@ Jenny
Um das eigentliche Thema noch mal aufzugreifen, diese Art der Belüftung mit Membranpumpen oder Kolbenkompressoren ist in der heutigen Zeit absolut nicht mehr Zeitgemäss. Diese Dinger haben an modernen Teichanlagen nichts mehr zu suchen. Die wirkungsweise und effizients dieser Pumpen ist absolut einer SK Anlage unterlegen und egal was man dir sagt, es rechnet sich unterm Strich immer!
Habe seit Jahren so eine Anlage am Teich und würde sie nie mehr missen wollen. Meine Koi sind keine Mast-Koi und sind auch nicht sonders Groß! Was ich wohl habe, einen konstanten O² Wert, das ich halt keine Berg und Talfahrten mehr habe! Diesen Stress möchte ich meinen Tieren eben nicht antun. Sie danken es einem mit Gesundheit und Vitalität!
Und was ich auch noch dazu sagen kann, meine Stromrechnung, Futterrechnung und Arztrechnung hast sich seit dem drastisch verringert! Der Arzt ruf zwischen durch mal an weil er schon seit Jahren nichts mehr von mir gehört hat! Futter wird besser verdaut und verwertet, deswegen kann ich weniger Füttern. Dieses belastet den Filter weniger. Der Filter arbeitet wesentlich besser! Und anstatt diese Blubberei den ganzen tag läuft der SK nur noch in der Nacht und das ganz wenig! Der pH ist sehr stabil seit dem weil ich ja auch kein CO² austrieb mehr habe!
Das ganze andere geschreibe ist Panikmache und Neid! :wink: