bei mir ist gestern der supergau passiert

mrandre 77,der doc sagte mir ich sollte am ersten tag eine kpm behandlung am ganzen teich vornehmen ,ein paar stunden nach der neutralition mit vitamin c konzentrat, einen wasserwechsel mit 30% ,und einen tag später den teich aufsalzen .morgen nachmittag kommt vom vetereneramt jemand und nimmt einen abstrich dann weis ich mehr .

gerold

fliese 307 schrieb:
mrandre 77,der doc sagte mir ich sollte am ersten tag eine kpm behandlung am ganzen teich vornehmen ,ein paar stunden nach der neutralition mit vitamin c konzentrat, einen wasserwechsel mit 30% ,und einen tag später den teich aufsalzen .morgen nachmittag kommt vom vetereneramt jemand und nimmt einen abstrich dann weis ich mehr .

gerold

klingt doch schon mal gut :wink:
weiterhin viel glück

ok...dann sorry für mein kommentar ... :P

ich kannte es nur hier aus dem forum so, das man diese beiden sachen nie zusammen machen soll...da es meisst schlimm endet...

wusste nicht das es nach ein paar stunden neutralisiert ist und ein 30% wasserwechel reicht...

aber jetzt bin ich schlauer für die zukunft....

da mein koi doc gleichzeitig mein nachbar ist und sie wie der zufall so will vor drei tagen in den urlaub gefahren ist, muste ich alles per telefon erfragen ,ansonsten hätte sie den abstich gemacht .ich hatte nur so einen schreck weil ich mir dieses jahr ein paar teurere kois zugelegt habe ,und ich lasse jetzt nichts unversucht um sie vor schlimmeren zu bewahren.

gerold

fliese 307 schrieb:
da mein koi doc gleichzeitig mein nachbar ist und sie wie der zufall so will vor drei tagen in den urlaub gefahren ist, muste ich alles per telefon erfragen ,ansonsten hätte sie den abstich gemacht .ich hatte nur so einen schreck weil ich mir dieses jahr ein paar teurere kois zugelegt habe ,und ich lasse jetzt nichts unversucht um sie vor schlimmeren zu bewahren.

gerold

Will au so ne Nachbarschaft :cry: :lol:

moin gerold !
gruß aus nordhorn erstmal ^^
wer mir sonst noch einfällt zwecks abstrich wäre evtl.hinken,falls der dir was sagt !der hatte mir damals immer gut geholfen,aber er ist ja nicht mehr im zoofachgeschäft,aber soll angeblich auch hausbesuche machen !ansonsten wäre noch dr.dirkes da,der auch wohl abstriche macht,aber koi wohl nicht unbedingt zu seinen besten gebieten gehört !

Koikoi0 schrieb:
...am WE ist Koishow in Arcen, da sind doch bestimmt User dort in der Nähe...oder ein Koihändler....

ist das nicht erst nächste woche ?

gruß volker

hallo volker, ,sie ist normale tierärztin , nur hat sie dieses hoppy und hat sich über die jahre halt belesen ,es haben schon mehrere angefragt ob sie kois behandelt. da es nur ihr hoppy ist und nach ihrer aussage keine kois offziel behandelt da sie nicht spezialisiert ist macht si sowas nicht ,ausser als nachbarschafts hilfe .ich wüste zur not noch die tierärstin aus dem zoo.

gerold

hallo zusammen ,so der doc war hier und hat einen abstrich gemacht und alle werte überprüft vom wasser .die ww werte waren alle im grünen bereich.der abstrich ergab trichodina und costia in ganz geringen mase überwiegent tot ,wir haben von 4 kois abstriche genommen 2 aus dem alten bestand und 2 von den ungewollten neuen, vovon vom alten bestand bei keinem der beiden etwas gefunden wurde.wir haben aus vorsorge den teich noch einmal gegen die parasiten behandelt .das einzige was wir nicht ausschliesen können ist khv da ich keinen der kois opfern wollte zur opduzion ,da bei den leuten laut ihrer aussage die letzten 3 jahre keine neuen fische dazu gekommen sind habe ich mir dieses erspart.ich hoffe das ich jetzt mit einem blauen auge davon gekommen bin ,und noch einmal DANKE an alle die mir geholfen haben...

Oben