Wasserwerte
David.b.n schrieb:
So, Wasserstandsmeldung für heute
Hab grad getestet:
PH: 7-7,5
KH: 5,5-6,0
GH: 5,0
No2: <0,01
passt das ?
NH3 Test hab ich wieder nicht bekommen, dafür aber nen Kescher und
ein Netz. Am Wochenende schau ich mal wie ich am dümmsten
den Dreck unten raus bekomme... :?
/e: Prüftemperatur ca. 11,7°C
Hallo David,
mess mal die Werte bei 20° Wassertemperatur.
Ich glaube die Messwerte und Reagenzen sind darauf ausgelegt.
Ausserdem glaube ich nicht, daß der Filter bei 11,7° derzeit überhaupt zum laufen kommt. NITRITPEAK wird kommen....
Also pass auf deine Wasserwerte auf.... - ich hatte das gleiche Problem.
Ammonium ist erstmal der wichtigste Wert.... - erst wenn diese Filter-Bakkis AKTIV werden...- sinkt der Ammonium-Wert.
Den NITRIT-Wert geht erst später runter (wenn NITRAT entsteht), d.h. wenn die verantwortlichen Bakkis arbeiten.
Die Giftigkeit von NITRIT kannst du mit der genannten Salzbeigabe "unschädlich" machen....(natürlich nicht Dauerzustand).
Das wichtigste ist meiner Meinung nach erstmal beide Werte insbesondere aber den Ammonium-Wert im Auge zu behalten und mit Wasserwechsel zu minimieren. Ammonium ist zu diesem Zeitpunkt der GIFTIGERE...
ACHTUNG: Bei steigender Wassertemperatur fühlen sich auch eventuelle schädliche Bakterien wohl und wachsen sehr schnell....- oft schneller als das Immunsystem der frisch reingesetzten Koi.
Übrigens das NH3 (Ammonium) kann bei deinem PH-Wert von 7 und der momentanen relativ niedrigen Temperatur von 12° einen Wert von 5 mg/l haben ohne dass dieser gefährlich ist.
Erst bei steigendem PH-Wert und bei höherer Temperatur (z.b. 24°) muss der Wert niedriger werden.
Also PH-Wert auch immer messen..
Mir hat ein USER aus dem FORUM folgenden HINWEIS gegeben....-
lieber die IH abdecken und die Fische in Ruhe lassen..
- nicht zuviel Wasserwechsel durchführen, solange alles im Rahmen ist. Den KOI gehts nicht so auf die Substanz.
Bei mir hat´s funktioniert, - wenn´s auch nicht alle Koi geschafft haben.
Wie gesagt das ist meine MEINUNG und meine noch kurze, aber auch schmerzvolle Erfahrung...
Viel Glück
LG