Biokammer Belüftung

hallo zusammen - wie handhabt ihr es mit der Biokammer im Koiteich ??
Wir haben einen 60 Kubik Teich mit Trommler und 3500 Liter Biokammer mit Helix -
Betreibe den Fiter Momentan mit wechselndem Sauerstoff - das heißt 2 mal am Tag 30 min Sauerstoff .
durchfluß ist 60000 Liter die Stunde - viele sagen Biokammer lieber unbewegt is besser - andere sagen bewegen ist besser -
habe keine Probleme im Teich aber das Interessiert mich


Vielen Dank für Antworten

Gruß Jürgen
 
Vielen Dank für euere Infos - werde es jetzt mit ein wenig Luft und zeitschaltuhr bewegen bzw durchströmen - da eigentlich nur pro belüftung kam und die komuniti hier doch mehr Erfahrung hat als ein einzelner und auch noch nicht lange koi s besitzt. Vielen Dank Gruß rossi
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
viele sagen Biokammer lieber unbewegt is besser - andere sagen bewegen ist besser -
Wie ich finde ist hier einiges gut zusammen gefasst:


Ich nutze Helix bewegt, Sorte 13+, ca. 600-700 Liter, für 25 m³ Teich reichlich obwohl weit von den 10% Biologie entfernt, die häufig als Richtwert gelten.
 

Rascal23

Mitglied
Vielen Dank für euere Infos - werde es jetzt mit ein wenig Luft und zeitschaltuhr bewegen bzw durchströmen - da eigentlich nur pro belüftung kam und die komuniti hier doch mehr Erfahrung hat als ein einzelner und auch noch nicht lange koi s besitzt. Vielen Dank Gruß rossi
Wieso Zeitschaltuhr, du atmest doch auch ständig?!;)
 
moin, woran merkt man denn wenn die Biokammer zu klein ist ?
Wenn Nitrit und Ammonium in die Höhe schießen,wenn gefüttert wird ?
Im Prinzip ja.
Ich frage mich immer, was sollen 10% Biologie bei einem Koiteich mit 50000-70000 Liter Volumen und einem Besatz von 10-15 Koi.

Aus meiner Sicht sind die vier entscheidenden Faktoren für die Biofiltergröße der Besatz, Oberfläche Filtermaterial, die Futtermenge und der Proteingehalt des Futters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben