Benötige dringend Unterstützung!

Oder fülle den IBC mit 300 Liter, dann die Temperatur zum Aquarium angleichen und dann die Fische rein + Aquariumwasser. Dann hast du erstmal 600 Liter. Und dann füllst du jeden Tag 50 Liter nach, ist ja wie WW.

Hallo senior15

Zu deiner Frage ob die Wasserwerte in Ordnung sind kann ich sagen, dass wenn beide Werte Nitrit (NO2) und Nitrat (NO3) =0 sind es dafür nur zwei Erklärungen gibt:

Du hast ganz viel Wasser und ganz wenig Besatz bei ganzen vielen WW (fällt bei dir ja weg).

Oder: DEIN FILTER ARBEITET NOCH NICHT.

Ich versuche es mal zu erklären. Bei der Nitrifikation werden die Ausscheidungen der Fische über Nitrit zu Nitrat umgebaut. Nitrat ist also das Endprodukt. Ist Nitrat=0 wurde es entweder entfernt oder war nie vorhanden (filter arbeitet nicht). Deis spricht für nicht eingefahrenes Filtermaterial.

Was passiert nun?: Die Fischschadstoffe liegen im Wasser als Ammonium/Ammoniak vor (dies ist platt gesagt der Zustand ohne Filter). Je höher dein PH-Wert ist, desto mehr Ammoniak und desto weniger Ammonium liegt vor.

Bedeutet: Fische sterben, da Ammoniak hoch giftig ist und auf die beschriebenen Symptome passt. Leider ist das Problem, dass du durch die vielen WW mit Leitungswasser den PH immer mehr erhöhst.

Lösung: PH-Wert messen, Ammoniak/Ammonium-Tabelle aus Internet holen, Ammonium-Wert messen und dann aus der Tabelle ablesen, wieviel Ammoniak du im Wasser hast. Wasserwechsel nur noch mit PH-neutralem Wasser (bei AQ würde ich sagen Torffilterung, ob das die Koi mögen kann ich net sagen). Wasser ganz stark belüften. Koi-Händler in deiner Nähe anrufen und nach eingefahrenem Filtermaterial fragen.
UND: mehr Wasservolumen (300Liter ist ein 130er Becken, da stößt ein 25cm Koi der Sauerstoff not hat (Nitrit o. Ammoniak sich die Rübe zu Brei)

Bitte nicht machen:
Fische in Teich
Temperatur erhöhen
Füttern
PH-Wert erhöhen (PH<7,0 kaum Amoniakgefahr)
Filter normal animpfen (z.B. nur mit Bakterien) --> da du sonst mit dem Nitritpeak deinen Fischen den Rest gibst. (erst bilden sich die Bakterien, die in Nitrit umwanden UND DANN erst die die es in Nitrat umwandeln. D.H. du hast mehrere Tage Nitrit im Becken (Einfahrphase). dies ist jedoch auch fischgiftig.
Daher sollte ein AQ auch erst besetzt werden wenn der Nitritpeak vorbei ist, also Nitrat im Becken nachweisbar ist.

Wenn du das nicht einhalten kannst/umsetzen kannst bleibt nur Fremdunterbringung (vllt wohnt ja einer in der Nähe und kann dir helfen)

Hoffe ich konnte dir helfen

Viele liebe Grüsse und viel Glück

Volker

Und richtig belüften, wenn Du sehr wenig fütterst, was ich Dir gerade raten würde, musst Du dich auch mit dem Filter noch nicht ganz so beeilen. Würde an Deiner Stelle versuchen die Temperatur dann so bei 6-8 Grad einpendeln zu lassen. Mehr ist nicht nötig, und dann brauchst du auch nicht zu viel füttern, was die Wasserwerte verschlechtern könnte.

@Volker
für die Werte gibt es noch eine andere Erklärung: Sie wurden bei zu tiefen Wassertemperaturen gemessen-

Wo soll der IBC hinterher stehen?
Wieviel °C soll das Wasser haben?

Nimm kein Brunnenwasser. Es ist zu kalt. Das mit dem sauerstoffarm kann man umgehen.

@razor: Da hast du Recht aber er hat ja in der IH gemessen. Und ich glaube er hat was von 16Grad Wassertemp geschrieben. Er sollte Ammoniak trotzdem überprüfen, da die Symptome und die bishgerige Vorgehensweise dafür sprechen.

@senior15: Bei welcher Temp hast du die Wasserwerte gemessen?
KH größer als GH ist in deiner IH sehr unwahrscheinlich
(wie alt sind die Tests?)
Hat zwar für deine Probs keine große Bedeutung aber vllt sind
die Tests und die anderen ja zu alt/bzw. wurden falsch
gelagert --> du brauchst verläßliche Wasserwerte, notfalls im
Zooladen messen lassen

LG Volker

also, der IBC soll am gleichen Platz stehen, wo jetzt das AQ ist, also im Schuppen.
Ich werde kein Brunnenwasser nehmen, ich werde die 400 Liter aus der normalen Wasserleitung zapfen, das ist mir das Geld wert.
Mit der Temperatur weiß ich nicht, wie ich das händeln sollte. da 300 Liter Wasser schwer mit einem 300 Watt Heizstab zu heizen sind.

Ich werde sofort, wenn der Tank da ist, ihn reinigen, und wenn auch in der Nacht mit Wasser befüllen.

Die jetztige Wassertemp. betrug heut morgen gg. 7.10 uhr 16°C.
Die Wasserwerte wurden bei ca 18°C +- 2°C gemessen.

Ich mach euch Fotos, von vorhher und nachher, damit ihr mal einen kleinen Einblick habt.

z.Z. sitze ich in der Schule, und mache mir gedanken.

Wenn ich @ home bin, so gg 16 uhr, werde ich mich nochmal hier im Forum melden.

razor72 schrieb:
@Volker
für die Werte gibt es noch eine andere Erklärung: Sie wurden bei zu tiefen Wassertemperaturen gemessen-

Wo soll der IBC hinterher stehen?
Wieviel °C soll das Wasser haben?

Nimm kein Brunnenwasser. Es ist zu kalt. Das mit dem sauerstoffarm kann man umgehen.

Hallo Ralf,

habe gerade WW gemacht. Brunnenwasser 14,4C und Leitungswasser 10,9C.

--->300Liter Wasser kriegst du mit dem Heizstab ind der Regentonne bis morgen auf Temp. Wenn dus schneller machen willst, nimm einen Tauchsieder oder Erhitze etwas Wasser auf dem Ofen.

LG Volker

Vergiss nicht den Test für Ammonium (NO4). Das ist m.M. nach unbedingt notwendig.

LG Volker

Ich bin wieder zu Hause.
Ich war gerade im Schuppen, und habe nach dem Rechten geschaut.
Die Koi standen, als ich reingegangen bin, ruhig am boden, bis sie sich halt erschreckt haben, das ich da war ^^
die Tepm. beträgt gerade 12°C. Ich weiß lieder nicht, ob sie auch in der Nacht so bleibt.
Der Heizstab ist auf Stufe 1 von 9 und davor ist eine Zeitschaltuhr geschaltet, damit die Uhr eine Stunde an ist, eine aus, dann wieder eine an, usw.

Das 1000 Liter-Becken kommt heute Abend. Wieviel Tepmeraturunterschied dürfte ich denn max zwischen Aquarium und neuem 1000L becken haben?

zur Reinigung des Kontainers hätte ich noch eine Frage:
Ein Freund hatte mir vorgeschlagen, den zu desinfizieren, und zwar mit einem Mittel aus der Lebensmittelindustrie, welches er selbst zur Reinigung in der Schlachterei verwendet. Da kommt es ja auch mit Lebensmitteln in Kontakt.
Was haltet ihr davon? sollte ich es lieber lassen?

und nochwas:
ich habe das problem, das der kontainer an die selbe stelle wo jetzt das AQ steht, hin soll...
nur um den kontainer aufstellen zu können, muss das AQ weg. aber um das AQ wiederrum bewegen zu können, muss es leer sein. :?
also wohin soll ich in der zeit mit den fischen? nen kurzen zwischenstop im 10 litereimer?

Das Zeug zum desinfizieren kannst du nehmen wenn es aus der Lebensmittelindustrie ist. Würde dann zum Schluß noch mal mit Leitungswasser spülen.
Temperaturunterschied sollte keiner sein und wenn nicht anders allerhöchstens 2°C. Aber besser wäre gleiche Temperatur.
Mit dem Umsiedeln ist natürlich schwierig, ggf eine 300l Regentonne irgendwo platzieren wo sie nicht stört und da dann erstmal die Fische rein. Dann IBC aufstellen und befüllen mit Leitungswasser.

Oben