Bekomme den PH Wert nicht runter

Moin,

ich bin kein Freund davon, Regenwasser und damit auch den Dreck und die Ablagerungen der Dächer in den Teich zu leiten.

@ Jutta

Meine Koi kommen schon seit Jahren mit einem PH-Wert von 8,2-8,4 ohne Probleme zurecht.
Viele haben Probleme überhaupt einen TA an ihren Teich zu bekommen und wenn das für dich kein Problem ist,
wäre das meine erster Schritt. ;)

Der Tierarzt hat erst in 2 Wochen Zeit, so lange heißt es wohl abwarten und Tee trinken, ich werde dann berichten.
Ich werde mich wohl bald mit dem Thema Abstrich machen auseinander setzen müssen..bei den ständigen TA Besuchen wird man ja arm :(

Ich wollte mich nochmal herzlich für die Hilfe hier bei Euch bedanken.. leider werde ich nicht Herr der Lage und werde wohl das Hobby Koi dieses oder spätestens nächstes Jahr den Tieren zu Liebe aufgeben..
Viele verschiedene Maßnahmen haben leider nicht zum Erfolg geführt.
-Steine raus
-weniger Flow/ mehr Flow
-Tsema
-weniger Geblubber
-zusätzliche Biokammer

Jetzt momentan wird der Teich zusätzlich noch grün, obwohl gerade neue UVC Lampe gekauft..
Als ich denke ich werde schauen dass ich für die Koi ein schönes neues Zuhause finde.

leider werde ich nicht Herr der Lage und werde wohl das Hobby Koi dieses oder spätestens nächstes Jahr den Tieren zu Liebe aufgeben..
Du siehst das viel zu pessimistisch und bist zu ungeduldig.
Jetzt momentan wird der Teich zusätzlich noch grün, obwohl gerade neue UVC Lampe gekauft.
Den Koi ist das gerade recht.
Als ich denke ich werde schauen dass ich für die Koi ein schönes neues Zuhause finde.
Vorausgesetzt der Wert Ammonium ist nicht zu hoch fühlen sich die Koi durchaus wohl. Zumindest im Vergleich zu einer "Badewanne" als Teich. ;)

Naja Ungeduld kommt auf weil ich es schon seit Monaten nicht in den Griff bekomme..und ich einfach den Fehler im System nicht finde.
Der PH ist mittlerweile auf 8,66. Selbst das Leitungswasser liegt momentan drunter... alle paar Tage kleine Wasserwechsel helfen nicht.
Und den Fischen scheint es ja nicht so doll zu gehen wenn sie sich jeden Abend schubbern.

Das hatten wir in Beitrag #21 bereits gelernt, dass Wasserwechsel den pH-Wert nicht nachhaltig beeinflussen. Man kann es glauben oder selber erfahren. ;)

Grüsse,
Frank

Hallo Jutta
Da ich im ersten beiden Jahren meines Koi Teiches auch die Pest hatte kann ich dich sehr gut verstehen
Angefangen von schlechten Wasserwerten,Parasiten,Bakterien Katzen und Graureiher sowie fast den ganzen Bestand gehimmelt .
Da habe ich auch sooo oft gedacht den Teich einfach wieder auffüllen oder ein Biotop von machen und Ruhe is.
Aber irgendwann habe ich mir meine eigenen Gedanken gemacht gemischt mit verschiedenen Ratschlägen einiger Leute hier und dem Koi Händler meines Vertrauens und die hoffentlich richtigen Schlüsse gezogen und seid 2 Jahren macht es richtig Spaß die Fische in Ihrer Entwicklung zu beobachten
Auch heute läuft noch nicht alles rund zur Zeit habe ich sehr grünes Wasser aber wenn mir mehrere Leute sagen bleib ruhig dann vertraue ich denen und beobachte einfach das Verhalten der Fische .
Machte meine wöchentlichen Wasserwechsel und warte ab
kein Chemie Zeugs rein oder sofort in Panik verfallen wenn sich mal geschubert wird.
Einfach Fische beobachten und der Natur ihren Lauf lassen und in Geduld üben und glaube mir das fällt mir oft schwer genug .
Aber auch hier gilt zu viele Köche verderben den Brei
Aber es ist und bleibt deine Entscheidung
Gruß Dirk

Ich glaube nicht dass sich an dem PH Wert in Zukunft was ändern wird.. es wird wohl abzuwarten bleiben ob ich mit dem täglichen Geschubber der Fische klar komme. Es ist ja nicht nur das Geschubber, sie liegen dann ab späteren Abend wie tot regeungslos am Boden und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass sie sich wohlfühlen

Und wurde wirklich schon nach Kiemenwürmern gesucht?
Also vernünftige Abstriche von den Kiemen und dann mikroskopiert von einem TA mit Fischerfahrung?

Also ich denke ich kann jetzt definitiv sagen dass das Schubbern und Ablegen der Fische am PH wert liegt .. seit 2 Tagen ist der PH bei 7,8 bis 8,0 und die Fische sind quitsch fidel, keiner ist am schubbern und abends legt sich momentan auch keiner auf den Boden. Sie sind so aktiv als hätte ich Aufputschmittel in den Teich gekippt. Schade das es nicht so bleibt..

Oben