Betonteich mit Panoramaglasscheibe - braucht Technikdetails

Triple L

Mitglied
Hallo zusammen ,

schön zu erfahren das es so ein Forum gibt ......

Ich, ein Neuling auf diesem Gebiet , plane aufgrund meinem Garten mit Hanglage und 2 vorhandenen Stufen- Terrassen einen Betonteich , der halb in den Hang integriert werden soll .

Zudem soll zur unteren Terasse hin die Teichseite durch eine
Glasscheibe versehen werden , welches mir auch den seitlichen
Blick in den Teich erlaubt , denn ansonsten liegt meine untere Terasse ca. 1,2 unter dem Wasserspiegel und ich gucke gegen eine Betonmauer ....

Das Zulauf( Filter-) wasser soll über einen kleinen Bachlauf , ca. 1,2m von der ersten Terasse in das Becken laufen .

Dies ist eigentlich erst mal nicht das Problem , obwohl schon anspruchsvoll genug .

Meine Fragen beziehen sich eher auf so grundlegende Fragen wie :

1. Welche Teichtiefe ist mindestens nötig ???
Man bekommt widersprüchliche Angaben zwischen 1,3m und 2m

2. Die Innenabdichtung des Beckens macht man mit Folie oder Anstrich ?

3. Bei einer Teichgröße von 4 x 4 m und wirklich wenig Platz drum rum
braucht man wieviel Platz für die Technik Filtertechnik ???
Bzw. vor allem Welche ???

4. Ist eine Trockenaufstellung im Lagerkeller 5m weg und evtl 3 m
höhergelegen möglich ???

4. Wie viel Löcher und Öffnungen brauch man für Zu, und
Abläufe ,Filterwasser etc.

5. Ist die Filtervariante und Rückspeisung über den Bachlauf sinnvoll ,
bzw. brauch ich daextra Komponenten ???

Es wäre nett wenn mir jemand auf die eine oder andere Frage eine Antwort geben könnte .

:fisch:

Tiefe 2m
Wände Mauern,Verputzen,Dichtschlämme und Silolack so mache ich das bei meinen Teichbau die nächsten Tage bzw. Wochen!!!
Grüße Paule

Hi Triple L
Mit der Teichtiefe bist du bei 2 m auf der sicheren seite.Die Wassertemperatur ist hier recht konstant,die Temperaturschwankungen sind nicht so groß.Den Teich kannst du mit Dichtschlämme ab dichten,Folie einschweißen lasen oder mit Gfk laminieren.Kommt halt auf da Budget an.
Bei deiner angestrebten Teichgröße kommst du auf etwa 32 000 Liter.Hier müßtest du 2 Bodenbaläufe und einen Skimmer,alle DN 110, einbauen.
Rückläufe zum Teich müßten 2 reichen.Den Filter würde ich gleich neben den Teich als Schwerkraftfilter bauen.Im 3m höher gelegenen Keller macht es nicht viel Sinn,da die Pumpenleistung mit der zunehmenden Höhe stark abnimmt. Bachlauf mit einer zweiten Pumpe nur im Baypass betreiben.In der Nacht kühlt das Wasser sonst schneller ab.

Danke für die Antworten .

Aber können die Bodenabläufe nicht über seitliche Abläufe kurz über der Bodenplatte , ganz unten in den Seitenwänden angeordnet werden ???

Wäre natürlich wesentlich einfacher herzustellen .

Für den Schwerkraftfilter muss ich wieviel zusätzlichen Platz einplanen ?

@hoshy : und Sorry, für den Hertha Beschiss vom letzten Spiel , aber
mit dem Defensiv Trainer kann das auch net klappen....

Gruss
Christian - Eintracht Frankfurt Fan

Die Abläufe in den Seitenwänden einbauen wäre nicht so optimal.Sie haben ,wenn sie am Boden in der Mitte platziert werden,einen höheren Wirkungsgrad.Der Einbau von BA"s am Teichboden ist nicht so aufwändig.Am BA wird wird ein Stück KG Rohr eingeklebt und mit Beton fixiert.Die folgenden KG Rohre werden gesteckt,so können sie noch arbeiten.
Für den Schwerkraftfilter sollten,bei deiner Teichgröße,die Maße 4m lang,1,5m breit und 1,10 m tief reichen.Ich kenne den Platz neben deinem Teich nicht.Es wäre am sinnvollsten den Filter direkt neben den teich zu platzieren.

Zu Hertha.Ich hätte auch lieber J.Röber gesehen und mit Beschiss muß man heute leben.Aber noch geben wir nicht auf und in Frankfurt gibt es auch noch 3 Punkte zu holen :mrgreen:

@Triple L schau mal die zwei Links in meiner Signatur an. Das sollte deine Fragen beantworten.

Teichrücklauf 0,5-1m unter der Wasseroberfläche
Bodenablauf alle 2,5m einer.

Das was du beschrieben hast wäre kein gescheiter Bodenablauf mehr. Zu viele Gammelecken wenn der BA nicht mittig im Teich angebracht wird. Ein leichter Konus im Teichsockel schadet auch nicht.
Gruss Felix

Re: Betonteich mit Panoramaglasscheibe - braucht Technikdeta

hallo

Triple L schrieb:
1. Welche Teichtiefe ist mindestens nötig ???
Man bekommt widersprüchliche Angaben zwischen 1,3m und 2m

wie schon geschrieben 2m ist optimal

2. Die Innenabdichtung des Beckens macht man mit Folie oder Anstrich ?

wie schon geschrieben--dichtschlämme

3. Bei einer Teichgröße von 4 x 4 m und wirklich wenig Platz drum rum
braucht man wieviel Platz für die Technik Filtertechnik ???
Bzw. vor allem Welche ???

kammer für trommel oder andere vorfilterung ca.80cmx80cm
2x500er kg rohre 2meter lang für biologie--platz
ca.120cmx50cm

4. Ist eine Trockenaufstellung im Lagerkeller 5m weg und evtl 3 m
höhergelegen möglich ???

möglich ist alles--aber dann musst du hochpumpe

das kostet energie :wink:

4. Wie viel Löcher und Öffnungen brauch man für Zu, und
Abläufe ,Filterwasser etc.

zwei bodenabläufe und ein skimmer zum filter
2x 110er rohre vom filter zum teich

5. Ist die Filtervariante und Rückspeisung über den Bachlauf sinnvoll ,
bzw. brauch ich daextra Komponenten ???

im sommer nicht schlecht--im winter sehr schlecht wegen
auskühlung vom wasser

ich hoffe dir geholfen zu haben :wink:

So , die ersten Spatenstiche sind gemacht .....
jetzt ist erst mal Hang abtragen angesagt ....
( ooooh wär die grube nur schon fertig )

Ein paar Fragen hab ich noch :

Ist denn eine bestimmte Dichtschlämme für einen Betonteich empfehlenswert ???

Da meine Glasscheibe ja keinen umlaufenden Betonrahmen hat und die obere Glaskante auch oberer Teichabschluss sein soll, sonst sieht das so massiv aus , ist da nicht evtl .
eine Acryl- Scheibe wie in einem Zoo oder wie in den Sealife Aquariums besser ???

Hat jemand so eine Acrylglasscheibe verbaut ???

Wie gesagt das Maß soll ca. bei 275 x 80 cm liegen !!!

Wenn ich für die Scheibe einen I__I Rahmen ( Sockel + Seiten ) betoniere und darin einen U Form - Edelstahlrahmen integriere , sollte es doch kein Problem sein eine Glascheibe von oben einzuschieben und dann rundum dicht zu versiegeln , oder ???

Vorschläge und Erfahrungsberichte erwünscht ....

Schöne Ostern , allen :fisch:

Triple L schrieb:
Da meine Glasscheibe ja keinen umlaufenden Betonrahmen hat und die obere Glaskante auch oberer Teichabschluss sein soll, sonst sieht das so massiv aus , ist da nicht evtl .
eine Acryl- Scheibe wie in einem Zoo oder wie in den Sealife Aquariums besser ???
Hat jemand so eine Acrylglasscheibe verbaut ???
Wie gesagt das Maß soll ca. bei 275 x 80 cm liegen !!!
Wenn ich für die Scheibe einen I__I Rahmen ( Sockel + Seiten ) betoniere und darin einen U Form - Edelstahlrahmen integriere...

Also ich kann mir nicht vorstellen, egal welches Glas - dass das OHNE oberen Teil des Rahmens auf einer Länge von fast 3 Meter :shock: halten soll.

Aber ich bin kein Statiker... 8)

moco :wink:

Hallo zusammen ,

also zu der Glasscheibennummer kann mir wohl keiner mehr eine Auskunft geben oder ???

Also denke schon das mein Vorhaben geht .....

Im Sealife Speyer oder z.B. im Kölle Zoo Frankfurt/M Geschäft ist das ja auch so realisiert .....

zumindest im Frostfreien Bereich , muss ich da eigentlich im Winter
mein Teich eigentlich frostfrei halten wenn ich eine Glasscheibe einplane??
Frage an alle Scheibenbesitzer !!!!

Hallo Triple L

Mein neuer Koiteich (Baubeginn in ca 4 Wochen) erhält auch ein Unterwasserfenster, allerdings eines mit einem Rahmen und nur mit der Größe von 150cm x 100cm.
Und genau wegen des Eisdruckes ist bei mir die Oberkante des Fensters rund 30cm unter!!! der Wasseroberfläche.
Also für mich hört sich dein vorhaben schon sehr riskant an, dass muss ich dir ganz ehrlich sagen.

Grüße reinhard

Te-Si schrieb:
Hallo Triple L

Mein neuer Koiteich (Baubeginn in ca 4 Wochen) erhält auch ein Unterwasserfenster, allerdings eines mit einem Rahmen und nur mit der Größe von 150cm x 100cm.
Und genau wegen des Eisdruckes ist bei mir die Oberkante des Fensters rund 30cm unter!!! der Wasseroberfläche.
Also für mich hört sich dein vorhaben schon sehr riskant an, dass muss ich dir ganz ehrlich sagen.

Grüße reinhard

Jepp das sehe ich auch so. Bei mir wird auch eine Scheibe, ebenso unter Wasser eingebaut.

Aber es würde mit entsprechender Scheibe auch so gehen, wie du es vorhast, quasi als Randabschluss. Hier musst aber bestimmt auf dickere Scheiben zurückgreifen, als die im Sealife oder KölleZoo. Denn dort herscht das ganze Jahr schön Wetter ;)

Wenn du die Maße der Scheibe usw. hast, kann ich dir gerne einen Hersteller empfehlen, wo du wie es aussieht, auch selbst die Scheibe abholen könntest. Hatte vor kurzem meine Scheiben besorgt, und der war mit unter am günstigsten. VSG Scheibe 60x40 in 16mm rund 50Euro ;) Deine wird um einiges mehr kosten :lol:

@Te-Si .. wie Stark ist deine Scheibe?

Oben