Belüfterschläuche frieren zu

Dachte, dass im Winter diese auch aus könnte? Aber dann lasse ich sie an.

Wie sieht es mit dem Schego aus? Den ganezen Tag laufen lassen? Müssen es denn 300 Watt sein? Doch lieber was anderes kaufen?

Danke! Anja

Hallo Leuts
da wir letzten winter auch in den Naturteichen größere Probleme hatten habe ich dieses Jahr mehrere ACO 388D im einsatz . diese stehen in Styroporboxen haben nen 50cm langen 6mm luftschlauch dran der mit isolierung ummantelt wurde . daran sind 4 Ausströmer .
das schöne an der sache ist das die Geräte den innenraum der Box mit erwärmen und somit keine kalte Luft in das wasser blasen . ergebniss der Übung war das seit die Teiche zu sind um den Belüfter ca 5-10 qm offen sind auch bei den kalten -15° der letzten woche und in den schläuchen war nicht einmal kondenswasser

Bei mir sind die Silikonschläuche noch nie zugefroren.
Bis jetzt habe ich die Luftpumpe immer nur mit einem Eimer abgedeckt, aus Temperaturgründen habe ich mir aber heuer auch so eine Styroporbox (solche wo Muscheln und Fische für die Grosshändler transportiert werden) besorgt. Da ist ein kleines Loch für das Stromkabel und den Silikonschlauch drinnen. Die Pumpe ist vom Betrieb immer warm, und somit dürfte es heuer nie mehr zu Minustemperaturen kommen, die ich in den Teich blase.

Kitti schrieb:
Dachte, dass im Winter diese auch aus könnte? Aber dann lasse ich sie an.

Wie sieht es mit dem Schego aus? Den ganezen Tag laufen lassen? Müssen es denn 300 Watt sein? Doch lieber was anderes kaufen?

Danke! Anja

hallo anja,

bei 30qm wasservolumen sollte es schon ein 300er oder 600er schego sein. der 300er sollte aber auch reichen. er soll ja nur das vollständige zufrieren des teiches verhindern.

am besten die platzierst die sprudelsteine direkt unter dem schego. so kann sich das aufsteigende wasser besser ausbreiten und hält eine größere fläche frei.

den schego bei uns stelle ich nur bei etwas strengeren frost an. das fängt so bei 5-7 grad an. je nach dem.

mfg andi

Ich kann dir nur Raten lass den Teichheitzer weg und Isoliere deinen Belüfterschlauch richtig !!! am besten so Bauen wie fch-pyromane nen Eimer direkt neben dem Teich so hab ich es jetzt auch. Der Teichheitzer kostet dich Schlappe 45€ Strom im Monat. Eine 10 Watt Belüftung kostet dich dagegen nur 1,50€ im Monat.
Also für meinen Teil nie und nimmer Teichheitzer.

Also 45 EUR im Monat ist natürlich nur um den Teich frei zu halten schon eine Hausnummer? :?

Werde dann wohl doch erst mal die Belüfterpumpe und Schläuche isolieren.

Kitti schrieb:
Also 45 EUR im Monat ist natürlich nur um den Teich frei zu halten schon eine Hausnummer?

hey anja,

nur? das ist deine pflicht, den teich nicht ganz zufrieren zu lassen!! :wink: nur mit blubber allein wirst du bei -15, -20 grad nicht weit kommen. deswegen stelle ich den schego auch nur ein, wenn es schön kalt ist.

... und ja, koihaltung kostet geld. das fängt beim wasser an und endet beim koikauf. :wink:

mfg andi

wenn das ordentlich blubbert dann friert da nichts zu da muss das schon einige zeit unter -20 grad sein! denn es kommt immer warmes Wasser von unten hoch ! Und ja das wasser unten ist wärmer als das OBEN !!!

Tja da sind sich ja mal wieder zwei Koihalter einig :wink:

Ja ich gebe hier wirklich jedem Recht, der sagt, dass Koihaltung sehr sehr teuer ist. Auch ich habe schon sehr viel Geld ausgegeben und bin natürlich auch bereit Geld auszugeben, wenn ich alleine mit der Luftpumpe dieses nicht schaffen sollte. Der Schego ist ja auch jetzt da und wenn es sehr kalt wird, werde ich ihn zuschalten. Das Wohl meiner Koi geht natürlich immer vor! ...

Nur hier gibt es ja auch viele Meinungen zu diesem Thema und das macht es nicht gerade leichter zu versuchen alles richtig zu machen! :(

Vile Grüße Anja

da geb ich dir voll und ganz recht !
Der eine hat so einen Teich der andere hat wiederrum einen ganz anderen Teich und man kann keine Zwei Teiche über einen Kam scheren!
Es kommt auch sher auf die Tiefe und das Wasservolumen an ob nun 20 , 30 ,50 oder so wie meiner mit knapp 100m³wenig wasser Kühlt halt schneller aus wie viel wasser wobei da acuh wieder die Struktur und die Wassertiefen eine große rolle Spielen !
Ich wünsche dir alles gute das du gut über den Winter kommst !!!

avrock schrieb:
wenn das ordentlich blubbert dann friert da nichts zu da muss das schon einige zeit unter -20 grad sein! denn es kommt immer warmes Wasser von unten hoch ! Und ja das wasser unten ist wärmer als das OBEN !!!

hey avrock,

wir hatten letzten winter und auch den winter davor über mehrere tage über 20 grad minus. von daher kann ich dir sagen, das da nix mehr blubbert. :wink:

und eigentlich sollte das wasser nicht von unten hoch transportiert werden. das ist nicht der sinn der sache. deswegen, je nach teich die belüftersteine nicht tiefer als 20-30cm unter der wasseroberfläche platzieren.

hey anja,

genau! nix anderes wollte ich damit sagen. :D

mfg andi

deshalb sagte ich das es von Teich zu teich unterschiede gibt bei mir hängen die lüftersteine irgendwo zwischen 60 und 80 cm und das stellt kein problem dar denn die tiefe zone ist mindestens 10m weit weg. und ich wette mit dir das mein Teich bei minus 20 grad noch nicht zugefrohren sein wird schon deswegen nicht weil mein Filter in schwerkraft läuft und den kompletten winter auf kleiner leistung durchläuft, und der sein Wasser auch aus einer Tiefe von ca.80cm bezieht.
Ich weiss ja nicht wie groß dein Teich ist vieleicht hast du schon früher frost deshabl werde ich mir über deinen Teich auch keine aussagen machen

avrock schrieb:
bei mir hängen die lüftersteine irgendwo zwischen 60 und 80 cm und das stellt kein problem dar denn die tiefe zone ist mindestens 10m weit weg. und ich wette mit dir das mein Teich bei minus 20 grad noch nicht zugefrohren sein wird schon deswegen nicht weil mein Filter in schwerkraft läuft und den kompletten winter auf kleiner leistung durchläuft, und der sein Wasser auch aus einer Tiefe von ca.80cm bezieht.
und was machst Du wenn doch :?: :?: :?: :oops:

Ihr tut grade so als wenn alle fische sofort keinen sauerstoff mehr haben wenn der teich zugeforhren ist was passiert in kleinen Naturteichen zb. Angelteiche ?
Was ich mache wenn mein Teich doch mal zufriert :D ich nehme mir eine säge und mache ein Loch ins eis und hänge dort wieder einen belüfter rein aber das wird nicht passieren !!!

Oben