Benötige dringend Unterstützung!

Dann lese dir das mit dem Kugelschreiber geschriebene auch durch !!
Und wenn du es nicht beim ersten mal verstehst dann nochmal!!

Damit ist wohl deine Frage mit der Temperaturerhöhung beantwortet! 8)
Gruß randy
 
Die sind nun ganzschön gestreßt durch das ganze hin und her!(Umsetzen ,Temperaturschwankungen und soweiter)!
Hast du mal wasserwerte getestet und hast ein passenden Filter zum IBC und ne pumpe!
Pack den IBC ein mit Luftpolsterfolie oder Stüropurplatten,wie man dir schon gesagt hat!
Lass die Koi erstmal in Ruhe(machmal ist weniger mehr!) und erstma keine Temperurspielchen mehr!
Gruß Randy
 
Wasserwerte kann ich morgen erst testen, mir sind die Teststreifen ausgegangen :(
Styropur wird auch morgen geholt;
Ich versuche jetzt, die Temperatur wieder einzupendeln, damit sie bei 12°C stehen bleibt, wie im Aquarium.
 
Lasse die Temperatur heut so wie sie ist sonst Schickst du deine Koi in den Koihimmel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Man sagte dir doch nur 2-3 Grd Pro Tag! erhöhen!
Wenn du heut früh 5 Grad hattest und vohin 10Grad,dann kannst du nicht noch 2 Grad erhöhen :roll: :shock: Menno Verstehste das nicht!
Gruß randy

P,S. Teststreifen sind ungenau,kauf dir ein Tröpfchentest!
 
Hallo

Ich kann nur nochmal darauf hinweisen den Ammonium/Ammoniak-Wert zu messen. Die beschriebenen Symptome schreien danach. Bei einer Verdoppelung des Wasservolumens halbiert sich dieser zwar. aber halb so giftig ist immer noch giftig. Die Fische nach den vielen Temperaturerhöhungen/Senkungen nun noch durch einen Amoniakgehalt und dann noch durch einen Nitrit-Peak zu jagen, wird sie sehr schnell altern lassen. :roll:

Da du von Teststreifen sprichst gehe ich davon aus dass Ammonium/Ammoniak (NH4) nicht gemessen wurde (Ist auf den Kombistreifen meistens nicht drauf). Bitte tu dies noch.

Um zu überprüfen ob Nitrit im Becken ist bzw. der Filter arbeitet (Nitrat-Nachweis) reichen die Streifen.

Also nochmal:
Eingefahrenes Filtermaterial und gut ist. Das Wasservolumen wurde ja nun schon erhöht, was ja erst mal gut ist. Aber du kannst den Filter nicht normal einfahren lassen,wenn Fische im Becken sind, das geht nicht (und schon gar nicht wenn sie geschwächt sind).

weterhin viel glück, energie und gut gelingen

Volker

P.S.: Schreib mal was du von meiner Hilfe hälst. Wenn du anderer Meinung bist so sei es, aber dann kann ich mir die Wiederholungen sparen.
 
walterdiskus schrieb:
Da du von Teststreifen sprichst gehe ich davon aus dass Ammonium/Ammoniak (NH4) nicht gemessen wurde (Ist auf den Kombistreifen meistens nicht drauf). Bitte tu dies noch.

Ich benutze keine Kombiestreifen. nur für die üblichen Werte. für die spezielleren dann auch andere Tests.

Achso, und danke für deine Antwort!
Danke für alle Antworten!!!

Und der Ghost schwebt wieder in halbwegs normaler Lage hin und her. Habe vorhin noch z Pflanzen ins Wasser eingebracht (Grüne Cabomba, Wasserpest). Beides zwei schnell wachsende Pflanzen, was halbwegs gegen Verbiss schützt.
 
Das ist ja alles soweit in die richtige richtung was du machst. Aber um die Wasserqualität zu beurteilen bräuchte ich die Wasserwerte (genaue Werte)
PH:
No2:
No3:
No4:
Temp:

Hast du die aktuellen WErte greifbar? Poste mal. Auch wenn die Fische soweit jetzt ruhiger sind und nicht mehr durchs Becken schiessen, scheint dein Filter über die Ammoniakphase drüber zu sein. Trotzdem stehen dann 2 Tage Nitrit bevor. Dies ist von den Symptomen nicht so auffällig (gerade wenn der Stoffwechsel etwas heruntergefahren ist).
Trotzdem entstehen Schädigungen bei den Fischis. Vllt hast du ja die aktuellen WW pour moi.

LG Volker
 
Hallo SeniorKoj

Du hast kein Nitrit im Becken, das heißt der Filter arbeitet schon. Er wandelt Ammonium in Nitrit um und dann weiter in Nitrat. Das siehst du am Vorhandensein des Nitrats. D.H. hier scheint sich mittlerweile alles eingependelt haben.

Frage: Hast du eingefahrenes Filtermaterial benutzt oder Starterbakterien benutzt? Wenn ja perfetto, wenn nciht kann mit den Messungen etwas nicht stimmen (Gerade bei den Teststreifen ist Nitrat 10 und 0 farblich kaum zu unterscheiden (z.B. bei den Dennerle Streifen))

Nun gilt es noch Ammonium zu messen, um zu wissen welches Volumen an Schadstoffen der Filter verarbeiten kann. So lange du bei PH 6,4 bleibst musst du dir keine ernsten Gedanken ums Ammoniak machen. Da hast du selbst bei 8,0 mg/l Ammonium keinen kritischen oder gefährlichen Ammoniak-Gehalt. Also diesen Wert bitte halten.

Wassertemperatur bitte nicht weiter senken, da die Filterbakterien bei 9Grad
a) sich kaum vermehren
b) wenig Leistung bringen

Ich denke du solltest jetzt gut belüften, Temperatur halten, Wasserwechsel, Fische beobachten und die Wasserwerte so wie sie jetzt sind stabil halten. Vor allem der PH-WErt sollte nicht über 7,0 steigen, da dein Filter noch nicht voll arbeitet (und dies auch die erste Zeit nicht tun wird).
Behalte auch dringend das Nitrit (No2) im Auge.

Die Schräglage deines Fisches kann ich nicht beurteilen, da kenn ich mich bei den Kois nicht aus. Das kann von einfachen Unwohlssein bis hin zu einer bakteriellen Infektion (Schwimmblase) reichen. Da sollen die Koi-erfahrenen was dazu sagen.

Ansonsten denke ich dass du trotz deiner vielen Temp-Wechsel und Umsetzerei die Kurve gekriegt hast. Hoffentlich erholen sich die Fischis wieder. Bzgl. der Wasserwerte und der Filterfunktion erstmal grünes licht :lol:

LG Volker
 
häng mal eine Lampe mittig über den IBC und berichte mal ob sich was tut.






________________


Gruß Andreas
 
Oben