belüftung

Hy Kuno,

mit Profis meinte ich eher langjährige Koihalter und sicherlich auch ein paar Händler.
Nicht jeder Händler ist gleich Profi, weil er ein paar Koi verkauft. :wink:

Fahr mal zu Koiandreas, Edi Kopton oder zu EPS, dort z.B. siehst du SK an den Anlagen.

@ Heinz,

danke für die Daten, ein Beweis mehr, der für den Einsatz eines SK spricht.

Gruß Armin

Der SK-befeuerte Fisch wird im Ernstfall den Teich noch nicht mal erleben....
Sondern schon in der Tüte verrecken......

Sauerstoff und Blut und der Trugschluss:

Das Blut kann sich innerhalb von 2 tagen den aktuellen Sauerstoffgehalt anpassen. Viel Sauerstoff, wenig rote Blutkörperchen...bzw Hämoglobin heisst das wohl... Angebot und Nachfrage regeln sich selbst. Vielleicht hiess das auch nicht Hämoglobin..... egal.
Also mit einem SK führe ich dem Fisch keinen Müh mehr Sauerstoff zu. Ich sorge eben nur dafür, dass er weniger Arbeit damit hat. Und der Körper hat Zeit für andere Sachen, zB wachsen. Feine Sache, wennd er sich beim Atmen nicht so abarbeiten muss.

Wen ich aber den sauerstoffverwöhnten Koi vom Händler mit den schlechteren Blutwerten in eine Tüte stopfe und ihm 3 Stunden Autofahrt zumute, ist der Kunde am nächsten morgen gegen 9 Uhr mit der reklamation da. Koi erstickt.......

Wer mir nicht glaubt erklärt mir bitte mal, warum sich unsere tollen Radsportler Eigenblut kurz vorm Wettkampf injezieren. Weil sie mit mehr Blut KURZFRISTIG mehr Sauerstoff aufnehmen.Und anders gehts eben nicht, weil die Blutkörperchen Knall auf Fall den kollektiven Selbstmord begehen, wenn sie nicht gebraucht werden.

So ist das nun mal.....alles, was man nicht trainiert, wird faul.
Blut wird faul bei SK, Immunsystem wird faul bei Ozon. Ich werd faul, wenn ich nur vorm Fernseher liege...

Wer mir nun noch nicht glaubt : Fragt eure Frauen mal nach Diät und den berühmten JoJo-Effekt.

Also Stefan hat recht.

So...da ihr ja wieder alle grade so schlecht drauf seid....grins:
Das ist meine ganz persönliche Meinung. Schnipselchen hier rauskopieren aus dem Zusammenhang und dann extra verrreissen ist verboten...lol

Ozon und SK gehören also immer nur dahin, wo absolute Endstation für den Koi ist. Darum haben die Händler sowas nicht. Weil die begriffen haben.

Tja Ines

Darum werden die Koi beim Händler ja auch mit wenig Wasser und reinem O2 in die Tüten verpackt :lol:.Ist bestimmt damit sie wenn sie in den Teich mit geringem O2 Wert kommen umkippen :lol:
So wie du das schreibst brauche ich ja dann am Teich auch keine Blubber weil der Koi sich ja an die Werte gewöhnt(zur Not kann er sich die luft ja auch an der Oberfläche holen).

schmunzelnde Grüße Heinz

Ne..ich rede ja vom Übertreiben.

Also meine Meinung ist ja : Blubber braucht kein Mensch. Ne vernünftige Strömung reicht aus.

Es gibt ein Untermass, womit Koi leben können...das darf man natürlich nicht unterschreiten.
Dann gibt es noch die Skala von bis...womit die leben können.
Dann gibt es noch die Übersättigung, wo die natürlich abgehen, wie die raketen.
Aber das darf man um Gottes Willen nicht vorverlegen.....erst da, wo der entgültig zu hause sein soll.
Die o2 Tüten sind ja auch nur, weil pro Koi 1000 Liter empfolen sind, nicht 5 Liter.....lol. Und da die ja luftdicht gescjhlossen sind, ist der Inhalt ruck zuck verbraucht.

Hallo Ines

Mal im Ernst es geht nicht darum die Koi zu puschen sondern darum ihnen einen relativ konstanten O2 Wert zu bieten.Diese extremen O2 Schwankungen die in unseren Teichen zwischen Tag und Nacht stattfinden findest du in der Natur nicht.Ob du nun diese Schwankungen mit der Blubber oder dem SK versuchst auszugleichen ist egal.Fackt ist nur das es mit dem Sk über Steuerung am effektivsten zu machen ist.
Fackt ist weiterhin das bei guten (hohen )O2 Werten zum Beispiel die Verdaung und das Immunsystem besser klappt.

Gruß Heinz

Nur um mich nochmal kurz in die heitere diskussion mit einbringe. ich habe mit meinem sauerstoff überhaupt gar kein problem!!!!!
mein sauerstoffgehalt ist super. meinen fischis geht es top (mach das ja auch schon etwas länger) und fühlt sich wohl!
ich vollte nur die lautstärke reduziert haben udn deswegen, hab ich nach einer alternative gefragt!! denn persönliche erfahrungswerte sind da einfach besser und glaubwürdiger.
aber so wie ich das sehe, kümmere ich mich einfach um eine möglichkeit meine lautstärke etwas einzudämmen.

naja . . . wollte hier ja kein streitthema vom zaun brechen.

ps. und wegen der frage, ob es eine bestimmte o2 menge gibt die man auf eine bestimmte kubikmenge zuführen muss, gibt, kam ich darauf, weil es für die meistens sachen, irgendwelche groben fausformeln gibt. mir dafür aber einfach keine bekannt war.*g*

aber danke für die vielen antworten; auch wenn sie nachher nicht mehr wirklich was damit zu tun hatten*GGG*

liebe grüße

arminio schrieb:
Hy Kuno,

mit Profis meinte ich eher langjährige Koihalter und sicherlich auch ein paar Händler.
Nicht jeder Händler ist gleich Profi, weil er ein paar Koi verkauft. :wink:

Fahr mal zu Koiandreas, Edi Kopton oder zu EPS, dort z.B. siehst du SK an den Anlagen.

@ Heinz,

danke für die Daten, ein Beweis mehr, der für den Einsatz eines SK spricht.

Gruß Armin

Aber wie verträgt sich das nun wieder mit den Geschichten der anderen Schreiber hier ?

Koifuzius schrieb:
Ozon und SK gehören also immer nur dahin, wo absolute Endstation für den Koi ist.

:lol: :lol: und dahin wo dann Endstation für viel Menschen ist :lol: :lol:

also wir brauchen dat Dingens eigentlich nur wenn wir krank sind !!

.... ist es dann wirklich sinnvoll den gesunden Koi soetwas aufzudrücken ?

Gruß

Stefan schrieb:

du bezeichnest jeden Teich der nicht so technisch aufgerüstet ist wie deiner als Güllegrube :roll:

Das halte ich für sehr großen kappes :lol:
Wir reden hier immer noch über Karpfen, die im normalfall sehr robust sind :wink:
Sicher bringt das Hobby immer mehr techn. Möglichkeiten hervor um seinen Teich trotz Überbesatz im grünen Bereich zu fahren, aber das heißt nicht das jeder seinen Teich aufrüsten muß und das ein SK pflicht werden muß.
Ich lese gerne die Beiträge von den techn. Fachleuten hier, die sich die mg Zahlen nur so um den Kopf hauen (manchnal auch mit einem schmunzeln)
Ist ja auch interessant was alles so im verborgenen im Teich passiert :wink:
...aber beim normalem Teichbesitzer mit seiner Güllegrube reicht im Sommer ein Sonnensegel, Wassergeplätscher und am Abend Frischwasserzuführ aus dem Gartenschlauch mit einem kräftigem Strahl.
Soll jetzt nicht heißen das der techn. Aufwand Unsinn ist, sondern das man das halt nicht in jedem Teich braucht und man diesen dann nicht als Güllegrube bezeichnen sollte 8)

Gruß Andreas

Heinz, es ging ja auch um die Frage, ob ein Händler dem Koi was Gutes tut, wenn er ihn künstlich bei hohem Gehalt hält....und dann verkauft.

Im Teich ist es ja in Ordnung. Und das die mit hohem O² lospowern hab ich ja selbst auch schon geschrieben. Da hast du ja absolut recht.

@ tschenny: Was besseres kann uns garnicht passieren, als das einer ein Streithema vom Zaun bricht. Du siehst ja, wir haben alle wieder etwas dazugelernt. Streiten muss sein. :lol: :lol: :lol:

Hi Andreas
Als erste bevor du hier Dinge unterstellst die nicht wahr sind sollte man mal Güllegruben definiere.
In mein Augen sind es die Teiche die laufend immer wieder mit Krankheiten zutun haben und ich denke mal da sind wir uns einig.
Und Koi sind zwar anatomisch gesehen Karpfen aber durch die Züchtung eben nicht mit Naturkarpfen in meinen Augen zu vergleichen.
Und ob Sk, Tf oder Ozon muss jeder für sich entscheiden nur ich für meinen Teil versuche für meine Haustiere immer das Optimum zu schafen. Ich würde mir auch nie ein Hund anschaffen oder so wenn ich in einer zwei Zimmerwohnung wohnen müsste. Hängt halt alles ein wenig mit der Einstellung zusammen.
Gruß Stefan

geht doch um die Notwendigkeit von Ozon und SK.
Wer damit arbeiten will soll das machen und das ist auch OK. Aber das von dir gesagte optimum für deine Haustiere kann man auch ohne diese Dinge erreichen.
Gerade durch den Einsatz solcher Geräte werden die Koi doch so empfindlich gegen die kleinsten Unregelmäßigkeiten.
Ist wie bei uns Menschen, im saubersten und sterilsten Haushalten gibts die meisten Allergien bei Kindern.
Ein muß sind solche Geräte jedenfalls nicht.
Aber wie gesagt, das kann und soll jeder für seinen Teich entscheiden 8)

Gruß Andreas

Hi Andreas
und genau mit dieser Behauptung
Aber das von dir gesagte optimum für deine Haustiere kann man auch ohne diese Dinge erreichen. Gerade durch den Einsatz solcher Geräte werden die Koi doch so empfindlich gegen die kleinsten Unregelmäßigkeiten.
von dir liegst du völlig falsch oder kannst du dies in irgend einer Form untermauern?

Gruß Stefan

warum?

wenn ein Koi kaum mit Keimen oder Krankheitserregern in Berührung kommt und immer Sauerstoff in Hülle und Fülle hat geht sein Abwehrsystem in die Knie bzw. baut keine Gegenwehr auf.
Somit schade ich dem Koi mehr als das ich ihm ein optimales zu Hause schaffe.
Ein kleiner Funke, wo andere Koi drüber lachen kann dann zum Supergau führen .
Setz einen deiner Koi in einen gepflegten normalen Teich ohne Ozon und SK und er wird ernsthafte Probleme kriegen.
Ich spreche jetzt nicht gegen Ozon und SK im Teich, zumal ich selbst mit dem Gedanken spiele etwas Ozon zur Entfärbung einzusetzen, aber das Verhältniss muß stimmen, damit man seine Koi nicht verweichlicht.
Deshalb meine Anfangsmeinung das manche Güllegrube besser für den Koi ist als ein steriles Becken.

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
warum?

wenn ein Koi kaum mit Keimen oder Krankheitserregern in Berührung kommt und immer Sauerstoff in Hülle und Fülle hat geht sein Abwehrsystem in die Knie bzw. baut keine Gegenwehr auf.

Gruß Andreas

Hy,

ganz im Gegenteil... :wink:

Wenn er sich nicht mit schwankenden Sauerstoffwerten auseinandersetzen muss, kann er sich voll und ganz mit der Abwehr von Parasiten und Keimen beschäftigen sowie der Verdauung vom Futterle :lol:

Kannst du das mit dem Verweichlichen irgendwie belegen oder ist das eine Vermutung ?

Ich halte meine Koi lieber in einem guten Umfeld, als dass sie in ihren eigenen Ausscheidungen rumdümplen müssen. :cry:

Gruß Armin

Oben