Bitte-bitte ganz DRINGEND !!! Koi stirbt....

koi

ich glaube nicht das der koi es überlebt der seht schon sehr geschwächt aus.wäre schade drum :( :(

Kai schrieb:
Ja usw hilft hier nicht die Koi sind so schwach das ich den zusätzlichen Streß mit der Salzzugabe vermeiden würde
Salz ist für mich noch immer ein Medikament und was will ich hier behandeln :?:

salz verbessert in gesamt zustand.

ich würde es versuchen, jeden seine sache was er macht versuch ist es wert, sterben wird er sonst sowieso. und gräftig belüften

Salz hilft den osmotischen Druck zu senken und erleichtert den Fischen dadurch das Atmen. Es kann also durchaus sinnvoll sein, etwas Salz hinzuzugeben.
Bei dem jetztigen Zustand des Koi kann man aber ohnehin nicht mehr viel machen. Entweder er packt es oder er packt es nicht.
Das Wasser war halt viel zu kalt. Ich glaube aber nicht mehr, dass er es packt. Wahrscheinlich schlägt einfach nur noch das Herz... wie beim Menschen ein Koma. Ob das Gehirn und andere Organe aber schon Schaden genommen haben, kann man so nicht sagen.
Viel Glück.

freimaurer schrieb:
kolege hatte das selbe problem der bekko hat es nicht geschaft der platinum schwimmt nun bei mir

wir haben ihn aus dem teich bei 0 grad genommen haben ihn in eine 500l regen tonne getann die in der garage stand haben das wasser über 4 std .auf 6 grad gebracht und ihn senkrecht gehalten und immer vor und zurück bewegt sauerstoff reichlich ca 2-3000 l/h . kiemenfunktion ging schonmal ab da alle std. 1 grad rauf bis auf 12 grad . die nacht blieb er in der tonne.
am 2 tag kam er zu mir der transport dauerte nur 5 min dann langsam wasser aus meinem teich zugefügt und 3 std. später kam er rein . denn teich habe ich dann mit malachit grün über 6 tage behandelt bis jetzt alles ok

Hallo Heiko,

welcher Teufel hat dich den geritten :lol:
einen Koi aus einem anderen Teich ohne Quarantäne in den eigenen Teich zu setzen :frech:
Dann eine absolut sinnlose Behandlung mit Malachit im Winter :shock:
So warm ist dein teils überdachter Teich doch auch nicht das da eine Wirkung bleibt.
Malachit ist ein Zellgift und sollte nur bei echtem Bedarf eingesetzt werden und nicht zur Vorbeugung.
Naja :roll:

Gruß Andreas

aktueller Stand

Hallo nochmal !

Vielen Dank schonmal für eure Antworten...

Noch immer keine Veränderung...
Ab und zu rappelt er sich auf (vorher auch schon), schwimmt ein paar Zentimeter und rollt dann wieder zur Seite, bleibt dort lange liegen & atmet schwer...

Wir handeln jetzt nach Bauchgefühl, denken, es gibt so oder so nicht viel Hoffnung.
Wir erhöhen weiter langsam die Temp., haben die Sauerstoffzufuhr auf Maximum erhöht und etwas Salz dazu gegeben...
...und wir beten.

Falls doch jemandem etwas einfällt, bitte melden !

Viele Grüße !

Ulrike (und die arme Olga)

3. Tag...

Morgen !

Auch heute morgen ist sein Zustand unverändert ...

...gestern Nacht hat mein Mann ihn noch lange aufrecht gehalten und vor-und zurück bewegt um die Kiemen zu spülen...hat auch nichts gebracht .

Wir wissen nicht mehr weiter...

Gruß !
Ulrike

hallo andreas

der teufel heist doitsu platinum ist 3 jahre 61 cm

habe es nicht übers herz gebracht ihn seinem schicksal zu überlassen meine quarantäne ist voll

teich lag bei 14,5 grad

was hätte ich zur vorbeugung nehmen sollen

ulrike nicht aufgeben gebt ihm die zeit er muss den ganzen stress erstmal verarbeiten wird sein becken gefiltert und wie gross ist es

gruss heiko

was hätte ich zur vorbeugung nehmen sollen
Ein Kurzzeitsalzbad wäre, meiner Meinung nach, sinnvoller gewesen als die Filterbiologie zu killen.

Ich weiß nicht ob ich meinen bestehenden Bestand gefährdet hätte um einen zu retten.
Wahrscheinlich hätte ich noch ein Flatbecken gekauft und dieses im Haus aufgestellt, oder ich hätte es auch riskiert.
So sicher bin ich mir da bei mir nicht. :oops:

@urmel
Das er die Nacht überstanden hat ist schonmal gut.
Jetzt hilft erstmal nur noch warten.

nun ist er drinn verhalten normal fressen reichlich

keine sichtbaren veränderung am bestand TA kommt im märz für die jährliche untersuchung

bisher alles gut 3 wochen sind schon um denke da kommt nichts mehr :lol:

gruss heiko

Hallo !
Gerade haben wir ihn (mal) wieder aufgerichtet und gehalten...

gestern fiehl er danach sofort wieder um, diesmal kann er sich 1-2 Minuten so halten !!!

Vielleicht gibts es ja doch noch einen Hoffnungsschimmer...?!?

Wir machen das jetzt jedenfalls regelmäßig über den Tag verteilt so weiter...

Gruß !

Ulrike

ich vermute die meiste energie geht drauf wenn er versucht sich aufzurichten, also er fängt sich ein bisll, will sich aufrichten schaft es und fällt mangels energie wieder um. darum machst im einen grossen gefallen wen das mit dem aufrichten schon erledigt ist.

und wen er sich schon 2 minuten so hält glaub ich das er übern berg ist. kann sein das noch was kommt aber fürs erste sieht es gut aus.

Neuigkeiten

Hallo !!!

wir schöpfen wieder etwas Mut !

Er hält sich seit ca. 1,5 Stunden (!) aufrecht am Boden !!!
Zwar noch mit dem Maul leicht an die (gepolsterte) Filterpumpe gelehnt, aber immerhin ein Fortschritt !

Hoffentlich geht`s so gut weiter, wäre das schönste Geburtstagsgeschenk für mich :D

Danke nochmal für die Unterstützung und
drückt uns weiter die Daumen !

Ich berichte weiter...

LG

Ulrike und die tapfere Olga

Anhänge

• PIC_0031.JPG
    PIC_0031.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 210
Oben