Beadfilter zu klein

nemo

Mitglied
hallo zusammen,
habe meinen Teich auf 40.000l erweitert, nun ist wohl mein UB60 zu klein und ich möchte im Frühjar umbauen.
Entweder ich tausche den UB60 gegen einen UB100 oder ich ergänze einen zweiten Filter, evtl. mit einer zweiten Pumpe, was zusätzlich den Flow erhöhen würde.
Was würdet Ihr tun?
nemo

Hallo Frank

Was hat der Beatfilter mit Tf oder Vliesfilter zu tun????
Würdest du sagen bau dir einen Tf oder Vliesfilter vor den Beatfilter dann könnte der UB 60 auch für 40m3 reichen weil dann nur noch ein minimum an Schmutz im Beatfilter ankommt das wäre ok.
Aber zur Frage.
Ich denke das ist auch eine Kostenfrage.
1)Was bekomme ich für den UB60 mit Pumpe
2)Was kostet UB 100 mit passender Pumpe
3)Was kostet zweiter UB60 mit Pumpe
4)Was hab ich an Energiekosten bei bei 2 mal UB60 oder bei 1 mal UB100
Zur Flowerhöhung die hättest du in beiden Fällen denke ich.

Gruß Heinz

sanke56 schrieb:
Was hat der Beatfilter mit Tf oder Vliesfilter zu tun????

Hallo Heinz,

die Antwort ist: nix. :wink:

Je größer der Teich desto eher würde ich mich vom Beadfilter fernhalten.

Bei der Fragestellung ist leider nicht angegeben welcher Vorfilter eingesetzt wird.

Gruss,
Frank

das wasser vom ub 60 kommt in eine kammer mit 500l bewegtem hilax und fertig. vorfilter ist die hauptsache aber der müste ja schon da sein wenn er 30000 liter in der std. duch läst ist alles gut :lol:

ich habe 2xUltrtaSieveIII für 4 Abläufe (2xBA und 2xSkimmer),
den UB60 musste ich täglich spülen und es war jeden Tag totale Brühe....
deshalb die geplante Erweiterung, sicher ist das auch ein finanz. Problem,aber ich will nicht sparen und dann nochmal kaufen,deshalb suche ich eine sichere Variante,mit dem Thema Vliesfilter hab ich mich noch nicht beschäftigt,ist der besser als ein Beadfilter?
nemo

Wenn du bereit bist nochmal richtig Geld in die Hand zu nehmen, um dadurch :

a) dauerhaft einen möglichst stromsparenden Betrieb zu gewährleisten und
b) eine sehr gut und automatische Vorabscheidung mit Selbstreinigung zu erhalten,

dann solltest du dich ernsthaft mit dem Thema TF oder VF beschäftigen.

Dann denkst bei deiner Teichgröße aber über eine 1x-Investitionsvolumen von ca. 8000 - 12000€ nach (für TF/VF, Rohrpumpe, Hel-X-Kammer). Falls du Bastelgeschick hast kannst du ggf. durch Selbstbau eines TF einiges einsparen. Beim VF kommen dann noch laufende Kosten für das Vlies dazu.

Hallo Nemo
Behalte den UB 60 und betreibe ihn mit einer eigenen Pumpe.
Davor einen preiswerten Trommler z.B.von Sprick(oder auch einen teureren)
Aus dem Trommler direkt einen zweiten Kreis mit eigener Pumpe zur Flowerhöhung.
Mit zwei ca.15000 Liter Pumpen auch im Verbrauch günstig zu realisieren.
Und die Anschaffungskosten können sich auch im unteren Bereich bewegen.
Bei mir funzt es bei 35000 Litern gut und der Bead muß nur einmal die Woche gespült werden.
Gruß
Andi

@OlympiaKoi:
habe z.Zt. eine Pumpe: Ebara 27000l bei 0m mit 0,9KW,
ich bekomme aber den Flow nicht hoch (z.Zt. ca. 12000l) trotz neu installierten bypass für die Bitron,
deshalb wäre ein zweiter Kreis vielleicht sinnvoller als ein Tausch auf UB100?
nemo

Es gibt auch die Möglichkeit einen Bypass für das 6-Wegeventiel einzubauen.
Wenn du also normal filterst geht das Wasser durch den Bypass und nicht durch das Ventiel. Zum spühlen wird der Bypass geschlossen und man kann das Ventiell normal benutzen. Is ähnlich wie eine Frontverrohrung nur einfacher. Das haben schon so manche gebaut ich finde nur gerade keinen Link dazu.

Gruß Nico

Oben