 1x 42 oder 1x 52 reinsetzen. Das wären dann 2-2,6w / m3.
Sollte es Probleme geben gibts halt noch eine weitere. Das scheint mir für den moment mal am sinnvollsten
 
Hat einer ne Ahnung wie das Aluprofil aus folgendem Blog
genannt wird ?
Bin ja selber Metaller , aber sowas hab ich nochnicht gesehen.
Google hab ich natürlich schon selbst bemüht
 
Nächste Frage, diesmal Physikalischer Art da es hier heute morgen eine kleine Diskussion gab - Bezüglich Wasserstand

Nehmen wir mal den Startpunkt an.

Ich nenne ihn Punkt 1
Pumpe aus - die Oberkante des Bürstenfilters steht 5 cm über Wasserkante. Wasserlinie im Filter gleich zu Teich nach Prinzip "verbundene Röhren"

Punkt 2
Pumpe in Betrieb - der Wasserstand im Bürstenfilter wird sinken um X cm, der Wasserstand im Teich wird leicht steigen. Der Austausch findet via
Druckunterschied im Filter zu Becken statt.

Punkt 3
Stromausfall - oder Pumpe defekt - der Punkt an dem es unterschiedliche Ansichten gibt
Mein Denken wäre die Wasserlinie gleicht sich wieder aus - wie in Punkt 1
Evtl Schwappt es im Bürstenfilter etwas nach oben durch die Trägheit / Sogwirkung des Wassers im Rohr also +x cm zum Start
Nach etwas hin und her "Schwappen" wieder in "Startposition"

Die "Gegenseite" ist der Meinung es würde hier bedeutend mehr steigen ich kann die Begründung garnicht wiedergeben da ich ihr nicht folgen kann

Wer hat Recht ? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben