Big scale Koi - ein unentdeckter Hingucker im Teich?

Hallo,

so ein Beitrag ist auch immer wieder ein wenig wie stille Post und am Ende landet man bei
irgend welchen Begründungen.
Klar ist, das jeder den/ die Koi kauft, die einem gefallen und die auch irgend wie zur Brieftasche passen.

Steht aber in der Überschrift der Eröffnung " ein unentdeckter Hingucker im Teich" ist dies eine eigene
Ansicht und Auffassung und man muss sich dann auch den Dingen stellen.
Steht in der Überschrift, " für mich ein unentdeckter Hingucker im Teich" sieht der Fakt etwas anders aus.

So, sind aber einiger Antworten bzw Beiträge korrekt, auch wenn sie ohne Umschweife etwas direkt sind
und möglicherweise auch etwas weh tun.
Auch klar, das man sich dann ein wenig hin und her schlängelt und wartet auf wenigstens einen zustimmenden
Beitrag.
Ja, ich bin auch der Meinung bei hochwertigeren Koi sind die Preise immer etwas fiktiv.
Der heutige Markt von Koi hat erkannt und lässt es auch zu, das eine sehr breite Masse Zugang hat und nach Bedürfnissen,
Geldbeutel befriedigt und abgedeckt wird.
Die Freude soll dies auch nicht schmälern, im Gegenteil.
Aber, ein vermeintlich bunter Koi, oder auch einen von der eigenen Ansicht her vermeintlich schöner Koi ist zu oft kein guter Koi.

Ja, Martin, was ist ein guter Koi.
Ich meine oder denke mal den Koi kann man schon unter " gut " einordnen.

Mal als Bsp. weil er hier vorgestellt wurde.

Aber wir sind hier immernoch in Germany. Und in Germany ist eine deutliche niedriger Qualität als in Japan "gut".
Mir fällt aber immer mehr auf, dass für deutsche Verhältnismäßig gute Koi als "schlecht" bezeichnet werden. Das trifft nicht nur auf meinen Koi zu, das habe ich hier jetzt öfters gelesen.
Geschmack hin oder her, wenn Koi als schlecht bezeichnet werden, finde ich das sehr dekadent.

Ist ein Tanako Sanke für 4000 Euro gut?
Ist jeder Koi unter 2000 Euro schlecht?
Sollte Ansicht einiger User Koi unter 500 Euro gleich ausselektiert werden, da die eigentlich nichts wert sind?
Liest sich für mich zumindest öfters so...

In Japan würde der oben aufgeführte Koi so lala sein. ;) der hat ja Rot in der Schwanzflosse o_O

Ich glaube, ich würde beide nicht kaufen.

der big scale gefällt mir von Körper nicht
Der Showa wäre mir zu teuer und gefällt mir auch irgendwie absolut nicht…
Also am Ende entscheidet ? Das jeder für sich, den koi aus sucht der für ihn passt ;) :p

Ist aber bisher auch nur optisch " gut " , oder ? ;)
Nein!
Der Sanke ist gut (ist übrigens ein Sanke, Karsten...)

Objektiv gut...!

Das heisst natürlich nicht, dass der jedermanns Geschmack sein muss.

Der eine mag gute Showa, der andere gute Kohaku.

Und der nächste erfreut sich an irgendwelchen bunten Farbkarpfen oder Launen der Natur...
Ist ja in Ordnung- aber die sind nun mal dann nicht gut.

Nein!
Der ist gut.

Objektiv gut...!

Das heisst natürlich nicht, dass der jedermanns Geschmack sein muss.

Der eine mag gute Showa, der andere gute Kohaku.

Und der nächste erfreut sich an irgendwelchen bunten Farbkarpfen oder Launen der Natur...
Ist ja in Ordnung- aber die sind nun mal dann nicht gut.

Du pauschalisierst es ja wiederum auch .;) Wenns kein " Prachtexemplar " in bestimmter Varität und gewissen Augen ist , ist es nicht " gut " :cool:

Oben